Apr 3
Thurgau   L
Bodenseerundfahrt - Teil 1 von 7
Ich hatte mir diese Radltour schon lange gewünscht. Aufgrund der Pandemie und einer Operation inklusive Erholungszeit konnte ich die Tour endlich Ende März durchführen. Ein Veranstalter organisierte für mich alle Unterkünfte und den Gepäcktransport. Ich wollte mir mal etwas gönnen. Tag 1: von Konstanz nach Konstanz...
Publiziert von joe 3. April 2023 um 10:47 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Mär 4
Obwalden   WS
rund um den Sarnersee und Lungerersee
Immer noch keine grosse Mengen an Neuschnee. Daher keine Ski- oder Schneeschuhtour. Dafür mit dem Radl (MTB) eine Wunschtour im Kanton OW unternommen: rund um den Sarnersee und Lungerersee Route: Ich orientierte mich an den Velorouten der Schweiz. Mein Startpunkt in Sarnen lag am gebührenpflichtigen Parkplatz bei den...
Publiziert von joe 4. März 2023 um 10:53 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Dez 14
Aargau   L
Biberstein - Kraftwerk Auenstein - Stauwehr Schönenwerd - Biberstein
Heute hat mir mein Arzt gesagt, dass ich wieder Sport ohne Einschränkungen machen darf. Ich starte trotzdem ruhig, aber mit einer etwas längeren Velotour (ca. 21 km) entlang der Aare. Meine Rundtour startet in Biberstein und folgt dem Aare-Radweg in östliche Richtung bis Auenstein. Auf der anderen Aare-Seite fahre ich...
Publiziert von joe 14. Dezember 2022 um 16:58 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Sep 18
Schwyz   L
Rund um den Sihlsee
Den Sihlsee wollte ich heute zum ersten Mal mit dem Rennrad (Gravelbike) umrunden. Die Route ist auf der Westseite vom See nicht beschildert. Auf der Ostseite folgt man der Schweizer Velorouten Nr. 76. Heute war der Willerzeller Viadukt aufgrund Bauarbeiten gesperrt. Diese Variante bietet sich an, wenn man die Tour...
Publiziert von joe 18. September 2022 um 11:49 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Mai 28
Aargau   WS
2 1/2 - Pässe - Tour
Nach langer Zeit wollte ich meine heutige Velotour mal wieder auf hikr veröffentlichen. Es war keine neue Bestzeit geplant. Vom Bänkerjoch wollte ich, wie fast immer, das Gefälle von 16% nutzen. Ausserdem wollte ich für den Anstieg zur Salhöhe eine für mich neue und verkehrsarme Variante ausprobieren....
Publiziert von joe 28. Mai 2022 um 14:48 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Dez 6
Chiemgauer Alpen   WS
Rund um den Hochstaufen
Nach all den anstrengenden Touren der letzten Tage, durfte ich mir etwas leichtes heraussuchen. Nach dem Kartenstudium entschied ich mich für eine Umrundung des Hochstaufen. Routenbeschreibung Von Inzell zur Eissporthalle und dem Zwingsee. Aufgrund eines Erlebnisses (steiler Aufstieg mit anschliessender sehr steilen...
Publiziert von joe 6. Dezember 2021 um 16:15 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Chiemgauer Alpen   ZS
Stoisser Alm
Ein Klassiker bei Inzell. Wenn das Wetter noch schöner ist, dann ist auch eine Sicht auf Salzburg möglich. Routenbeschreibung Von Inzell führt der Weg in Richtung Adlgass. Bei den Parkplätzen biegen wir links ab um über den breiten Forstweg die Bäckeralm zu erreichen. Die Steigung beträgt etwa 10% und zehrt mir an...
Publiziert von joe 6. Dezember 2021 um 15:38 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Dez 2
Chiemgauer Alpen   ZS
Rund um den Rauschberg
Ich wollte schon immer mal um den Rauschberg fahren. Als kurze MTB-Tour geplant. Die Steilstücke sind mir auf der Karte zuerst nicht aufgefallen. Damit wurde ich erst später konfrontiert. Routenbeschreibung: Ab Inzell vorbei an der Eissporthalle und dem Zwingsee ging es hinab zum Weissbach. Nun steil hinauf bei etwa...
Publiziert von joe 2. Dezember 2021 um 17:10 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Okt 8
Zürich   L
Rund um den Greifensee
Den Greifensee wollte ich heute erneut mit dem Rennrad umrunden. Die Route ist gut ausgeschildert. Zuerst folgt man der Schweizer Velorouten Nr. 29 (Glatt-Route). Die Rundtour ist auch zusätzlich ausgeschrieben. Breite Radwege machen die Rundtour zu einem feinen Erlebnis.
Publiziert von joe 8. Oktober 2021 um 12:35 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Sep 27
Solothurn   WS
Matzendörfer Stierenberg
Es ist bereits fast genau 10 Jahre und ein Monat her, dass ich mit dem MTB zum Matzendörfer Stierenberg hinauf geradelt bin. Heute nutzte ich das schöne Wetter und bin mit meinem neuen Gravel Bike wieder gekommen. Meine Route heutige: Balsthal - Mümliswil - Ramiswil - links abzweigen ins Guldental (Wegweiser: Scheltenpass) -...
Publiziert von joe 27. September 2021 um 18:29 (Fotos:10 | Geodaten:2)
Sep 17
Liechtenstein   WS
Liechtenstein Weg - Teil 2
Da ich aufgrund des schlechten Wetters den ersten Teil des Liechtenstein Weg abbrechen musste, konnte ich nun den zweiten Teil vollenden. Heute bin ich nicht mit dem klassischen MTB unterwegs. Mein neues Gravel Bike musste für diese Tour seine ersten grösseren Kilometer und Höhenmeter unter Beweis stellen. Die...
Publiziert von joe 17. September 2021 um 17:22 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Sep 1
Liechtenstein   WS
Liechtenstein Weg - Teil 1
Als ich das erste Mal in Liechtenstein war, führte ich eine Wanderung entlang des Fürstin-Gina-Weg, Liechtensteiner Höhenweg und Prättigauer Höhenweg. Bei der Anreise ist mir Liechtenstein in sehr guter Erinnerung geblieben. Damals nahm ich mir vor nochmals dieses Land zu besuchen. Bei einer Internetrecherche stiess ich...
Publiziert von joe 1. September 2021 um 14:08 (Fotos:12 | Geodaten:4)
Mai 27
Aargau   WS
Rund- und Radtour zum Meiegrüen
Nachdem ich eine neue Community eröffnete (Aargauer Aussichtstürme) wollte ich einen mir unbekannten Aussichtspunkt aufsuchen: Hoowacht Meiegrüen (Hochwacht Maiengrün). Da ich noch immer an meiner Genesung nach der Operation arbeite, unternahm ich die Tour mit Unterstützung meines MTB. Ich fahre entlang der Aare in...
Publiziert von joe 27. Mai 2021 um 14:42 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Mai 18
Aargau   L
Rund um den Klingnauer Stausee
Heute wollte ich ein kurzes und regenfreies Zeitfenster nutzen. Geplant hatte ich: um den Klingnauer Stausee radeln und zusätzlich wieder einen der schönen Aargauer Aussichtstürme besuchen. Routenbeschreibung Mit dem Auto fahre ich zur Aare in Kleindöttingen. Dort befinden sich gebührenpflichtige Parkplätze bei den...
Publiziert von joe 18. Mai 2021 um 17:32 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Mär 12
Zürich   L
Rund um den Greifensee
Ich wollte mal wieder eine Radltour um einen See unternehmen. Der Greifensee stand schon lange auf meiner Wunschliste. Die Route ist gut ausgeschildert. Zuerst folgt man der Schweizer Velorouten Nr. 29 (Glatt-Route). Die Rundtour ist auch zusätzlich ausgeschrieben. Breite Radwege machen die Rundtour zu einem feinen...
Publiziert von joe 12. März 2021 um 16:23 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Dez 4
Zug   L
Radltour um den Ägerisee
Als ich gestern um den Zugersee radelte, kam in mir der Gedanke auf heute den Ägerisee zu umrunden. Routenbeschreibung Mein Startpunkt lag bei den Sportanlagen in Unterägeri. Dort sind gebührenpflichtige Parkplätze zu finden. Auf der Herzroute Nr. 99 (SchweizMobil / Veloland Schweiz) fahre ich entlang der Fahrstrasse...
Publiziert von joe 4. Dezember 2020 um 11:13 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Dez 2
Zug   WS
Radltour um den Zugersee
Heute wollte ich meinen Plan einer Seeumrundung verwirklichen. Es war die Tour um den Zugersee, der im Uhrzeigersinn umrundet werden soll. Routenbeschreibung Start war auf einem kleinen Wanderparkplatz im Wald Langholz bei P.469. Nun hinab zum See. Die Routenführung ist leicht zu finden, da ich mit der App von...
Publiziert von joe 2. Dezember 2020 um 09:47 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Okt 23
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   L
Radltour am Achensee
Heute wollte ich mit dem Radl eine möglichst flache Tour unternehmen. Mir viel eine Tour von Ende Dezember 2018 ein. Also den Ostufer vom Achensee erfahren. Start in Eben mit Umkehrpunkt in Achenkirch. Auf gleichem Weg zurück nach Eben mit zusätzlicher Abfahrt bis Wiesing.
Publiziert von joe 23. Oktober 2020 um 10:46 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Okt 22
Berchtesgadener Alpen   WS
längere Radltour ab Inzell
Freunde haben uns zu einer Radltour in deren Heimatregion eingeladen. Wir waren hier oft zum Wandern oder Skitürele. Heute wollten wir eine längere Radltour durch das Berchtesgadener Land und die Chiemgauer Alpen unternehmen. Leider konnte ich keine Webseite oder App finden, die eine diese Route beschreibt. Der ortskundige...
Publiziert von joe 22. Oktober 2020 um 17:53 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Okt 21
Karwendel   WS
vom Inntal ins Falzthurntal
Heute sollte wieder meine Kondition getestet werden. Da bietet sich immer der steile Aufstieg über den Wiesinger Rodelweg an. Er ist auch ein Teil des Radwanderweges München-Inntal. Den Anstieg kenne ich vom Winter (Skitour) und vom letzten Aufstieg vor etwa einem Jahr. Meine Herzdame kam mit und legte als Ziel die Gramaialm...
Publiziert von joe 21. Oktober 2020 um 17:43 (Fotos:7 | Geodaten:1)