Berchtesgadener Alpen   WS
längere Radltour ab Inzell
Freunde haben uns zu einer Radltour in deren Heimatregion eingeladen. Wir waren hier oft zum Wandern oder Skitürele. Heute wollten wir eine längere Radltour durch das Berchtesgadener Land und die Chiemgauer Alpen unternehmen. Leider konnte ich keine Webseite oder App finden, die eine diese Route beschreibt. Der ortskundige...
Publiziert von joe 22. Oktober 2020 um 17:53 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Zug   WS
Radltour um den Zugersee
Heute wollte ich meinen Plan einer Seeumrundung verwirklichen. Es war die Tour um den Zugersee, der im Uhrzeigersinn umrundet werden soll. Routenbeschreibung Start war auf einem kleinen Wanderparkplatz im Wald Langholz bei P.469. Nun hinab zum See. Die Routenführung ist leicht zu finden, da ich mit der App von...
Publiziert von joe 2. Dezember 2020 um 09:47 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Rund- und Radtour zum Meiegrüen
Nachdem ich eine neue Community eröffnete (Aargauer Aussichtstürme) wollte ich einen mir unbekannten Aussichtspunkt aufsuchen: Hoowacht Meiegrüen (Hochwacht Maiengrün). Da ich noch immer an meiner Genesung nach der Operation arbeite, unternahm ich die Tour mit Unterstützung meines MTB. Ich fahre entlang der Aare in...
Publiziert von joe 27. Mai 2021 um 14:42 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Liechtenstein   WS
Liechtenstein Weg - Teil 1
Als ich das erste Mal in Liechtenstein war, führte ich eine Wanderung entlang des Fürstin-Gina-Weg, Liechtensteiner Höhenweg und Prättigauer Höhenweg. Bei der Anreise ist mir Liechtenstein in sehr guter Erinnerung geblieben. Damals nahm ich mir vor nochmals dieses Land zu besuchen. Bei einer Internetrecherche stiess ich...
Publiziert von joe 1. September 2021 um 14:08 (Fotos:12 | Geodaten:4)
Liechtenstein   WS
Liechtenstein Weg - Teil 2
Da ich aufgrund des schlechten Wetters den ersten Teil des Liechtenstein Weg abbrechen musste, konnte ich nun den zweiten Teil vollenden. Heute bin ich nicht mit dem klassischen MTB unterwegs. Mein neues Gravel Bike musste für diese Tour seine ersten grösseren Kilometer und Höhenmeter unter Beweis stellen. Die...
Publiziert von joe 17. September 2021 um 17:22 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Matzendörfer Stierenberg
Es ist bereits fast genau 10 Jahre und ein Monat her, dass ich mit dem MTB zum Matzendörfer Stierenberg hinauf geradelt bin. Heute nutzte ich das schöne Wetter und bin mit meinem neuen Gravel Bike wieder gekommen. Meine Route heutige: Balsthal - Mümliswil - Ramiswil - links abzweigen ins Guldental (Wegweiser: Scheltenpass) -...
Publiziert von joe 27. September 2021 um 18:29 (Fotos:10 | Geodaten:2)
Chiemgauer Alpen   WS
Rund um den Hochstaufen
Nach all den anstrengenden Touren der letzten Tage, durfte ich mir etwas leichtes heraussuchen. Nach dem Kartenstudium entschied ich mich für eine Umrundung des Hochstaufen. Routenbeschreibung Von Inzell zur Eissporthalle und dem Zwingsee. Aufgrund eines Erlebnisses (steiler Aufstieg mit anschliessender sehr steilen...
Publiziert von joe 6. Dezember 2021 um 16:15 (Fotos:5 | Geodaten:1)
2 1/2 - Pässe - Tour
Nach langer Zeit wollte ich meine heutige Velotour mal wieder auf hikr veröffentlichen. Es war keine neue Bestzeit geplant. Vom Bänkerjoch wollte ich, wie fast immer, das Gefälle von 16% nutzen. Ausserdem wollte ich für den Anstieg zur Salhöhe eine für mich neue und verkehrsarme Variante ausprobieren....
Publiziert von joe 28. Mai 2022 um 14:48 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Obwalden   WS
rund um den Sarnersee und Lungerersee
Immer noch keine grosse Mengen an Neuschnee. Daher keine Ski- oder Schneeschuhtour. Dafür mit dem Radl (MTB) eine Wunschtour im Kanton OW unternommen: rund um den Sarnersee und Lungerersee Route: Ich orientierte mich an den Velorouten der Schweiz. Mein Startpunkt in Sarnen lag am gebührenpflichtigen Parkplatz bei den...
Publiziert von joe 4. März 2023 um 10:53 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Zürich   WS
Stadlerberg
Wieder eine Hitzewelle (ca. 34 Grad). Somit ist wieder ein früher Start in einer waldreichen Region und MTB angebracht. Daher einen weiteren Gipfel aus dem Projekt ZH-Gipfel per Velo besucht. Die Route ist manchmal steil aber im Auftsieg oft im schattigen Wald. Mein Startpunkt lag am Bahnhof von Kaiserstuhl. Nun auf dem...
Publiziert von joe 21. August 2023 um 11:14 (Fotos:1 | Geodaten:1)
mit dem MTB von Aarau nach Solothurn und zurück
Meine Freunde, die ich gestern per Rad abholte, und ich sind heute nach Genf aufgebrochen. Ich wollte die Strecke bis Biel mit machen und von dort mit dem Zug zurück fahren. Aber aufgrund des Wetters habe ich unterwegs eine Alternative gesucht und gefunden. Hinweg: Von Aarau benutzen wir die nationale Veloroute Nr. 5...
Publiziert von joe 17. Juni 2012 um 19:13 (Fotos:8 | Geodaten:1)
mit dem MTB von Biberstein nach Waldshut und zurück
Freunde aus Deutschland starten bei Aarau eine Velotour nach Genf, wollten aber mit der Bahn bis Waldshut anreisen. Daher war ich bereit diese in Waldshut abzuholen. Es war der Beginn einer etwa 75 Kilometer langen Tour d'Argovie. Hinweg: Der Weg von Aarau nach Waldshut auf der orografisch linken Seite der Aare ist die...
Publiziert von joe 17. Juni 2012 um 19:07 (Fotos:3 | Geodaten:2)
Aargau   WS
Eine Etappe der Tour de Swiss...
...war es nicht. Aber unsere Freunde aus Deutschland mussten ja wieder zum Ausgangspunkt zurück gebracht werden. Hinweg: Der Weg von Aarau nach Waldshut auf der orografisch linken Seite der Aare ist die anspruchsvollere Variante, da diese sehr hügelig ist. Über wenig befahrene Strassen oder über befestigte...
Publiziert von joe 17. Juni 2012 um 20:09 (Fotos:10)
Kitzbüheler Alpen   WS
Kerschbaumsattel
Nachdem ich den Kerschbaumsattel von Norden zu Fuss erkundete, war heute eine Besteigung (Befahrung) mit dem MTB die bevorzugte Aufstiegsvariante. Startpunkt war unsere Unterkunft in Wiesing. Zunächst fahren wir hinab zum Inn um kurz dem Innradweg zu folgen. Mit der Querung der Ziller verlassen wir den Innradweg um über...
Publiziert von joe 24. April 2024 um 16:18 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Freiburg   T2 WS
Mont Vully - aber nicht zu viel Vully
Aufgrund diverser beruflichen Aufenhalte in Murten, hatte ich die Möglichkeit den Mont Vully oft zu besteigen. Die tat ich als Wanderung, mit dem MTBoder dem Rennvelo. Die Schlüsselstelle ist dabei immer die Nordseite vom Murtensee. Dort reihen sich eine Versuchung an die Andere. In angenehm kühlen Höhlen (cave)wird...
Publiziert von joe 10. April 2012 um 18:00
Gisliflue - das erste Mal mit dem MTB
Die Wettervorhersage für die Voralpen war nicht gut. VielZeit hatte ich auch nicht. Daher ist mir eingefallen die Gisliflue von Osten her mit dem MTB zu erklimmen. Rundtour: Von Biberstein auf der Asphaltstrasse nach Auenstein. Hier immer "hoch" halten. So erreiche ich einen Steinbruch zum Abbau für die Zementindustrie....
Publiziert von joe 7. August 2012 um 18:32 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Wartburg - eine Energietour mit Diäteinlage
Die Ruine Alt Wartburg hat zwei bekannte Namensvetter: eine Ortschaft und ein Fahrzeug.Aber ich bleibe bei dieser Route mehrheitlich im Kanton AG und SO. Diese Tour habe ich mit meinem MTB unternommen, da mir das bei der verfügbaren Zeit das Idealste erschien. Bei dieser leichten Tour, die nur im Aufstieg über die steile...
Publiziert von joe 19. April 2012 um 20:13 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Hombergegg - diesmal mit dem MTB
Heute wollte ich mal einen Beitrag über eine kleine MTB-Tour beschreiben, daher habe ich mich aufgemacht und eine Rundtour abgeradelt. Rundtour: Als Startpunkt wurde Biberstein gewählt. Ich fahre entlang einer Verbindungsstrasse in Richtung Auenstein. Dort biege ich Veltheim ab um an der Kiesgrube bei Eggenmatt vorbei zu...
Publiziert von joe 7. September 2012 um 12:16 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Matzendörfer Stierenberg mit MTB
Heute hatte ich wieder frei. Die Hitze war wie vorhergesagt. Mein Tagesziel stand mit dem Matzendörfer Stierenberg fest. Also was tun, wenn ich nicht vom Scheltenpass zum Tagesziel (30 Minuten Wanderzeit) laufen möchte? Am Wochenende hatte ich hier wieder Lust am MBT gefunden. Somit stand auch mein Startort fest: Oensingen. Mit...
Publiziert von joe 24. August 2011 um 12:42 (Fotos:9)
Jura   WS
endlich wieder im Jura: mit dem MTB durch die Clos du Doubs
Meine Herzdame hatte im Frühling einen Vereinsausflug nach St.-Ursanne. Sie sagte, sie wolle mal hier eine Velotour machen. Also: was sagt Wikipedia zu Saint-Ursanne (oder auch Sankt Ursitz): "Saint-Ursanne liegt an der Stelle, an der vermutlich in der Zeit von 612 bis 619 der Eremit Ursicinus, ein Gefährte des heiligen...
Publiziert von joe 7. Oktober 2013 um 20:04 (Fotos:12 | Geodaten:1)