Stoisser Alm

Published by joe , 6 December 2021, 15h38.

Region: World » Germany » Alpen » Chiemgauer Alpen
Date of the hike:20 November 2021
Mountain-bike grading: AD - Technically demanding
Geo-Tags: D

Ein Klassiker bei Inzell. Wenn das Wetter noch schöner ist, dann ist auch eine Sicht auf Salzburg möglich.

Routenbeschreibung

Von Inzell führt der Weg in Richtung Adlgass. Bei den Parkplätzen biegen wir links ab um über den breiten Forstweg die Bäckeralm zu erreichen. Die Steigung beträgt etwa 10% und zehrt mir an den Kräften. Nach einer kurzen Abfahrt folgen Steigungen bis etwa 12%. Einmal muss ich absteigen und das MTB schieben. Der Weg kurz vor der Alm ist sehr schmal und eigentlich kaum fahrbar. Dafür entschädigt die Aussicht von der Stoisser Alm. Die Alm hat Winterpause und trotzdem sind bei dem schönen Wetter viele Wanderer und MTBer hier oben. Wir geniessen die Pause auf halben Weg zum Teisenberg, etwas oberhalb einer schönen Kapelle.

In der rasanten Abfahrt, die bis 16% Steigung/Gefälle aufweist, kommen die sportlichsten MTBer uns entgegen. Hier möchte ich wirklich nicht hinauf radeln. Bald ist die Inzeller Höhe erreicht. Gleichmässig flach abfallend geht es hinab zur Adlgass und zurück nach Inzell.

Hike partners: joe

21 Nov 21