Apr 24
Kitzbüheler Alpen   WS
Kerschbaumsattel
Nachdem ich den Kerschbaumsattel von Norden zu Fuss erkundete, war heute eine Besteigung (Befahrung) mit dem MTB die bevorzugte Aufstiegsvariante. Startpunkt war unsere Unterkunft in Wiesing. Zunächst fahren wir hinab zum Inn um kurz dem Innradweg zu folgen. Mit der Querung der Ziller verlassen wir den Innradweg um über...
Publiziert von joe 24. April 2024 um 16:18 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Feb 28
Suhrerchopf
Vor etwa zwei Wochen hatte ich die letzte Schneeberührung. Ob dies in diesem Winter erneut möglich wird? Aktuell sind keine Frühlingsferien im Schnee geplant. Somit muss ich meine Kondition mit einer leichten MTB-Tour halten oder aufbauen. Heute ist eine Rundtour Biberstein - Suhrerchopf - Biberstein geplant. Von...
Publiziert von joe 28. Februar 2024 um 16:14 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Feb 15
Tiersteinberg
Eine leichte Velotour zum Tiersteinberg. Startpunkt war der Wanderparkplatz bei Limperg P.645. Nun im Gegenuhrzeigersinn um den Golfplatz. Der Weiterweg führt mich über die Asphaltstrasse zu Buschberg, am Buschberghof vorbei und weiter zu P.703. Über den breiten Fahrweg erreiche ich die Aussichtsplattform Tiersteinberg....
Publiziert von joe 15. Februar 2024 um 09:10 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Feb 14
Oberholz
Eine Hikr-Erstbefahrung. Aufgrund eines gesundheitlichen Problems konnte vieles mit dem Arzt abgeklärt werden. Heute wollte ich meine alpine Einsatzfähigkeit testen: eine nicht zu lange und anstrengende MTB-Tour. Bei meinen Rennvelotouren ist mir in der kurzen Abfahrt von Hunzenschwil nach Suhr ein Parkplatz für...
Publiziert von joe 14. Februar 2024 um 13:08 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Dez 14
Winter in den Aare-Auen
Heute wollte ich mal einen für mich etwas ungewöhnlichen Beitrag hier erstellen: mit dem MTB durch eine Winterlandschaft radeln. Von Biberstein führt der Weg über "schwarz" geräumte Wege entlang der Kirchbergstrasse in westliche Richtung bis zu einer Abzweigung, der ich nach links folge. Teilweise steil führt der Weg...
Publiziert von joe 14. Dezember 2023 um 10:03 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Okt 16
Esterliturm-Runde
Nach meiner gestrigen Tour (vor allem der Abstieg war nicht unbedingt knieschonend), wollte ich eine kürzere Tour mit dem MTB unternehmen. Heute geht es mal wieder zum Esterliturm. Mein Startort befindet sich an dem Parkplatz für Wanderer bei P.433, der sich neben der Strasse nach Ammerswil befindet. Am Fünfweiher vorbei...
Publiziert von joe 16. Oktober 2023 um 16:12 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Sep 22
Irchel-Rundtour
Und wieder habe ich einen Gipfel im Kanton Zürich mit dem MTB erobert: Irchel. Der Startort befand sich an einem Parkplatz für Wanderer, die den Irchelturm als Ziel haben. Unterhalb vom Turm fahre ich gegen den Uhrzeigersinn hinauf zu P.677. Jetzt wird der Weg flacher. Irgendwo auf der Irchelebni befindet sich der höchste...
Publiziert von joe 22. September 2023 um 13:25 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Sep 7
Aargau   WS
(Zeiher) Homberg
Je Älter der Alpinist wird, desto mehr Unterstützung benötigt er. In meinem Fall wollte ich ein E-Bike testen. Meine bisherigen Erfahrungen waren nicht gut, da die Akkuleistung bei einer Tour schnell abgenommen hatte. In einem Testbericht über E-Bikes wurde die lange Akkulaufzeit (also Entfernungskilometer plus Höhenmeter)...
Publiziert von joe 7. September 2023 um 13:58 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Aug 21
Stadlerberg
Wieder eine Hitzewelle (ca. 34 Grad). Somit ist wieder ein früher Start in einer waldreichen Region und MTB angebracht. Daher einen weiteren Gipfel aus dem Projekt ZH-Gipfel per Velo besucht. Die Route ist manchmal steil aber im Auftsieg oft im schattigen Wald. Mein Startpunkt lag am Bahnhof von Kaiserstuhl. Nun auf dem...
Publiziert von joe 21. August 2023 um 11:14 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Jul 30
Odenwald   L
eine Radlrunde in der Heimat meiner Jugendzeit
Nach langer Zeit war ich mal wieder in der Region, in der ich meine Zeit bis zum Studiumabschluss verbrachte: Landkreis Darmstadt. Meine Frau und ich wollten die Umgebung mit dem Fahrrad erkunden. Die aktuelle Hitze zwang uns dabei immer wieder eine wohlverdiente Rast zur Flüssigkeitsaufnahme einzulegen. Wir radeln entlang...
Publiziert von joe 30. Juli 2023 um 11:13 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Jun 26
Büliberg - Dättenberg - Rhischberg
Heute wird es wieder heiss (ca. 30 Grad). Somit ist wieder ein früher Start in einer waldreichen Region und MTB angebracht. Zwei der drei Gipfel sind aus dem Projekt ZH-Gipfel entnommen: Büliberg und Rhinsberg. Gestartet bin ich bei P.561 ausserhalb von Eschenmosen. Nach nicht zu langer Zeit erreiche ich den ersten,...
Publiziert von joe 26. Juni 2023 um 15:01 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Jun 22
Zürich   L
Egg / In der Platten
Aufgrund der vorhergesagten Wärme bin ich heute mit dem MTB in die Wälder gefahren. Es sollte wieder ein Gipfel der ZH-Berge erklommen werden: Egg / In der Platten. Startpunkt war ein Parkplatz bei P.541 am Waldrand von Schöfflisdorf. Ich fahre in östliche Richtung um über einen weiten Bogen und nicht zu steil an P.614...
Publiziert von joe 22. Juni 2023 um 12:06 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Jun 12
Hiltenberg
Ein weiterer Gipfel aus dem Projekt ZH: Hiltenberg / Altenhau mit MTB und wieder mit einem frühen Start. Nordlich von Glattfelden führt die A50 entlang. Wird die Brücke bei Tüfacher genutzt, so befindet sich links ein grosser Parkplatz. Gestartet bin ich SE-Richtung um bei Huser links abzubiegen. Etwas weiter folgt eine...
Publiziert von joe 12. Juni 2023 um 10:01 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Jun 11
Zürich   L
Altberg
Es soll wieder warm werden. Daher habe ich einen frühen Start geplant. Bei der Wanderung gestern zum Gubrist habe ich mir gedacht den Altberg mit MTB zu erklimmen. Auf der Regensdorferstrasse befindet sich bei P.501 ein Parkplatz. Der Forstweg steigt stetig aber nicht zu anspruchsvoll bergwärts. Vor den Häusern von...
Publiziert von joe 11. Juni 2023 um 11:26 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Apr 3
Thurgau   L
Bodenseerundfahrt - Teil 7 von 7
Tag 7: von Konstanz nach Konstanz Der Regen hat nachgelassen, sodass ich mir noch die Zeit für einen kleinen Ausflug zur Insel Mainau gönne. Jedoch verzichte ich erneut auf den Besuch der Insel. Tipps für die Bodenseerundfahrt: Die Buchung aller Unterkünfte sollte rechtzeitig erfolgen. Meide Ferienzeiten. Die...
Publiziert von joe 3. April 2023 um 10:48 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Thurgau   L
Bodenseerundfahrt - Teil 6 von 7
Tag 6: von Arbon nach Konstanz Heute habe ich Gegenwind auf der Fahrt nach Konstanz. Zusätzlich darf ich aufgrund des einsetzenden Regens meine neue Regenbekleidung ausprobieren. Die nächsten Möglichkeiten zur Besichtigung von Sehenswürdigkeiten in Romanshorn (Hafenanlage) und Münsterlingen lasse ich wetterbedingt...
Publiziert von joe 3. April 2023 um 10:48 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Bregenzerwald   L
Bodenseerundfahrt - Teil 5 von 7
Tag 5: von Lindau nach Arbon Das heutige Motto: Drei Länder an einem Tag. Bregenz wird relativ schnell von Lindau erreicht. Da ich schon oft in Bregenz war, interessierte mich heute besonders die Seebühne. Derzeit wird die Bühne für die Puccini-Oper Madame Butterfly aufgebaut. Kurz hinter der Schweizer Grenze...
Publiziert von joe 3. April 2023 um 10:48 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Bodenseerundfahrt - Teil 4 von 7
Tag 4: von Überlingen nach Lindau Es ist vielleicht die interessanteste und abwechslungsreichte Etappe um den Bodensee. In Uhldingen sind nachgebaute Pfahlbauten zu bewundern (habe ich nicht besichtigt). In Meersburg sollte man sich die schöne und historische Altstadt ansehen. Und in Friedrichshafen ist natürlich das...
Publiziert von joe 3. April 2023 um 10:48 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Bodenseerundfahrt - Teil 3 von 7
Tag 3: von Gailingen nach Überlingen Auf dem beschilderten Radweg fahre ich von Gailingen zurück nach Stein am Rhein. Nun auf der Nordseite vom Untersee erreiche ich über Wangen und Horn bald Radolfzell. Meine Pause lege ich jedoch auf der Halbinsel Mettnau ein. Weiter geht es nun abseits vom See an Stahringen vorbei um...
Publiziert von joe 3. April 2023 um 10:47 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Bodenseerundfahrt - Teil 2 von 7
Heute beginnt die grosse Bodenseerundfahrt inklusive eines geplanten Umweges. Tag 2: von Konstanz nach Gailingen Ich starte am Bahnhof in Konstanz und erreiche bald Steckborn. Die Klosterinsel Werd besuche ich nicht, da es derzeit gut rollt. Dafür lasse ich mir für die Besichtigung der Altstadt von Stein am Rhein mehr...
Publiziert von joe 3. April 2023 um 10:47 (Fotos:8 | Geodaten:1)