Lehner Wasserfall Klettersteig, Ötztal bei Längenfeld

Publiziert von oli.m , 30. Juli 2009 um 18:45.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum: 8 September 2005
Klettersteig Schwierigkeit: K3- (ZS-)
Strecke:Lehn - Klettersteig
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Im Ötztal bei Längenfeld Richtung Lehn, Parkplatz beim Heimatmuseum
Unterkunftmöglichkeiten:Pensionen o. Campingplatz Längenfeld
Kartennummer:Kompass Nr.43

Sehr schon angelegter, am Wasserfall entlangführender Klettersteig. Super aus dem Tal zu
erreichen und daher auch beim "Vorbeifahren" durchs Ötztal empfehlenswert.

160 Höhenmeter und 250 Meter Seillänge, mit Abstieg ca. 2-2,5h
Klettersteigset incl. Helm ist auch kostenfrei im Tourismusbüro Längenfeld erhältlich.

Schöner Aufstieg durch Lärchenwald und entlang einiger Gebäude des Heimatmuseums Lehn (sehenswert) bis unterhalb des Wasserfalls. Kurzer Abstecher zur Aussichtsstelle am Wasserfall, links vom Bach entlang möglich. Dann zurück. Der Einstieg in den Klettersteig ist auf der anderen Bachseite, direkt nach der modernen Hängebrücke.

Sehr gut versichert und immer genügend Tritte und Tritthilfen vorhanden. Im oberen Teil gibt es einen Überhang, der aber auch einfacher umklettert werden kann.

Nach dem Ausstieg bei 1450m geht's auf einem steilen Pfad wieder zurück zum Parkplatz in Lehn.

Sehr lohnend, auch für sportliche, ambitionierte Einsteiger (wie mich damals)