Gonzen Bike & Hike


Publiziert von rhenus , 14. Mai 2024 um 17:37.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:14 Mai 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m

Endlich wieder mal auf den Gonzen! Ich nutzte den heutigen prächtigen Frühlingstag für eine B & H - Tour auf den nahen Gonzen. Über das weiterhin geschlossene Kurhaus Alvier radelte ich bei sehr angenehmen Temperaturen via Scheidweg, Alp Riet und die Rieterhütten zur Alp Folla (Bikedepot). Von dort in einer halben Stunde im schönsten Bergfrühling hinauf zum Gonzenkreuz. Erstaunlicherweise hatte ich den Gipfel für mich allein, beim Abstieg bzw. bei der Rückfahrt begegnete ich drei weiteren Bikern. Lediglich im Bereich der Dreibeinböcke (Lawinenverbauungen) auf ca. 1800m lag auf einer Strecke von rund 50m noch etwas Schnee, das Strässchen zur Alp Folla und auch der Gipfelgrat zum Gonzen sind komplett schneefrei. Wie ich von oben feststellen konnte, wird das Berggasthaus Gonzen derzeit abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. Auch die lohnende Bike-Palfries-Rundtour dürfte komplett schneefrei und durchgehend befahrbar sein. Am kommenden Samstag 18. Mai 2024 ist beim Palfries-Bähnli Saisonstart. Ab dann dürfte wohl mit mehr Berggängern auf der Hochebene von Palfries zu rechnen sein. Retour auf gleichem Weg nach Hause.

Sehr schöne Halbtagestour bei guter Fernsicht.

Tourengänger: rhenus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
14 Okt 20
Gonzen · gurgeh
WT3
25 Jan 14
Gonzen (1830m) · SCM
T2
22 Mär 14
Gonzen · xrs1959
T3
5 Apr 16
Gonzen bei Föhn (ÖV) · leuzi
WS
20 Jan 24
Tschugga & Gonzen · cardamine
T5 II
WT3

Kommentar hinzufügen»