Apr 29
Aargau   L
Test eines E-MTB mit Erkundung der Umgebung
Habe mal wieder ein E-MTB getestet. Dabei wollte ich auch einen kleinen Hügel erklimmen, der mir immer wieder bei der Fahrt mit dem Rennvelo zur Arbeit aufgefallen ist. Dieser befindet sich zwischen Auenstein und Veltheim. Der Gipfelname war mir bis dahin nicht bekannt. Route: Von Biberstein auf der schmalen Fahrstrasse...
Publiziert von joe 28. April 2020 um 14:05 (Fotos:7 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Jun 1
Schwarzwald   WS
Rundtour am Schluchsee
Heute fahren wir um den Schluchsee. Zudem ist wieder eine Schlechtwetterfront vorhergesagt worden. (grober) Routenverlauf: Vom gebührenpflichtigen Parkplatz in Aha führt der Weg am Ufer des Schluchsee entlang. Die Staumauer ist ein beeindruckendes Bauwerk. In Unterkrummen besteht die Möglichkeit für eine längere...
Publiziert von joe 31. Mai 2018 um 22:43 (Fotos:5 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Okt 25
Rund um Aarau
Heute habe ich nur für eine kürze Tour Zeit. Daher wollte ich mal den Weg zum Wildpark Roggenhausen erkunden. Routenverlauf: Startpunkt war die Bio-Badi in Biberstein. Alternativ kann die Rundtour auch in Aarau gestartet werden. Am Südufer der Aare führt der Rad- und Wanderweg bis zum Fluss der Suhre. Den...
Publiziert von joe 24. Oktober 2016 um 20:47 (Fotos:7 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Apr 22
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   L
mit dem MTB um den Edersee
Unsere Rundtour startet bei der Touristeninformation westlich ausserhalb von Affoldern. Uns wurde dort empfohlen die Umrundung im Uhrzeigersinn zu machen. Diese Empfehlung kann ich an die interessierten Leser weiter geben. In der Touristeninformationsind auch kostenlose Informationen zur Umrunden erhältlich. Im Internet habe...
Publiziert von joe 18. April 2014 um 18:13 (Fotos:8 | Kommentare:2 | Geodaten:1)

Wartburg - eine Energietour mit Diäteinlage
Die Ruine Alt Wartburg hat zwei bekannte Namensvetter: eine Ortschaft und ein Fahrzeug.Aber ich bleibe bei dieser Route mehrheitlich im Kanton AG und SO. Diese Tour habe ich mit meinem MTB unternommen, da mir das bei der verfügbaren Zeit das Idealste erschien. Bei dieser leichten Tour, die nur im Aufstieg über die steile...
Publiziert von joe 19. April 2012 um 20:13 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Waadtländer Jura   WS
Mit dem MTB durch ein für mich unbekanntes Jura - Lac de Joux
Ich hattemeiner Frau versprochen, dass sie für dieses Wochenende in den Bergen Tourenwünsche äussern darf. Als Resultat unternahmen wir gemeinsam mit Berufkollegen meiner Frau eine 2-tätige Velotour, die auch sehr gut mit dem Rennvelo machbar ist. Übrigens: sportlich ambitionierte Fahrer können diese Runde auch an einem Tag...
Publiziert von joe 23. August 2011 um 20:46 (Fotos:23)
Matzendörfer Stierenberg mit MTB
Heute hatte ich wieder frei. Die Hitze war wie vorhergesagt. Mein Tagesziel stand mit dem Matzendörfer Stierenberg fest. Also was tun, wenn ich nicht vom Scheltenpass zum Tagesziel (30 Minuten Wanderzeit) laufen möchte? Am Wochenende hatte ich hier wieder Lust am MBT gefunden. Somit stand auch mein Startort fest: Oensingen. Mit...
Publiziert von joe 24. August 2011 um 12:42 (Fotos:9)
Solothurn   L
Ruine Wartburg - missglückte Besteigung
Fahrstrecke / Rundtour: Aarau - Gösgen - Olten - Aarburg - Oftringen - Wartburg - Walterswil - Däniken - Aarau. Distanz: etwa 50 km. Fazit: ab Loohof nur Schotterweg bis zu Ruine. Daher mit Rennvelo Aufstieg abgebrochen. Ergänzung vom 07.11.2011: Bei dem neuen Kreisel in Olten in östliche Richtung fahren....
Publiziert von joe 13. September 2011 um 14:48
Freiburg   T2 WS
Mont Vully - aber nicht zu viel Vully
Aufgrund diverser beruflichen Aufenhalte in Murten, hatte ich die Möglichkeit den Mont Vully oft zu besteigen. Die tat ich als Wanderung, mit dem MTBoder dem Rennvelo. Die Schlüsselstelle ist dabei immer die Nordseite vom Murtensee. Dort reihen sich eine Versuchung an die Andere. In angenehm kühlen Höhlen (cave)wird...
Publiziert von joe 10. April 2012 um 18:00
Seeland   L
Rund um den Bielersee
Aufgrund eines knappen Terminfensters unternahmen wir heute keine Skitour. Meine Herzdame wünschte eine Velotour rund um den Bielersee. Gesagt getan. Die Wahl des Sportgerätes viel auf MTB. Als unseren Startpunkt wählten wir Grenchen.Entlang derVeloroute Nr."50" (gut ausgeschildert) erreichen wir Biel. Uns stehen nun zwei...
Publiziert von joe 21. Mai 2012 um 19:15 (Fotos:4)
Alpenvorland   L
zu Pfingsten eine besondere Bayern-Rundfahrt
  Wie jedes Jahr treffen wir unsere Freunde, die im süddeutschen Raum, Österreich und der Schweiz leben. Diesmal treffen wir uns in Rothenburg o.d.T.. Kurzinformation zu Rothenburg aus dem Web: Rothenburg ob der Tauber ist eine Kleinstadt im mittelfränkischen Landkreis Ansbach. Bis 1803 war sie eine Reichsstadt und...
Publiziert von joe 31. Mai 2012 um 18:33 (Fotos:21 | Geodaten:2)
mit dem MTB von Aarau nach Solothurn und zurück
Meine Freunde, die ich gestern per Rad abholte, und ich sind heute nach Genf aufgebrochen. Ich wollte die Strecke bis Biel mit machen und von dort mit dem Zug zurück fahren. Aber aufgrund des Wetters habe ich unterwegs eine Alternative gesucht und gefunden. Hinweg: Von Aarau benutzen wir die nationale Veloroute Nr. 5...
Publiziert von joe 17. Juni 2012 um 19:13 (Fotos:8 | Geodaten:1)
mit dem MTB von Biberstein nach Waldshut und zurück
Freunde aus Deutschland starten bei Aarau eine Velotour nach Genf, wollten aber mit der Bahn bis Waldshut anreisen. Daher war ich bereit diese in Waldshut abzuholen. Es war der Beginn einer etwa 75 Kilometer langen Tour d'Argovie. Hinweg: Der Weg von Aarau nach Waldshut auf der orografisch linken Seite der Aare ist die...
Publiziert von joe 17. Juni 2012 um 19:07 (Fotos:3 | Geodaten:2)
Aargau   WS
Eine Etappe der Tour de Swiss...
...war es nicht. Aber unsere Freunde aus Deutschland mussten ja wieder zum Ausgangspunkt zurück gebracht werden. Hinweg: Der Weg von Aarau nach Waldshut auf der orografisch linken Seite der Aare ist die anspruchsvollere Variante, da diese sehr hügelig ist. Über wenig befahrene Strassen oder über befestigte...
Publiziert von joe 17. Juni 2012 um 20:09 (Fotos:10)
Gisliflue - das erste Mal mit dem MTB
Die Wettervorhersage für die Voralpen war nicht gut. VielZeit hatte ich auch nicht. Daher ist mir eingefallen die Gisliflue von Osten her mit dem MTB zu erklimmen. Rundtour: Von Biberstein auf der Asphaltstrasse nach Auenstein. Hier immer "hoch" halten. So erreiche ich einen Steinbruch zum Abbau für die Zementindustrie....
Publiziert von joe 7. August 2012 um 18:32 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Hombergegg - diesmal mit dem MTB
Heute wollte ich mal einen Beitrag über eine kleine MTB-Tour beschreiben, daher habe ich mich aufgemacht und eine Rundtour abgeradelt. Rundtour: Als Startpunkt wurde Biberstein gewählt. Ich fahre entlang einer Verbindungsstrasse in Richtung Auenstein. Dort biege ich Veltheim ab um an der Kiesgrube bei Eggenmatt vorbei zu...
Publiziert von joe 7. September 2012 um 12:16 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Odenwald   L
Pfingsten an der Bergstrasse
Unser jährliches Pfingsttreffen fand in diesem Jahr in Zwingenberg an der schönen Bergstrasse statt. Die Bergstrasse wurde bereits durch die Römer bekannt und wirddurch Darmstadt im Norden und Heidelberg im Süden begrenzt. Das Wetter ist trocken, teilweise warm und sonnig. Wir entscheiden uns für eine Radtour mit hohem...
Publiziert von joe 25. Mai 2013 um 16:56 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Odenwald   L
Velotour zum Rhein
Auch heute war der Startort in Zwingenberg. Im Internet hatte ich eine Tour mit dem Namen "vom Kühkopf zum Rhein und ins Ried" gefunden. Wir wollten, da für den Nachmittag Regen vorher gesagt wurde, jedoch nur eine etwa 40-Kilometer-Radtour unternehmen. Zunächst führen wir in westliche Richtung. Schnell erkennt auch der...
Publiziert von joe 25. Mai 2013 um 16:56 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Haute-Savoie   ZS
Besuch der 100. Tour de France - die 19-te Etappe mit unserem Standort Col de la Croix Fry
Die Jubiläumstour zur bekanntesten Radtour der Welt. Dieses Spektakel wollten wir uns antun. Etappe: Die 19. Etappe führt von Bourg-d'OisansnachLe Grand-Bornand. Dassind etwa 205 km mit fünf Pässen. Zwei derKategorie HC, zwei der ersten und eines der zweiten Kategorie. Hinweis zur Anreise: BereitszuHauseam TV...
Publiziert von joe 7. August 2013 um 18:59 (Fotos:8)
Haute-Savoie   ZS
Besuch der 100. Tour de France - die 20-te Etappe mit Standort im Schlussaufstieg nach Semnoz
Die Jubiläumstour zur bekanntesten Radtour der Welt. Dieses Spektakel wollten wir uns antun. Etappe: Die 20. Etappe führt von Annecy nachAnnecy-Semnoz. Dassind etwa 125 km mit sechs Pässen. Einer derKategorie HC, einer der ersten, einer der zweiten Kategorie und drei der dritten Kategorie. Hinweis zur Anreise:...
Publiziert von joe 7. August 2013 um 18:59 (Fotos:10)