Enderlinhütte Bike & Hike


Publiziert von rhenus , 16. Mai 2024 um 16:02.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:16 Mai 2024
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   CH-SG 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m

Die heutige uHu-Tour (ums Hus umi) führte mich am Morgen per Hike & Bike zur Enderlinhütte. Es handelt sich bei dieser Hütte der SAC-Sektion Piz Sol um eine gemütliche Blockhütte auf dem Weg zum Fläscher Fürggli bzw. zum Falknis. Die Hütte erinnert an den Führer Fortunat Enderlin (1824 - 1918), der sich mit dem Bau der ersten Hütte um 1900 und mit der Weganlage auf der Falknis-Südflanke verdient gemacht hat. Die 1922 durch die Sektion Piz Sol übernommene Hütte wurde 1956 an einem neuen Standort durch einen Neubau ersetzt und mehrfach erweitert. Ich wollte mir mal den neuestem Umbau aus dem Jahre 2022/2023 (Neubau Kläranlage, Waschraum, Bedienungsraum) näher anschauen, nachdem ich schon einige Zeit nicht mehr dort oben war. 

Die Route führte mich mit dem Bike über Fläsch zum Enderlinstein (Bikedepot). Von dort über die Wasser führende Fläscher Rüfe und bei angenehmen Temperaturen durch Wald und Legföhren recht steil über den gut unterhaltenen Wanderweg zur Hütte hinauf. Oben war der langjährige Hüttenwart Niclaus Saxer sowie einige Frondienstler am Bereitmachen der Hütte für die kommende Sommersaison. Nach einer viertelstündigen Rast und dem Genuss der beachtlichen Aussicht ging ich zurück zum Bike. Über den Steigwald, Maienfeld und Bad Ragaz, wo kürzlich die sehenswerte 9. Schweizerische Triennale der Skulptur (Bad RagArtz) eröffnet wurde, radelte ich nach Hause zurück. Schöne Halbtagestour bei mehrheitlich sonnigem Wetter.      

Tourengänger: rhenus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5
25 Jul 18
Gir, Falknis, Glegghorn · Zaza
T4
13 Aug 20
Falknis von Maienfeld · dani_
T5 I
T4
25 Jul 20
Falknis-Runde · Bombo
T4+
29 Okt 16
Falknis · heluka
T5
16 Apr 11
Gir via Enderlinhütte · heluka
T4
9 Nov 08
Einmal rund ums Glegghorn · marmotta
T4 I

Kommentar hinzufügen»