Gisliflue - das erste Mal mit dem MTB

Publiziert von joe , 7. August 2012 um 18:32.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum: 7 August 2012
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:Biberstein - Auenstein - Veltheimerberg - Gisliflue - Gatter - Biberstein (ca. 17 km)
Kartennummer:LK 224 OLTEN

Die Wettervorhersage für die Voralpen war nicht gut. Viel Zeit hatte ich auch nicht. Daher ist mir eingefallen die Gisliflue von Osten her mit dem MTB zu erklimmen.

Rundtour:

Von Biberstein auf der Asphaltstrasse nach Auenstein. Hier immer "hoch" halten. So erreiche ich einen Steinbruch zum Abbau für die Zementindustrie. Hinter einer Brücke biege ich links ab. Kurz geht es einen breiten Schotterweg bergwärts um sodann über eine gute Strasse zum Veltheimerberg zu gelangen. Ab hier immer den Wandermarkierungen und den Wegweisern "Gisliflue" und "Gatter" folgen. Kurz vor dem Gipfel der Gisliflue wird der Weg sehr schmal. Da es auch noch zu regnen anfängt, muss ich das Sportgerät etwa 5 Minuten schieben bis ich auf dem Gipfel stehe. Zum Glück regnet es jetzt nicht mehr. Pause.

Ich fahre den Weg zurück bis etwa zum Naturfreundehaus.  Hier nach links und der Beschilderung nach "Gatter" folgend dort hin. In schneller Abfahrt über Schotterwege geht es zurück nach Biberstein.

Fazit:

Schöne MTB-Tour, die wenig Tragestrecken hat und nicht zu schwierig ist.
Die Routen können vielfälltig variiert werden.

Tourengänger: joe

Gisliflue ab Biberstein · sniks