vom Inntal ins Falzthurntal


Publiziert von joe , 21. Oktober 2020 um 17:43.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 8 Oktober 2020
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 730 m
Abstieg: 730 m
Kartennummer:Kompass Karte Nr. 027 Achensee

Heute sollte wieder meine Kondition getestet werden. Da bietet sich immer der steile Aufstieg über den Wiesinger Rodelweg an. Er ist auch ein Teil des Radwanderweges München-Inntal. Den Anstieg kenne ich vom Winter (Skitour) und vom letzten Aufstieg vor etwa einem Jahr. Meine Herzdame kam mit und legte als Ziel die Gramaialm fest.


Anfahrt zur Gramaialm:

Der Startpunkt lag in Wiesing. Über den teilweise steilen Rodelweg hinauf zu Notburgakirche in Eben. Der gut bezeichnete Radlweg führt mich an Eben am Achensee vorbei zur Seespitz. Hier startet auch die Achenseedampfeisenbahn, die nach Jenbach fährt. Da das geplante Sanierungskonzept zurückgezogen wurde, bedeuted dies die Insolvenz der Achenseebahn.

Nun am SW-Ufer des Achensee entlang bis nach Pertisau. Wir wählen, was uns empfohle wurde, für den Aufstieg die Wander- und Radlroute über die Falzthurnalm. Bei etwa 1'160 m wird die Mautstrasse erreicht und es ist nicht mehr weit zur Gramaialm, in der man sich bei tiroler Kost verwöhnen lassen kann.

Die Rückfahrt erfolgt erfolgt nun im gleichmässigem Gefälle über die Mautstrasse nach Pertisau. Über nun bekannte Wege erreichen wir müde aber glücklich über die sehr lange Abfahrt wieder unseren Ausgangspunkt.


Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
30 Aug 17
Von Pertisau auf einen entspannenden Grasberg und einen... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T2
T3+
9 Jul 06
Sonnjoch-Überschreitung · wf42
T1
27 Feb 18
Gramai Alm 1263 m · basodino
T6 II
28 Sep 17
Rauher Knöll über Südwest-Grat · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Kommentar hinzufügen»