Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen

Bayrische Voralpen

Sortieren nach:

Schreckenkopf - 1316 m - Mangfallgebirge
Im letzten Winter war ich schon mal am Schreckenkopf bei recht miserablen Verhältnissen. Heute probierte ich mit zwei Bergkameraden mal wieder diese kleine Tour. Die Schneelage war diesmal deutlich besser, auch wenn das Wetter ähnlich wie im letzten Winter war - keine Sonne, aber immerhin waren die meisten Gipfel des...
Publiziert von Woife 21. Januar 2019 um 21:47 (Fotos:9)
3:30↑500 m↓500 m   ZS- WI3
Jochberg Nordwand - rechtes Gully (350 Hm) ohne Schlüsselstelle
Nach der Tour in der ganz rechten Rinne vor 2 Tagen ging es heute solo in das rechte Gully um dort die Eisverhältnisse zu inspizieren. Der Neuschnee der Nacht (1cm) veränderte zum Glück die Lawinensituation nicht, so dass ich zum Einstieg spuren konnte. Heute hatte ich Schneeschuhe dabei, welche sich beim Zustieg auch bezahlt...
Publiziert von pete85 21. Januar 2019 um 21:09 (Fotos:18)
2:45↑400 m↓400 m   ZS- WI2
Jochberg Nordwand - ganz rechte Rinne (250 Hm)
Nachdem in den letzten 2 Wochen enorme Schneemassen die Alpen lahmgelegt hatten und es nun wenige Tage Verschnaufpause gab, wollte ich sehen ob sich am Jochberg was kletterbares finden lässt und ob die Lawinenlage das zulässt. Um mich keiner unnötig hohen Lawinengefahr hinzugeben entschied ich mich für die kürzeste Route,...
Publiziert von pete85 21. Januar 2019 um 18:03 (Fotos:20)
↑450 m↓650 m   T3
Ramskopf Süd (970 m) und P.1185: einfache, interessante Winter-Erkundung über Kochel- und Walchensee
Heute, am zweiten Weihnachtsfeiertag, soll es auf eine leichte,subalpine Spazier-Wanderung an der Nordseite des Herzogstands gehen. Die dortige Erkundung gilt einem langen, eigenständigen und gänzlich einsamen Höhenrücken. Leitmotivisch begleiten Ausblicke auf zwei besonders schöne Seen der Bayerischen Voralpen die Tour:...
Publiziert von Vielhygler 3. Januar 2019 um 22:24 (Fotos:32)
↑500 m↓500 m   T1 WT3
Wenn Frost klirrt über der Wolfsschlucht: Schneeschuhtour via Nordgrat auf den Großen Berg (1303 m)
Die Vorfreude auf den Schnee ist eine meiner Lieblings-Vorfreuden und deshalb bin ich schon seit Mitte November froher Erwartung und schiebe Winter-Bereitschaftsdienst. Schneeschuhe, Grödeln und Tellerstecken liegen seither im Auto, Gamaschen, Skibrille sowie Sturmhaube im Rucksack parat. Auch meine stets überbordenden...
Publiziert von Vielhygler 20. Dezember 2018 um 22:50 (Fotos:14)
6:30↑1000 m↓1000 m   T2
Wank - eine Tour im Winterwonderland
Trotz Seilbahn und verbautem Gipfel verirre ich mich regelmäßig auf den Wank hoch und, Überraschung, die Gründe kennt jeder, der selber einmal oben war: Die Gegend ist landschaftlich schön und nur wenige Berge bieten eine solche Vielzahl an verschiedenen und unterschiedlichen Wegen und Routen an. Da verwundert es dann nicht,...
Publiziert von scan 17. Dezember 2018 um 07:33 (Fotos:38 | Kommentare:2)
3:00↑700 m↓700 m   T2
Jochberg, tiefgefroren
Anfangs der Saison waren wir beeindruckt vom Verkehr, den der kleine Berg auch als Freitag-Nachmittag-Kurztrip zu erdulden hatte. Heute ist's gefühlt 20 Grad kälter als im April. Mal sehen, wieviele Wanderer Lust haben, sich den kurzen Gipfelspurt anzutun. Bereits nach dem Einstieg an der Kesselberghöhe bemerken wir, dass...
Publiziert von Max 22. Dezember 2018 um 22:29 (Fotos:30 | Kommentare:1)
↑730 m↓730 m   T2
Spitzingscheibe - 1270 m - Türkenköpfl - 1512 m - Mangfallgebirge
Vom Parkplatz Birkenstein ging ich im Nebel los und zwar auf dem Weg Nr. 661, der sich dann als eine recht langweilige, tw. recht steile Forstautobahn darstellte. Dieser folgte ich bis zur idyllisch gelegenen Spitzingalm (1237 m), von der ich auf die Spitzingscheibe wanderte. Schöner Blick auf den Wendelstein und die übrigen...
Publiziert von Woife 24. November 2018 um 14:16 (Fotos:23 | Kommentare:2)
4:00↑830 m↓830 m   T3
Wildalpjoch - Seewandköpfl - Lacherspitz
Föhn ist angekündigt, es soll sich für ein paar Stunden noch ausgehen, also los. Mit dem Ausgangspunkt am Sudelfeld ist der zu überwindende Höhenunterschied überschaubar und somit steht der Drei-Gipfel(chen)-Tour nichts im Wege. Über die Lacheralm geht's hoch zur Seewand, wo wir nach rechts zum Wildalpjoch abbiegen. Das...
Publiziert von Max 29. November 2018 um 23:12 (Fotos:40)
7:00↑1500 m↓1500 m   T3
Von Brauneck zur Benediktenwand - ohne Seilbahn!
Prolog: Ich stehe allein am Gipfel der Benediktenwand, unter mir wabert das Wolkenmeer. Auf dem ganzen langen Weg von der Talstation Brauneck bis hierein ist mir keine Menschenseele begegnet. Ich glaube, ich habe alles richtig gemacht. Der Weg von Brauneck zur Benediktenwand gehört wohl zu den naturgewaltigsten und...
Publiziert von scan 21. November 2018 um 13:39 (Fotos:44 | Kommentare:3)