Biketour Weisstannental

Publiziert von rhenus , 19. Juli 2020 um 22:49.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 Juli 2020
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-SG

Eigentlich planten wir heute eine Tour in den Glarner Alpen. Doch da die Schuhe von Urs sich in Auflösung befinden, machte ich als Alternative eine kurze Biketour ins hintere Weisstannental, denn mein neues Bike muss recht eingefahren werden.

Von Wangs über den Weiler Fontanix erreichte ich beim Monteplon-Rank die Weisstannentalstrasse. Von hier hinauf und vorbei am leider seit über 2 Jahren geschlossenen, ehemaligen Restaurant Waldheim. Dann mehrheitlich im angenehmen Schatten ins kleine Dörfchen Weisstannen. Hier staunte ich über die vielen parkierten Autos am Gufelbach. In der Alp Vorsiez sollten es dann noch viel mehr Autos sein, denn heute fand hier ein coronagerechter Alpgottesdienst statt, wie ich erst auf der Rückfahrt realisierte. Dann stattete ich der Alp Walabütz am Fusse des Foostocks einen kurzen Besuch ab, querte nach einer kurzen Abfahrt über die junge Seez hinüber zur Alpstrasse nach Obersiez, die seinerzeit im 2. Weltkrieg vom Militär erstellt wurde (mit Seilbahn über den Risetenpass in Sernftal). Bei prächtigem Bergwetter rastete ich im Obersiez, und nahm dann die Schussfahrt zur Alp Vorsiez in Angriff. Hier rief der Älpler mit fester Stimme gerade den Alpsegen. Anschliessend läutete eine Delegation des Schällnerclubs mit schweren Glocken. Auf der ab hier asphaltierten Strasse gings dann zurück nach Hause zum Mittagessen.

Tourengänger: rhenus

Primi59 hat gesagt: Frage...
Gesendet am 21. Juli 2020 um 12:04
...bin ich richtig in der Annahme, dass die Fahrstrasse bis zur Alp Walabütz führt, resp. ohne Bewilligung befahren werden darf ? oder ist dies nur bis zur Vorsietz erlaubt ??

Gruäss Priska

rhenus hat gesagt: RE:Frage...
Gesendet am 21. Juli 2020 um 17:33
Jawohl, auf den Melser Ortsgemeindestrassen freie Fahrt mit und ohne Motor bis zu den Alpen Walabütz und Obersiez! Gruäss rhenus

Primi59 hat gesagt: RE:Frage...
Gesendet am 22. Juli 2020 um 21:31
hey, super und danke für deine Antwort !!

Grüäss
Priska