Rund um Brixen

Publiziert von SCM , 13. Mai 2013 um 20:50.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 9 Mai 2013
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Strecke:29.8 km

Unsere heutige Mountain Bike Tour führte uns durch die Dörfer rund um Brixen. Dazu planten wir der Tourenbeschreibung von Eisackbike.info zu folgen. Leider stellte sich heraus, dass die Beschreibung als auch der GPS Track an einigen Stellen ziemlich ungenau sind, so dass wir einige Zeit damit verloren haben, den richtigen Weg zu finden. Das ist auch auf unserem GPS immer wieder zu sehen. Abgesehen davon ist die Runde um Brixen aber empfehlenswert.

Die Tour startet im Zentrum von Brixen und führt am Krankenhaus vorbei und unter der Autobahn und Eisenbahnlinie hindurch. Anschliessend folgen wir dem Wanderweg Nr. 2 Richtung Salern bis zum Bildungszentrum Salern. Hinter diesem Bildungszentrum geht es steil bergab zur Vahrner Kneipanlage. Genauso steil geht es anschliessend auch wieder bergauf über den Carl-Toldt-Weg zur Burgruine Voitsberg.

Nach einer kurzen Abfahrt folgen wir dem nicht gerade einfach auffindbaren Wanderweg 2 zum Vahrner See (Lago di Varna). In diesem See könnte man auch baden, allerdings war es an diesem Tag ein wenig zu kalt dafür. Über einen steilen Fussweg erreichen wir den offiziellen Radweg Richtung Sterzing. Diesem folgen wir für 2 Kilometer und anschliessend such wir die in der Tourenbeschreibung erwähnte Stelle um die Schnellstrasse und die Eisenbahn Linie überqueren zu können. Diese Stelle ist aber nicht einfach zu finden, da der GPS Track sehr ungenau ist.

Schliesslich finden wir sie dann aber doch. Wir überqueren die Strasse genau unterhalb der Franzensfeste und folgen anschliessend der Landstrasse nach Schabs. Nach einer kurzen Rast in Schabs geht es auf der Landstrasse weiter Richtung Viums und anschliessend durch blühende Apfelplantage über Elvas wieder zurück nach Brixen.

Der Grossteil der Tour ist einfach fahrbar. Die ZS bezieht sich nur auf 2 Stellen: die Abfahrt vom Bildungszentrum Salern zur Kneipanlage Vahrn und den Gegenaufstieg über den Carl-Toldt-Weg zur Ruine Voitsberg.

Tourengänger: SCM, melo, muro99, zora56