Sonnkogel/Blechwand

Publiziert von Solanum , 3. Januar 2012 um 22:20.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum: 3 Januar 2012
Ski Schwierigkeit: WS-

Skitour bei herrlichem Wetter, aber ganz üblem Schnee auf einen kleinen Waldberg in der Nähe von Leogang

Um das schöne Wetter heute noch irgendwie zu nutzen, stieg ich heute dem etwas unscheinbaren Sonnkogel zwischen Leogang und Hochfilzen aufs Haupt. Start beim kleinen Parkplatz am Ortsteil Hütten  direkt an der Abzweigung zum Schwarzleograben. Mit den Skiern nach rechts quer über die große Wiese zu einer Fahrstrasse, die an einem Gehöft vorbei zu den Oberastenalmen führt. Ich legte eine Spur durch die kurzen Almhänge zwischen den Serpentinen der Fahrstrasse an. Kurz vor den Almen verliess ich die Strasse nach rechts und stieg weitere Almhänge, dabei  immer wieder einen verschneiten Steig kreuzend, empor.  Ab dem oberen Ende der Lichtungen nun durch den Bergwald ungefähr am Kamm entlang empor bis zum höchsten Punkt des Sonnkogels (Achtung! Grenze des Wildschutzgebietes beachten). Dieser stellt sich als flache Kuppe auf 1530 m Höhe (Wanderkarte Saalfelden) dar, die leider vollständig bewaldet ist und daher keine schöne Aussicht bietet. 200 m weiter oben befindet sich wohl  schon oberhalb der Baumgrenze eine weitere, freie Kuppe namens Blechwand, die sich wahrscheinlich als eigentliches Ziel der Skitour Sonnkogel anbietet. In der Wanderkarte Pillerseetal sind die Bezeichnungen der beiden Höhenquoten auch vertauscht, was ich leider aber erst nachträglich feststellte.

Die heutigen Bedingungen
Nach anfänglichem Talnebel darüber traumhafter Sonnenschein. Schöne Aussichtsterassen auf die Steinberge und das Steinerne Meer. Die untere Hälfte der Strecke hatte es sehr, sehr unangenehmen Bruchharsch mit interessanten, aber leider das Fahrvergnügen herabsetzenden Regen/Taurinnen. Weiter Oben dann zusehends eine ganz passable Pulverauflage. Die ganze Strecke selbst gespurt. Sonst auch schneller machbar.

Tourengänger: Solanum

L