Stadlerberg

Publiziert von joe , 21. August 2023 um 11:14.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:18 August 2023
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-ZH

Wieder eine Hitzewelle (ca. 34 Grad). Somit ist wieder ein früher Start in einer waldreichen Region und MTB angebracht. Daher einen weiteren Gipfel aus dem Projekt ZH-Gipfel per Velo besucht. Die Route ist manchmal steil aber im Auftsieg oft im schattigen Wald.

Mein Startpunkt lag am Bahnhof von Kaiserstuhl. Nun auf dem Veloweg entlang der Kantonsstrasse nach Weiach. Dort biege ich bei P.375 rechts (nach Süden) ab. Nun im Tal bergwärts um im Wald steiler und mit einigen Kehren hinauf zu P.561. Es folgt eine weitere steilere Passage, dann nach rechts und nach etwa einem Kilometer den unscheinbaren, höchsten Punkt zu erreichen.

Was jetzt kommt ist Genuss pur: 10 km Abfahrt.

Vom Stadlerberg den Weg hinab in Richtung Türmli, den ich nicht besuchte, folgen um später über P.615 und P.575 zu einem Parkplazu zu gelangen (P.538). Ab hier führt der Weg über Asphaltstrassen über Bachs nach Fisibach. Teilweise sind Velowege vorhanden. Ausfahrt Fisibach ist der Kaiserstuhl bereits zu erkennen und mein Ausgangspunkt ist wieder erreicht.