Liechtenstein Weg - Teil 2

Publiziert von joe , 17. September 2021 um 17:22.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:13 September 2021
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: FL   A

Da ich aufgrund des schlechten Wetters den ersten Teil des Liechtenstein Weg abbrechen musste, konnte ich nun den zweiten Teil vollenden. Heute bin ich nicht mit dem klassischen MTB unterwegs. Mein neues Gravel Bike musste für diese Tour seine ersten grösseren Kilometer und Höhenmeter unter Beweis stellen.

Die Etappenbeschreibungen habe ich aus der Webseite übernommen und teilweise angepasst.

Routenbeschreibung

In Schaan steigt die Strasse rund 300 Höhenmeter bis nach Planken. Von der kleinsten Gemeinde Liechtensteins präsentiert sich mir ein herrlicher Blick auf das Tal. Nun folgt eine lange, schöne und schnelle Abfahrt zurück nach Schaan. Nendeln lasse ich rechts liegen, da ich diese Route bereits vom letzten Besuch kenne und fahre direkt ins Dordzentrum von Eschen. Über Aspen erreiche ich Bendern. Es geht immer wieder rauf und runter.

Die Strecke führt dann von Bendern dem Rhein entlang bis zur Freizeitanlage Grossabünt in Gamprin. Dann geht es weiter ins Dorfzentrum von Gamprin. Über einen Fahrweg wird anschliessend der Kratzera-Wald erreicht. Nun weiter bis ins Dorfzentrum zur nördlichten Gemeine Liechtensteins: Ruggell.

Über den Binnendamm geht es dann weiter ins Ruggeller Riet, ein rund 90 Hektar grosses Naturschutzgebiet im Norden Liechtensteins. Nach dem flachen Riet folgt dann der Anstieg nach Schellenberg, Am Kloster vorbei führt uns der Weg schliesslich ins Dorfzentrum von Schellenberg.

In Schellenberg fahre ich über die Fahrstrasse flott hinunter ins Dorfzentrum von Mauren. Schon von weit her habe ich die Pfarrkirche St. Peter & Paul im Dorfzentrum von Mauren im Blickfeld. Weiter zum Maurer Riet erreiche ich Schaanwald. Am Zollamt an der Grenze Liechtenstein/Österreich ist diese abweche^sleungsreiche Radtour beendet.

Nun habe ich den Liechtenstein Weg gesund  und müde aber glücklich beendet.

Ja, und was ist mit Malbun? Nach der Wanderung im Juli 2020 hatte ich die Möglichkeit Malbun zu erkunden: Wanderung von der Falknerei nach Vorder- und Hinterstrich und über Heita und Stafel zurück.

Übrigens:

Eigentlich mag ich Weitwanderwege. Aber diese sollten bergauf und bergab führen. Bei Touren mit teilweise langen Flachetappen bevorzuge ich lieber ein MTB, Gravel Bike oder Rennvelo.

Gerne möchte ich mal den WHW (West Highland Way: von Milngavie nach Fort William; Süd-Nord-Route) in Schottland unter die Füsse nehmen. Ich habe eigentlich viel Zeit. Trotzdem denke ich über eine Nord-Süd-Befahrung in drei Tagen mit dem MTB oder Gravek Bike nach. Hat jemand Erfahrung oder Empfehlungen?

Tourengänger: joe