vom Inntal ins Falzthurntal

Publiziert von joe , 21. Oktober 2020 um 17:43.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 8 Oktober 2020
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Kartennummer:Kompass Karte Nr. 027 Achensee

Heute sollte wieder meine Kondition getestet werden. Da bietet sich immer der steile Aufstieg über den Wiesinger Rodelweg an. Er ist auch ein Teil des Radwanderweges München-Inntal. Den Anstieg kenne ich vom Winter (Skitour) und vom letzten Aufstieg vor etwa einem Jahr. Meine Herzdame kam mit und legte als Ziel die Gramaialm fest.

Anfahrt zur Gramaialm:

Der Startpunkt lag in Wiesing. Über den teilweise steilen Rodelweg hinauf zu Notburgakirche in Eben. Der gut bezeichnete Radlweg führt mich an Eben am Achensee vorbei zur Seespitz. Hier startet auch die Achenseedampfeisenbahn, die nach Jenbach fährt. Da das geplante Sanierungskonzept zurückgezogen wurde, bedeuted dies die Insolvenz der Achenseebahn.

Nun am SW-Ufer des Achensee entlang bis nach Pertisau. Wir wählen, was uns empfohle wurde, für den Aufstieg die Wander- und Radlroute über die Falzthurnalm. Bei etwa 1'160 m wird die Mautstrasse erreicht und es ist nicht mehr weit zur Gramaialm, in der man sich bei tiroler Kost verwöhnen lassen kann.

Die Rückfahrt erfolgt erfolgt nun im gleichmässigem Gefälle über die Mautstrasse nach Pertisau. Über nun bekannte Wege erreichen wir müde aber glücklich über die sehr lange Abfahrt wieder unseren Ausgangspunkt.

Tourengänger: joe

Von Pertisau auf einen entspannenden Grasberg und einen... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Sonnjoch-Überschreitung · wf42
Gramai Alm 1263 m · basodino