St.Gallen   T2 WS
Gonzen Bike & Hike
Endlich wieder mal auf den Gonzen! Ich nutzte den heutigen prächtigen Frühlingstag für eine B & H - Tour auf den nahen Gonzen. Über das weiterhin geschlossene Kurhaus Alvier radelte ich bei sehr angenehmen Temperaturen via Scheidweg, Alp Riet und die Rieterhütten zur Alp Folla (Bikedepot). Von dort in einer halben Stunde...
Publiziert von rhenus 14. Mai 2024 um 17:37 (Fotos:15)
Rätikon   T3 WS
Enderlinhütte Bike & Hike
Die heutige uHu-Tour (ums Hus umi) führte mich am Morgen per Hike & Bike zur Enderlinhütte. Es handelt sich bei dieser Hütte der SAC-Sektion Piz Sol um eine gemütliche Blockhütte auf dem Weg zum Fläscher Fürggli bzw. zum Falknis. Die Hütte erinnert an den Führer Fortunat Enderlin (1824 - 1918), der sich mit dem Bau...
Publiziert von rhenus 16. Mai 2024 um 16:02 (Fotos:15)
L
Prättigau   T4 L
Gratwanderung Haupt bis Medli
Nachdem es letzte Woche im "Heidiland" bis ca. 2000m runtergeschneit hat, wählte ich für heute Nachmittag eine schneefreie Tour in geringer Höhe. Ich entschied mich für das Gebiet um die Walsersiedlung Valzeina, gelegen in einem ruhigen Seitental des Prättigaus, und beging in einer hübschen Halbtagestour den Grat vom Haupt...
Publiziert von rhenus 25. September 2023 um 21:45
Valsertal   T3 L
Fuorcla da Patnaul 2773m
Ziel der Tour war es eigentlich, das leicht erreichbare und aussichtsreiche Faltschonhorn 3022m zu besteigen. Da ab ca. 2500m infolge des Wintereinbruchs der Schafskälte von Mitte Juni noch einiges an Schnee lag und insbesondere wegen Nebel und fehlender Aussicht machte ich bei der Fuorcla da Patnaul Halt und kehrte ins wärmere...
Publiziert von rhenus 21. Juni 2020 um 22:31 (Fotos:18)
Valsertal   L
Biketour Peiltal bei Vals
Nachdem ich am Vortag auf dem Weg zum Faltschonhorn im Schnee und Nebel herumstocherte, unternahm ich am Sonntag bei weiterhin starker Bewölkung aber trockener Witterung eine schöne Biketour ins Peilertal, das Helene zu Fuss erwanderte. Die leichte Rundtour führte mich vom Dorf Vals zum Bildstöcklein im Bord, dann hinab über...
Publiziert von rhenus 26. Juni 2020 um 18:56 (Fotos:13)
Unterengadin   T2 L
Mot Madlain und Bergwerk Schmelzra in S-charl
Im Lande der "Mots" gehört ein Ausflug auf eine solche Bergkuppe meist zum Programm. Diesmal wählte ich den aussichtsreichen Mot Madlain, besuchte das dortige ehemalige Silberbergwerk und das zugehörige Museum Schmelzra in S-charl. Beschreibung der Tour Die lange Anfahrt von Scuol nach S-charl ist jedesmal wieder ein...
Publiziert von rhenus 11. Juli 2020 um 22:16 (Fotos:22)
Biketour Weisstannental
Eigentlich planten wir heute eine Tour in den Glarner Alpen. Doch da die Schuhe von Urs sich in Auflösung befinden, machte ich als Alternative eine kurze Biketour ins hintere Weisstannental, denn mein neues Bike muss recht eingefahren werden. Von Wangs über den Weiler Fontanix erreichte ich beim Monteplon-Rank die...
Publiziert von rhenus 19. Juli 2020 um 22:49 (Fotos:17 | Kommentare:3)
Biketour Gamidaur Precht
Nach meinem zeitintensiven Engagement bei den Werdenberger Schlossfestspielen "auf den Brettern, die die Welt bedeuten", die trotz Coronapandemie durchgeführt wurden, war bei prächtigem Sommerwetter wieder mal eine Bike-Rundtour in den heimischen Bergen angesagt. Von Wangs am prallvollen Parkplatz der Pizolbahn vorbei radelte...
Publiziert von rhenus 24. August 2020 um 18:35 (Fotos:14)
St.Gallen   T4- L
Einsamer Seezberg 2487m
Ich liebe die wilden, einsamen, wenig bekannten Berge im Weisstannen- und Calveisental. Sie sind zwar meist nicht schwierig, werden aber selten besucht, da die Anstiege oft lang sind. Vom Seezberg, einem Grenzgipfel zwischen dem Calveisen- und Weisstannental, stammt der bisher einzige Eintrag auf Hikr von marmotta vom 23.9.2014....
Publiziert von rhenus 27. August 2020 um 22:42 (Fotos:25)
Berninagebiet   T2 L
Val Roseg und Tschiervahütte
Während meine Frau sich gerne in Höhen aufhält, wo noch Bäume stocken, wollte ich am letzten Tag in Pontresina noch etwas Gletscherluft schnuppern. Da schien mir eine Biketour ins Val Roseg mit dem Besuch der Tschiervahütte gerade recht. Hier war ich den lockenden Bergen wie Piz Bernina, Piz Roseg, Piz Scerscen und Piz...
Publiziert von rhenus 22. September 2020 um 22:37 (Fotos:22)
St.Gallen   T5- L
Überschreitung Apöstel - Hochfinsler - Steingässler
Die Überschreitung der Gipfel zwischen dem Schilstal und dem Cholschlager- bzw. Weisstannental ist etwas vom Schönsten, das das Sarganserland zu bieten hat. Je nach Anfahrtsort sowie Lust und Laune kann man bei meist mässigem Schwierigkeitsgrad die Tour beliebig verlängern und so einige der aussichtsreichen Gipfel "mitnehmen"....
Publiziert von rhenus 23. September 2020 um 12:08 (Fotos:31)
St.Gallen   T2 L
Herbstwanderung Lüsis Sennis
Mit Lust auf herbstliche Wärme ohne Schneekontakt fuhr ich mit dem Bike auf die ehemalige Maiensäss- und heutige Ferienhaussiedlung Lüsis am Fusse der Churfirsten. Vorbei an den gelben Ahornbäumen der Alpen Tscherler und Berschner Ahore erreichte ich bei sommerlicher Wärme und wunderbaren Ausblicken die kleine Siedlung...
Publiziert von rhenus 2. November 2020 um 21:20 (Fotos:21)
St.Gallen   T3 L
Bike & Hike Hüenerchopf
Den heurigen, in der Höhe ausserordentlich milden Martinisommer gilt es zu nutzen. Nach dem Mittagessen setzte ich mich daher aufs Bike und fuhr, teilweise im Schatten, aber bei insgesamt angenehmen Temperaturen, über den Weiler Vermol und die schöne Sarganser Alp Tamons ins Hintersäss. Bei der Abzweigung Garmil hielt ich...
Publiziert von rhenus 13. November 2020 um 20:59 (Fotos:14)
Rheintal   L
Velotour Rheintal bis Bregenz
Ein- bis zweimal im Sommer radle ich in einer Drei- bzw. Vier-Länderfahrt von meinem Wohnort dem Alpenrhein entlang nach Bregenz oder in die sehr schöne Inselstadt Lindau, und von Lindau mit dem Schiff über den Bodensee nach Rorschach. Bei der vorgestrigen Velofahrt hatte ich die ganze Zeit ruppigen Gegenwind, sodass ich in...
Publiziert von rhenus 13. August 2022 um 11:05 (Fotos:15)
Bike Blueschtfahrt Gonzenwald - Wartau
Heute habe ich diesjährige Bikesaison bei prächtigem Frühlingswetter eröffnet. Nach dem Mittagessen radelte ich bei warmen Temperaturen über Sargans an blühenden Obstbäumen vorbei hinauf zum noch ziemlich kahlen Gonzenwald. Vom Egg 801m in leichtem Auf und Ab hinüber zum Sattel bei Matug. Vom Pfadiheim oberhalb Azmoos...
Publiziert von rhenus 24. April 2021 um 21:58 (Fotos:14)
Biketour Weisstannental
Die nachmittägliche Biketour führte mich heute ins immer wieder lohnende Weisstannental. Über Fontanix radelte ich bei angenehmer Wärme zur Weisstannentalstrasse hinauf, die ich beim Monteplonrank erreichte. Bei der Querung der Seez beim Mühleboden besichtigte ich die Verbreiterung der denkmalgeschützten Rundbogenbrücke mit...
Publiziert von rhenus 8. Mai 2021 um 21:21 (Fotos:9)
Calanda   L
Biketour rund um den Calanda mit Kunkelspass
Bei wechselhaftem, kühlem aber trockenem Wetter umrundete ich heute den Calanda mit dem Kunkelspass als Kuliminationspunkt. Von meinem Wohnort gings zum Kurort Bad Ragaz, wo diesen Sommer 400 Skulpuren unter freiem Himmel ausgestellt sind und kostenlos besichtigt werden können (www.badragartz.ch). Dann folgte die erste Steigung...
Publiziert von rhenus 15. Mai 2021 um 22:06 (Fotos:20)
Valsertal   T2 L
Wildes Canaltal
Von Vals mit dem Bike durch die immer wieder eindrückliche Schlucht des Valler Rheins hinauf zur Kapelle Zervreila. Mehrere schöne Wasserfälle fallen auf der nördlichen Talseite in die Schlucht hinab. Von der im Zuge des Staumauerbaus erstellten Kapelle Zervreila wanderten wir nun zu zweit hoch über dem halbleeren...
Publiziert von rhenus 29. Juni 2021 um 18:25 (Fotos:18)
Valsertal   T2 L
Wandergipfel Faltschonhorn
Das "Faltschohora" ist ein leicht erreichbarer Wander- und Skitourengipfel. Er liegt an der Grenze der beiden Bündner Gemeinden Lumnezia und Vals. Er bietet eine wunderschöne Rundsicht und wird daher häufig besucht. Nachdem ich am 20.6.2020 infolge Neuschnee und dichtem Nebel an der Fuorcla da Patnaul umkehrte, sollte es...
Publiziert von rhenus 31. Juli 2021 um 00:01 (Fotos:25 | Kommentare:2)
Prättigau   T2 L
Biketour Stams und Caral/Sayser Chöpf
Heute war ideales Bike-Wetter, (fast) kein Regen, meist bedeckt und max. ca. 20 Grad warm. Ziel der abwechslungsreichen Halbtagestour war die Walsersiedlung Stams oberhalb von Trimmis. Von meinem Wohnort radelte ich entlang dem Rhein bis Trimmis. Trotz zweifelhafter Witterung war die Rheinroute von teilweise schwer beladenen...
Publiziert von rhenus 2. August 2021 um 20:38 (Fotos:13)