Radltour um den Zugersee

Published by joe , 2 December 2020, 09h47.

Region: World » Switzerland » Zug
Date of the hike:14 November 2020
Mountain-bike grading: PD - Moderate
Waypoints:
Geo-Tags: CH-SZ   Rigigebiet   CH-LU   CH-ZG   Ross- und Zugerberggebiet 
Time: 2:15
Height gain: 250 m 820 ft.
Height loss: 250 m 820 ft.
Route:38 km
Maps:235

Heute wollte ich meinen Plan einer Seeumrundung verwirklichen. Es war die Tour um den Zugersee, der im Uhrzeigersinn umrundet werden soll.

Routenbeschreibung

Start war auf einem kleinen Wanderparkplatz im Wald Langholz bei P.469. Nun hinab zum See. Die Routenführung ist leicht zu finden, da ich mit der App von SchweizMobil (Veloland Schweiz) unterwegs bin. Ich folge der Herzroute Nr. 99 bis Zug erreicht ist. Am Ortseingang ist der Weiterweg über die Säuliamt-Schwyz-Route Nr. 51 zu wählen. Der Weg führt nun weiter am Ostufer des Zugersee entlang bis Arth erreicht wird. Nun immer am Uferweg entlang der Route Rigi-Reuss-Klettgau Nr. 77.

In Immensee verlasse ich die ausgeschilderten Velowege um an den Villen vorbei, immer am Seeweg entlang, um in Baumgarten durch das Teuftal zu radeln. Der kurze Anstieg ist schnell hinter mich gebracht. Bei Landhaus wird die Fahrstrasse erreicht. Heute ist nicht viel Verkehr, daher kann man sich an weiteren Villen erfreuen. Wer googlet wird herausfinden, wer hier wohnen wollte und wem das eine oder andere Gelände gehört. Über Risch geht es weiter nach Buonas. Schnell erreiche ich die Seen-Route Nr. 9. Diese verlasse ich hinter Dersbach um über P.435 und P.432 Langrüti zu erreichen. Nun über einen breiten Wanderweg durch Langholz zurück nach P.469.

Hike partners: joe

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Post a comment»