Matzendörfer Stierenberg

Publiziert von joe , 27. September 2021 um 18:29.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:24 September 2021
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-SO   CH-JU   CH-BE
Kartennummer:223

Es ist bereits  fast genau 10 Jahre und ein Monat her, dass ich mit dem MTB zum Matzendörfer Stierenberg hinauf geradelt bin. Heute nutzte ich das schöne Wetter und bin mit meinem neuen Gravel Bike wieder gekommen.

Meine Route heutige: Balsthal - Mümliswil - Ramiswil - links abzweigen ins Guldental (Wegweiser: Scheltenpass) - Scheltenpass. Ab hier Schotterpiste bis Matzendörfer Stierenberg.

Der Aufstieg zum Matzendörfer Stierenberg kann in etwa 1.5 Stunden erfolgen und hat eine Länge von etwa 18 km. Ich fand es als sehr angenehm, dass ab und bis Balsthal sehr wenig Verkehr herrschte. Heute war das Restaurant Matzendörfer Stierenberg geöffnet und ich konnte die Energiereserven wieder auffüllen. Ruhetage: Mo und Di.

Die wenigen Höhenmeter zum eigentlichen Gipfel habe ich auch heute ausgelassen. Der Weg war gesperrt, da heute sehr viele Kühe in zwei Tiertransporter inkl. Anhänger getrieben wurden. Ich denke, dass die Lebensdauer der Kühe bald erreicht ist. Mein SchniPo hat trotzdem geschmeckt.

Die flotte und lange Abfahrt zurück nach Balsthal finde ich immer wieder genial. Nicht zu steil und an Werktagen kaum gefährlich.

Tourengänger: joe

Jurassic Bull Trail · Shepherd