May 20
Ötztaler Alpen   T3 F
Pitztaler Jöchl (3000m), ab Parkplatz Rettenbachferner
Donnerstag, 19. August 2004 Im Tal war es heiter und warm, oben am Gletscher wechselnd wolkig und frisch. Wir fuhren auf der Mautstraße bis zum höchsten Punkt auf 2800m Höhe. Hier eine trostlose "Endzeit- Landschaft": Schutt, Moränen und Gebäude der Liftbetreiber. Über Schneefelder ging es teilweise recht steil...
Published by MichaelG 20 May 2012, 19h25 (Photos:5)
Bellinzonese   T4 F WT3
Tentativo Chüebodenhorn
Introduzione di Ueli: Bip bip,un messaggio sul telefonino,è Messner. .-Domani 3000?,ci sto,lo chiamo e fissiamo l'orario di partenza.Dall'altra parte dl telefono,a 200km di distanza igor mi chiede:.-06.30 è troppo tardi?(alla faccia penso io,ma dico di si).Carico rapidamente la macchina e guido fino a casa.Quando mi tuffo nel...
Published by igor 20 May 2012, 18h45 (Photos:28 | Comments:4)
Lombardy   T3 F
Pizzo dei 3 Signori
Meteo quasi favorevole, impegni rimandati,proviamo questo sabato che sia la volta buona Destinazione ,ormai con il mitico Marco ,e' la Val Biandino.L'asciata la maccina al secondo ponte di buon'ora ci incamminiamo verso la valle con prima sosta al fantastico Lago del sasso. pausa banana e foto.Davanti a noi quello che ci...
Published by Daniele66 20 May 2012, 09h46 (Photos:3 | Comments:6)
May 18
St.Gallen   PD- WT4
Lütispitz - einsame Spitze im Alpstein
07.03.2011: Zum zweiten Mal diesen Winter schnappte ich mir die Schneeschuhe - und von einem anderen Bericht in hikr vorgewarnt (chaeppi: post11047) habe ich auch gleich noch die Steigeisen eingepackt. Von Alt St. Johann ging es dann in Richtung Böstritt hinauf. Zuerst der Fahrstraße folgend, die komplett schneefrei war. Der...
Published by Futanari 18 May 2012, 15h09 (Photos:15)
Fribourg   PD F
Hike & bike au Pfadflue
Profitant d'un jour de congé exceptionnel en semaine, je pars de très bon matin en direction de Kappelboden. L'objectif du jour se situe dans le très pittoresque massif des Gastlosen, davantage réputé pour ses sites d'escalades que pour ses possibilités de randonnée. Cependant, quelques sommets sont accessibles sans...
Published by Hurluberlu 18 May 2012, 09h13 (Photos:24)
May 17
Bellinzonese   T4 F WT3
Cima di Biasca
A febbraio 2012 volevo fare la cima di biasca con Ueli,siamo arrivati alla capanna Cava e ha iniziato a nevicare copiosamente,rinunciando alla cima.Rimasto diciamo un po deluso della rinuncia mi sono detto che dovevo farla prima che andasse via la neve. Ueli è impegnato a scuola,speed sul lavoro e a casa e altri hikr anche loro...
Published by igor 17 May 2012, 18h55 (Photos:199 | Comments:4)
Oberwallis   PD
Breithorn, Pollux, Castor ... schön wärs gewesen
Trotz der diversen Wetterberichte, die alle so ziemlich mieses Wetter fürs Wallis prognostizieren, entschliessen wir uns nach Zermatt zu fahren. Auf dem Plan stehen Breithorn, Pollux und Castor mit einer Übernachtung im "Rifugio Val d'Ayas". Doch wie so viele Berichte von diesem stürmischen Wallis-Wochenende fängt auch...
Published by barosarot 17 May 2012, 14h19 (Photos:40)
Bellinzonese   T1 PD+ AD
Adula
Terza uscita del corso SA3 CAI Varese del 2012… sebbene manchino due allievi, le previsioni meteo da disastrose diventano sempre più ottimistiche, quindi si parte! Gli istruttori ci consigliano di salire dalla val Soi, un po’ più di dislivello, ma ben più corta della val Carassino. Arrivati a Dangio non troviamo la strada...
Published by Mauronster 17 May 2012, 07h54 (Photos:19 | Geodata:1)
May 16
Unterwallis   AD+ AD+
NW: Grand Combin de Grafeneire 4314m
Hüttenaufstieg (im Regen): Start kurz vor Fionnay, oberhalb Plamproz, am Beginn einer unbefestigten Strasse auf ca. 1'430m in Mayen de Revers. Diese Strasse kurz verfolgen bis zu einer Lichtung beginnend bei ca. 1'506m. Von hier gerade aufwärts abwechselnd durch Wald und Lichtungen, den Wegweisern Cab. Panossière folgend,...
Published by Will 16 May 2012, 16h18 (Photos:14)
May 15
Surselva   PD I PD-
Piz Ravetsch (3007m) und Piz Borel (2952m)
Noch immer liegt in höheren Lagen viel Schnee, weshalb es mir fern liegt, meine Tourenskis bereits im Keller zu versorgen. Der Piz Ravetsch geisterte mir schon länger im Kopf herum, doch irgendwie lief mir langsam die Zeit davon. Für Freitag war nun bestes Wetter angesagt und weil sich leider kein Tourenpartner finden liess,...
Published by أجنبي 15 May 2012, 21h36 (Photos:40 | Comments:2)
Jungfraugebiet   F WT4
Walcherhorn 3693m
Die Jungfrauregion gehört für mich persönlich zu den schönsten Landschaften der Schweiz. Immer wieder zieht es mich dorthin. Meine zwei freien Tage wollte ich nutzen, um dort noch einige Gipfelpendenzen zu erledigen. Geplant hatte ich eine Schneeschuhtour aufs Walcherhorn, den Kranzzberg und das Louwihorn. Nach langer...
Published by chaeppi 15 May 2012, 17h47 (Photos:26 | Comments:14)
Uri   T4 PD+ AD
Keine Grosstaten am Grossgander Stock
Endlich FIGL-Time...., aber aus den optimalen Verhältnissen nicht grad das Allerbeste gemacht... Eigentlich wollte ich auf den Jakobiger, aber der Aufstieg von Erstfeld war mir dann doch etwas zu lang. Von Arnisee aus wäre das Leutschachtal die nahe liegendste Option, aber der Talhatscher über diverse Lawinenkegel lockte mich...
Published by Polder 15 May 2012, 11h42
May 13
Unterwallis   AD D+
Grand Combin de Grafeneire 4314m
Auf den Eisriesen des Unterwallis   Schon zum zweiten mal in diesem Jahr konnte ich die 4000m Grenze bezwingen. Heute durfte ich sogar auf zwei 4000er stehen. Schon jetzt freue ich mich auf einen hoffentlich super Sommer mit weiteren hohen Bergen.   Als Startpunkt für unsere Tour wählen wir die Cab....
Published by Lulubusi 13 May 2012, 21h58 (Photos:87 | Comments:4)
Glarus   PD+ WT3 D
Glarus - Tödi mit Snowboard...
Oder die "Outdoor Research Crew" Bergtour Der Tödi ist ein Mythos von einem Berg. Man sieht den markanten, breiten Gipfel von weit herum. Er gliedert sich eigentlich in drei einzelne Gipfel: dem Glarner Tödi, dem Sandgipfel und dem höchsten, dem Piz Russein. Über die Herkunft des Namen "Tödi" gibt es verschiedene...
Published by tricky 13 May 2012, 10h34 (Photos:99 | Comments:1 | Geodata:2)
May 12
Albulatal   PD II AD+
Ein Kesch zum Fruehstuck
Bei tropischer Hitze ging es Freitag auf dem Piz Kesch. Tolle, ziemlich einfache Tour auf einem schonen Gipfel. Gut in einem Tag machbar haben wir den Aufsteig zur Huette am Abend durchgezogen was das komplete Verschmachten verhindert hat. Ab Chants Start um 19.30 Uhr und entlang der Strasse nach Alp digl Chants mussten wir...
Published by nprace 12 May 2012, 17h17 (Photos:20)
Jungfraugebiet   F PD
Jungfrau-Klassiker: Lötschenlücke und Louwihorn 3773m.ü.M
Ein Klassiker im Jungfraugebiet: Die Lötschenlücke. Technisch leichte Gletschertour mit fantastischem Panorama! Zudem besuchten wir das Louwihorn, dass vom Louwitor aus schnell erreichbar ist. Eine Skitour machen wollten wir dieses Wochenende, das war klar, wohin es gehen sollte war jedoch lange Zeit unklar. Schlussendlich...
Published by budget5 12 May 2012, 15h30 (Photos:29 | Comments:1 | Geodata:2)
May 11
Glarus   AD- IV
Ringelspitz Überschreitung (Gigerwaldsee - Risegggrat)
Wieder eine Kurzbeschreibung einer Tour, die man selten findet. Ausgang war die Tourenbeschreibung von Cyrill durch das Glaserrrus Couloir (http://www.hikr.org/tour/post95.html ). Die Route reizte mich, daher beschloß ich, diese ebenfalls zu erkunden. Die Situation an dem Tag war nicht wirklich ideal, als ich morgens ins...
Published by Becks 11 May 2012, 21h03 (Photos:14)
Jungfraugebiet   T2 F
Aletschgletscher-Wanderung
Das umfangreichste Billett der Schweiz? Im Frühjahr 1997 hatte ich mit meinem Kumpel eine touristische Rundreise durch die Schweiz unternommen. Dabei besuchten wir auch das Berner Oberland. Über den Versuch meiner zweiten Bergwandertour breiten wir im Interesse der Beteiligten den Mantel des Schweigens. Vom Jungfraujoch hatte...
Published by lainari 11 May 2012, 20h09 (Photos:18)
May 9
Uri   PD+ 3
Rot Stock 3183m via Südgrat
Ausbildungskurs Fels und Eis   Rot Stock 3183m via Südgrat, Tag 4 Kaum zu glauben eine Hikr-Erstbegehung. Mal was anderes die erste Tourenbeschreibung zu veröffentlichen. Der Tag beginnt wie üblich noch vor dem Morgengrauen mit dem 3183m hohen Rot Stock als...
Published by Lulubusi 9 May 2012, 05h20 (Photos:28 | Comments:1)
May 8
Bellinzonese   T4+ F
Piz Terri
Oggi ero indeciso sul da farsi,i miei amici "alpiner" non ci sono ma vorrei fare qualcosa,mi viene in mente il piz terri,ho letto una relazione di Floriano e mi ha incuriosito,poi ho letto su un giornale che la chiamano la vetta dei ticinesi. Praparo lo zaino e parto su per il luzzone. Parcheggio all'alpe di garzott e inizio a...
Published by igor 8 May 2012, 19h48 (Photos:39)