Breitenstein (1622 m) und Bockstein (1575 m)

Publiziert von Max , 20. März 2024 um 22:15.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:17 März 2024
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn A8 Richtung Salzburg, Ausfahrt Weyarn, Miesbach, links, Richtung Fischbachau, Winkl. Wanderparkplatz oberhalb des Cafe Winklstüberl.
Kartennummer:DAV BY16

Mittelmäßiges Wetter, wenig Lust auf große Ausfahrten, also Breitenstein. Auf dem beschilderten Weg, in der Karte zum Teil als Skiroute eingezeichnet, geht's an der Schwaiger Alm vorbei rauf zur Bucher Alm und weiter Richtung Breitenstein. Über typisch matschiges Frühjahrsgelände steigen wir nach oben, Schneekontakt gibt's erst vor der Hubertushütte, der Gipfel des Breitenstein ist schneefrei, allerdings etwas unterkühlt. Deshalb währt die Pause nicht allzu lange.

Beim Abstieg beachten wir das Wildschutzgelände zwischen den beiden Gipfeln, steigen wieder zur Hubertushütte ab und nehmen dann auf dem Rückweg über einen Abstecher noch den Bockstein mit.

Für den restlichen Abstieg gilt: wie Aufstieg.