längere Radltour ab Inzell

Publiziert von joe , 22. Oktober 2020 um 17:53.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum: 9 Oktober 2020
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Kartennummer:Kompass Karte Nr. 14 Berchtesgadener Land, Chiemgauer Alpen

Freunde haben uns zu einer Radltour in deren Heimatregion eingeladen. Wir waren hier oft zum Wandern oder Skitürele. Heute wollten wir eine längere Radltour durch das Berchtesgadener Land und die Chiemgauer Alpen unternehmen.

Leider konnte ich keine Webseite oder App finden, die eine diese Route beschreibt. Der ortskundige Leser kann diese Route gut nachfahren. Die Route ist jedoch nicht durchgehend ausgeschildert.

Routenkurzbeschreibung

Startpunkt lag in der Nähe von dem neuen und modernen Eisschnelllaufstadion am Ortsrand von Inzell.

In westliche Richtung kommen wir bald am Ortsrand von Ruhpolding, ganz in der Nähe von der Rauschbergbahn, vorbei. Schnell wird das Biathlon Leistungszentrum mit der Chiemgau Arena erreicht. Am Förchensee bietet sich ein Fotohalt an bevor es hinauf zu einem schönen Aussichtsplatz oberhalb vom Weitsee geht. Es folgt eine schöne, lange Abfahrt nach Seegatterl mit dem bekannten Skigebiet Winklmoosalm. Hier werden Erinnerungen wach, da ich hier meine ersten Skifahrerfahrungen sammeln durfte.

In Reit im Winkl folgt mal wieder ein Anstieg zum Masererpass. Gefolgt von einer Abfahrt über Oberwössen, Unterwössen nach Staudach. Bad Adelholzen (bekannt durch sein Mineralwasser) lassen wir links liegen und erreichen müde Siegsdorf. Über Hammer und entlang eines alten Salinenweges erreichen wir bald Inzell.

Tourengänger: joe

Seekopf (1173 m) · Ole
T2 WT3
Und dann kam der Nebel... · Erdinger
Von Marquartstein über Zwölferspitz zum Hochgern, Abstieg... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Hochkienberg (1523m) · Tef
Hochscharten (1474 m) · Max