Jul 25
Ötztaler Alpen   WS-
Eiskastenspitze (3373m)
Die Eiskastenspitze (3373m) in den Ötztaler Bergen: einer der Berge, die jahrelang, jahrzehntelang, viele jahrzehntelang... in Deiner Wunschliste stehen, irgendwo vielleicht auf Platz 10, aber nie, nie wird es etwas mit Dir und diesem Berg. 2012, das Jahr ist schon alt, Du warst noch nicht in den Bergen in diesem 2012, aber dann...
Publiziert von MotorMic 25. Juli 2012 um 23:14 (Fotos:6 | Kommentare:2)
Nidwalden   T4 WS I
In heimischen Gefilden planscht es sich am Besten: Obbuergenbachtobel bei Stansstad. Weitere Angaben: Distanz: 4.86 Km. / Maximale Höhe: 750 m. / Minimale Höhe: 435 m. / Leistungskilometer: 6.33. Charakterisierung: In der ganzen Länge nur technisch zu begehende Schlucht, Abseilstellen können an Bäumen...
Publiziert von Rophaien 25. Juli 2012 um 22:35 (Fotos:23)
Mittelwallis   WS I
Mt.Blanc de Cheilon 3870m, wach sollte man sein............
............auch bei einem Berg mit WS, denn sonst erreicht man den Gipfel nicht. Am Samstag fuhren wir bei noch bewölktem Himmel und einigen Tropfen in Montana los. Doch schon bald wurden die blauen Löcher grösser und grösser und als wir den PW parkierten bei le Chargeur, hatte die Sonne die Übermacht übernommen. Da...
Publiziert von Baldy und Conny 25. Juli 2012 um 22:16 (Fotos:13 | Kommentare:4)
Oberwallis   WS II
Lagginhorn
Lagginhorn 4010m Nachdem wir die Weissmies-Überschreitung absolviert hatten, war eigentlich die Besteigung des Fletschhorn 3993m mit anschliessender Überschreitung zum Lagginhorn 4010m geplant. Leider waren wir nach der Monte Rosa Tour: Ludwigshöhe - Parrotspitze - Signalkuppe Zumsteinspitze - Dufourspitze -...
Publiziert von Sherpa 25. Juli 2012 um 21:27 (Fotos:28 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Berninagebiet   T4 ZS III
Piz Bernina Überschreitung
Talstation diavolezza, gratis Parkplatz/ Zug nach Pontresina 7.80 Fr./ Zustieg Tschierva durchs ValRoseg 2.5h/ Übernachtung, Start 03.15, Weg auf Gletscher gut markiert mit Reflektoren und Steinmänner, exponierte Stellen mit Ketten gesichert/ auf Fourca Prievlusa über Firnfeld ohne Klettersteig/ Neuschnee von Samstagnacht...
Publiziert von tombe 25. Juli 2012 um 20:07 (Fotos:3 | Kommentare:1)
Oberwallis   ZS III
Zumsteinspitze - Dufourspitze - Nordend
Besuch des höchsten Schweizers 4634m Nach der nicht gerade erholsamen Nacht in der Margheritta Hütte auf 4554m standen wir um 5.45 Uhr auf. Mir brummte etwas der Kopf,ansonsten ging es mir recht gut. Das Morgenbuffet bestand aus Zwieback oder Müesli und Kaffee oder Tee. Mir war nicht so sehr zum Essen, somit...
Publiziert von Sherpa 25. Juli 2012 um 19:57 (Fotos:41 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Mittelwallis   T4+ L
vom Schwarzhorn zur Pointe de la Plaine Morte
Heute war eigentlich der direkte Aufstieg zum Wildstrubel vorgesehen. Als uns ein holländischer Einzelgänger am Hüttentisch von seiner geplanten Überschreitung von Schneehore und Wildstrubel erzählte, musste ich sofort Karte und SAC-Führer konsultieren. Nach kurzer Besprechung war klar - diese interessante Route liegt...
Publiziert von Daenu 25. Juli 2012 um 19:11 (Fotos:29 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Oberwallis   WS II
Weissmies Überschreitung
Weissmies Überschreitung Guter Wetterbericht war angesagt, deshalb entschieden wir uns, das Weissmies 4017mzu überschreiten. Wir starteten in Saas Almagell und folgten dem gut gekentzeichneten Wanderweg zur Almagelleralp 2194m. Wir waren begeistert ob der vielen Alpenblumen und der Aussicht und wanderten gemütlich weiter zur...
Publiziert von Sherpa 25. Juli 2012 um 18:47 (Fotos:64 | Geodaten:1)
Oberwallis   WS
Ludwigshöhe - Parrotspitze - Signalkuppe
Besuch der höchsten Schweizer Für diesen Sommer hatten wir uns ein paar der höchsten Walliser vorgenommen. So planten wir als erstes Tagesziel die Ludwigshöhe, Parrotspitze und Signalkuppe. Die Margherita Hütte stellte unser Nachtquartier dar. Gestartet sind wir in Zermatt. Hier am Bahnhof nahmen wir die...
Publiziert von Sherpa 25. Juli 2012 um 17:29 (Fotos:38 | Geodaten:1)
Zillertaler Alpen   WS-
Schwarzenstein
Los gehts auf dem Steig nordöstlich der Hütte. Die erste halbe Stunde ist dieser Weg identisch mit dem Abstecher zum idyllisch gelegenen Schwarzsee. Doch noch deutlich vor dem See folgt man (ca. 2270 m) dem Wegweiser „Schwarzenstein“ und zweigt rechts ab. Nach eineinhalb Stunden teils über Blockgestein - zwischendurch hilft...
Publiziert von Koasakrax 25. Juli 2012 um 16:48 (Fotos:21)
Surselva   T4 WS+ II WS
Hausstock ab Panix
Von Sommer kann dieses Jahr kaum gesprochen werden - ein warmer April, bestenfalls. Daher nutzt man jeden einzelnen schönen Tag und spart sich die besonders schönen für jene Gipfel, welche "default-mässig" eher Nebel-Berge sind. Schliesslich möchte man ja nicht stundenlang aufsteigen und zuletzt im Nebel den Gipfelausblick...
Publiziert von Bergmolch 25. Juli 2012 um 16:07 (Fotos:44)
Jul 24
Bellinzonese   T4 L
Piz Rondadura (3016 m.)
Per il 100° rapporto che inserisco in Hikr scelgo una cima per me simbolica, il Piz Rondadura, che è il primo 3000 che avevo salito parecchi anni fa. Rispetto ad allora, quando ero salito a naso senza troppe informazioni, cerco di essere più ligio a quanto dice il Brenna. Imbocco quindi il sentiero della Val Cadlimo e lo...
Publiziert von ivanbutti 24. Juli 2012 um 22:39 (Fotos:14 | Kommentare:38)
Oberwallis   T5 WS II
Lagginhorn Westgrat (Teil 2)
Ich wolle schon lange mal auf das Lagginhorn oberhalb Saas-Grund. Martin hat mich auf diese Tour gebracht. Die Planung habe ich schon seit längerem. Auch das Unglück am Berg vor 3Wochen hält mich nicht ab. Habe mich mit dem Unglück auseinandergesetzt und meine Planung ist immer sehr intensiv und genau. Ziel ist es von...
Publiziert von tricky 24. Juli 2012 um 20:09 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Oberwallis   T4+ L I
Nicht ganz nach Plan aber: Kl. & Gr. Bigerhorn (Teil 1)
Mit Marcel Ausflug ins Wallis für Hochtour. Kurzentschlossen wegen dem schlechten Wetter bei uns im Norden am Montag-Dienstag frei genommen für die Nadelgrat (4x 4000er) Überschreitung. So weit der Plan... Marina, die Freundin von Marcel fuhr uns am Samstag Nachmittag bis nach Grenchen wo wir nach einer Essenspause im Resti...
Publiziert von tricky 24. Juli 2012 um 20:09 (Fotos:28 | Geodaten:2)
Mittelwallis   WS II
Weissmies-Überschreitung
Mit etwas zittrigen Knien machte ich mich am Samstag auf den Weg zum Bahnhof Sursee. Heute stand nämlich meine erste Hochtour mit dem SAC Pilatus auf dem Programm. Das Material hatte ich doppelt oder dreifach gecheckt, die Tour wieder und wieder auf dem Papier abgespult und mich so mental vorbereitet, aber eben die Wirklichkeit...
Publiziert von TomClancy 24. Juli 2012 um 12:51 (Fotos:17 | Kommentare:4)
Oberhasli   T3+ L II
Diechterhorn 3389m
Diechterhorn 3389m im Grimselgebiet   Das Grimselgebiet ist als Kletterparadies weit herum bekannt. Aber auch für Hochtouren ist diese Region nicht weniger interessant. Das Diechterhorn ist ein lohnendes Ziel davon und noch in einem Tag besteigbar ist. Es liegt in der Mitte des Gebirgszugs zwischen Tällistock im...
Publiziert von Lulubusi 24. Juli 2012 um 11:57 (Fotos:49)
Oberwallis   WS- I
Weissmies
Nach dem erfolglosen Versuch des Alphubels (Verhältnisse) und der Alternative auf das Allalinhorn vom Vortag haben wir uns heute für das Weissmies entschieden. Mit einer Vielzahl von osteuropäischen, italienischen, englischen und Berggänger von weiteren Herren Länder sind wir mit der Bahn bis nach Hohsaas gefahren....
Publiziert von faehm78 24. Juli 2012 um 11:26 (Fotos:11)
Oberwallis   WS
Allalin mit Abstecher zum Feechopf
Die Wetterprognose für den Samstag war nicht allzu schlecht - nach ein paar Wolken frühmorgens sollten sich diese im Laufe des Tages verziehen. Und so sassen wir um 06.20 in Saas Fee voller Tatendrang beim Frühstück. Eine der ersten Bahnen brachte uns zur Station Mittelallalin auf 3'450m. Ein paar Nebelfetzen schwirrten...
Publiziert von faehm78 24. Juli 2012 um 11:25 (Fotos:16 | Geodaten:2)
Locarnese   T6 WS
Madàs (2739 m) - Pizzo Campala (2645 m) - Sasso di Larecc (2322 m)
Quest’oggi c’è parecchia carne al fuoco. Sono oramai le 22h del sabato quando decido di concedermi una scorribanda domenicale. Quest’anno gli impegni extra montani sono parecchi e purtroppo sono costretto a decidere all’ultimo istante. Sei ore dopo sono comunque al volante in direzione di Prato Sornico con in testa i...
Publiziert von Varoza 24. Juli 2012 um 10:13 (Fotos:34 | Kommentare:7)
Oberwallis   ZS- III
Lagginhorn Südgrat
Lagginhorn 4010m über den Südgrat Als wir am Vorabend auf der Weissmieshütte ankamen, sahen wir vor uns das Lagginhorn in seiner ganzen Pracht und dazu auch noch den verlockenden Südgrat. Eigentlich wollten wir ja (kommt der Spruch irgendjemandem bekannt vor???) über die Normalroute aufsteigen aber so ein Südgrat ist...
Publiziert von dominik 24. Juli 2012 um 08:23 (Fotos:42 | Kommentare:5)