ZS
Haute-Savoie   ZS
Besuch der 100. Tour de France - die 20-te Etappe mit Standort im Schlussaufstieg nach Semnoz
Die Jubiläumstour zur bekanntesten Radtour der Welt. Dieses Spektakel wollten wir uns antun. Etappe: Die 20. Etappe führt von Annecy nachAnnecy-Semnoz. Dassind etwa 125 km mit sechs Pässen. Einer derKategorie HC, einer der ersten, einer der zweiten Kategorie und drei der dritten Kategorie. Hinweis zur Anreise:...
Publiziert von joe 7. August 2013 um 18:59 (Fotos:10)
Haute-Savoie   ZS
Besuch der 100. Tour de France - die 19-te Etappe mit unserem Standort Col de la Croix Fry
Die Jubiläumstour zur bekanntesten Radtour der Welt. Dieses Spektakel wollten wir uns antun. Etappe: Die 19. Etappe führt von Bourg-d'OisansnachLe Grand-Bornand. Dassind etwa 205 km mit fünf Pässen. Zwei derKategorie HC, zwei der ersten und eines der zweiten Kategorie. Hinweis zur Anreise: BereitszuHauseam TV...
Publiziert von joe 7. August 2013 um 18:59 (Fotos:8)
Chiemgauer Alpen   ZS
Stoisser Alm
Ein Klassiker bei Inzell. Wenn das Wetter noch schöner ist, dann ist auch eine Sicht auf Salzburg möglich. Routenbeschreibung Von Inzell führt der Weg in Richtung Adlgass. Bei den Parkplätzen biegen wir links ab um über den breiten Forstweg die Bäckeralm zu erreichen. Die Steigung beträgt etwa 10% und zehrt mir an...
Publiziert von joe 6. Dezember 2021 um 15:38 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Chiemgauer Alpen   ZS
Rund um den Rauschberg
Ich wollte schon immer mal um den Rauschberg fahren. Als kurze MTB-Tour geplant. Die Steilstücke sind mir auf der Karte zuerst nicht aufgefallen. Damit wurde ich erst später konfrontiert. Routenbeschreibung: Ab Inzell vorbei an der Eissporthalle und dem Zwingsee ging es hinab zum Weissbach. Nun steil hinauf bei etwa...
Publiziert von joe 2. Dezember 2021 um 17:10 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Neuenburg   T2 ZS
Jura Höhenweg / Etappe 11: von Le Soliat nach Ste-Croix
Die Etappen und Wegbeschreibungen beziehen sich in meinen Angaben auf einen Wanderführer, deren Auflage nicht mehr erweitert wurde: Jurahöhenwege (Kümmerly - Frey). Etappe 11: von Le Soliat via Le Chasseron nach Ste-Croix (Meine) Probleme bei dieser Etappe: a) Der Startpunkt dieser Etappe kann mit öV nicht...
Publiziert von joe 26. Oktober 2015 um 18:38 (Fotos:20 | Geodaten:1)
vom Schluchsee auf den Feldberg
Wir wollten alle auf den Feldberg. Aufgrund der Wettervorhersage sind wir vom Schluchsee (Ortsteil Aha) aus gestartet. (grobe)Routenbeschreibung: An der B500 führt ein Radweg zur Ortschaft Feldberg (Schwarzwald). Weiter geht es durch die Ortsteile von Bärental. Über breite Forstwege erreichen wir den Raimartihof, den...
Publiziert von joe 31. Mai 2018 um 22:47 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Zürich   WS
Büliberg - Dättenberg - Rhischberg
Heute wird es wieder heiss (ca. 30 Grad). Somit ist wieder ein früher Start in einer waldreichen Region und MTB angebracht. Zwei der drei Gipfel sind aus dem Projekt ZH-Gipfel entnommen: Büliberg und Rhinsberg. Gestartet bin ich bei P.561 ausserhalb von Eschenmosen. Nach nicht zu langer Zeit erreiche ich den ersten,...
Publiziert von joe 26. Juni 2023 um 15:01 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   WS
Rund ums Rofangebirge
Es liegt noch genügend Schnee auf den höheren Gipfeln in Tirol. Aber an diesem langen Wochenende wollte ich mit dem MTB unterwegs sein. Die Ostseite vom Achensee kenne ich von vielen Wanderungen. Heute ist geplant das Rofangebirge mit dem MTB zu umrunden. Routenverlauf: Startpunkt ist das Nordende vom Achensee. Über...
Publiziert von joe 19. Juni 2019 um 19:00 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Luzern   WS
Rundtour um die Rigi
Pfingsten unternehmen wir mit unseren Freunden eine Radl(Velo-)Tour. Wir haben eine Rundtour um die Rigi vorgeschlagen. Man hätte es auch 6-Seen-Runde oder auch 4-Kantone-Tour nennen können. Egal wie es hiess, es war eine schöne und drei tägige Rundtour. Tag 1: Biberstein - Ingenbohl Von Biberstein führte uns der Weg...
Publiziert von joe 27. Juni 2019 um 16:13 (Fotos:12 | Geodaten:3)
Karwendel   WS
von Wiesing zur Pletzachalm
Heute sollte mal wieder meine Kondition getestet werden. Da bietet sich immer der steile Aufstieg über den Wiesinger Rodelweg an. Er ist auch ein Teil des Radwanderweges München-Inntal. Den Anstieg kenne ich vom Winter (Tag wie Nacht), aber mit dem MTB habe ich den Weg noch nicht gemacht. Anfahrt zur Petzachalm: Mein...
Publiziert von joe 13. Juni 2019 um 18:31 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Wegsperrung
Bei einer nicht zu langen MTB-Tour wurde ich auf eine Wegsperrung aufmerksam gemacht.
Publiziert von joe 3. März 2019 um 18:31 (Fotos:6)
Rundtour am Schluchsee
Heute fahren wir um den Schluchsee. Zudem ist wieder eine Schlechtwetterfront vorhergesagt worden. (grober) Routenverlauf: Vom gebührenpflichtigen Parkplatz in Aha führt der Weg am Ufer des Schluchsee entlang. Die Staumauer ist ein beeindruckendes Bauwerk. In Unterkrummen besteht die Möglichkeit für eine längere...
Publiziert von joe 31. Mai 2018 um 22:43 (Fotos:5 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Tiersteinberg
Der Jurapark Aargau hat ein neues Faltblatt herausgegeben: Mountainbike-Route Tiersteinberg. Es ist als lokale Route Nr. 955 beschildert. Heute wollten wir diese Route zur Saisoneröffnung zum ersten Mal geniessen. Route: Frick - Schupfart - Wegenstetten - Tiersteinberg - Frick. So sind etwa 27 Kilometer und 580...
Publiziert von joe 2. April 2017 um 19:14 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Rundtour Bernau - Herzogenhorn - St. Blasien - Bernau
Die Pfingstfeiertage verbringen wir mit einer grossen Gruppe an Freunden in den unterschiedlichen Regionen von Süddeutschland, Deutschschweiz und Tirol. Nun wahren wir im Hochschwarzwald unterwegs. Unser Basislager befand sich in Bernau-Oberlehen. (grobe) Routenbeschreibung: Der Schwerpunkt des heutigen Tages lag beim...
Publiziert von joe 31. Mai 2018 um 22:36 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Solothurn   WS
MTB-Rundtour Trimbach
Kurzfristig musste ich aus einer alpinen Wanderung eine MTB-Tour machen. Die erste Hälfte von Biberstein bis Trimbach war anspruchsvoll, dafür war der Rückweg einfacher, da der Veloweg immer der Aare entlang führte. Routenverlauf: Von Biberstein vorbei an der Juraweid und weiter zu P.480. Bei P.448 wird Küttingen...
Publiziert von joe 29. Mai 2017 um 21:06 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   WS
von Wiesing an den Reintalersee
Von Wiesing entlang den (heute) wenig befahrenen Strassen über Münster nach Kramsach. Nun immer der Beschilderung zu den Seen folgen. Entlang eines schmalen Wanderweges an der Südseite des Reintalersee entlang bis die Strasse, die von Angerberg kommt, erreicht wird. Nach rechts zurück nach Kramsach und über gleiche Route nach...
Publiziert von joe 4. Mai 2017 um 15:31 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Waadtländer Jura   WS
Mit dem MTB durch ein für mich unbekanntes Jura - Lac de Joux
Ich hattemeiner Frau versprochen, dass sie für dieses Wochenende in den Bergen Tourenwünsche äussern darf. Als Resultat unternahmen wir gemeinsam mit Berufkollegen meiner Frau eine 2-tätige Velotour, die auch sehr gut mit dem Rennvelo machbar ist. Übrigens: sportlich ambitionierte Fahrer können diese Runde auch an einem Tag...
Publiziert von joe 23. August 2011 um 20:46 (Fotos:23)
Böhler Passhöhe
Nach zwei Wanderungen ab der Böhler Passhöhe wollte ich heute den Pass per MTB erfahren. Gute Routenvorgaben findet man auf der Webseite von SchweizMobil. Routenverlauf Ich wählte diese Routen in angegebener Reihenfolge: 5 (8) bis Wildegg; 56 bis Lenzburg; 599 bis Böhler Passhöhe; Abfahrt nach Schöftland; 3 (67) bis...
Publiziert von joe 28. April 2020 um 11:20 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Zürich   WS
Hiltenberg
Ein weiterer Gipfel aus dem Projekt ZH: Hiltenberg / Altenhau mit MTB und wieder mit einem frühen Start. Nordlich von Glattfelden führt die A50 entlang. Wird die Brücke bei Tüfacher genutzt, so befindet sich links ein grosser Parkplatz. Gestartet bin ich SE-Richtung um bei Huser links abzubiegen. Etwas weiter folgt eine...
Publiziert von joe 12. Juni 2023 um 10:01 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Karwendel   WS
vom Inntal ins Falzthurntal
Heute sollte wieder meine Kondition getestet werden. Da bietet sich immer der steile Aufstieg über den Wiesinger Rodelweg an. Er ist auch ein Teil des Radwanderweges München-Inntal. Den Anstieg kenne ich vom Winter (Skitour) und vom letzten Aufstieg vor etwa einem Jahr. Meine Herzdame kam mit und legte als Ziel die Gramaialm...
Publiziert von joe 21. Oktober 2020 um 17:43 (Fotos:7 | Geodaten:1)