Versuch Schwarzhorn (2574m)

Publiziert von SCM , 22. September 2013 um 12:01.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:21 September 2013
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: FL
Strecke:30.7 km

Seit meinem ersten Besuch des Schwarzhorns vor 4 Jahren wollte ich schon immer mal wieder dorthin zurück. Schon damals war für mich klar, dass ich das nächste Mal den langen Anfahrtsweg mit dem Mountain Bike abkürzen werde.

Heute war es dann endlich soweit. Bei der Post Vaduz laden wir unsere Mountain Bikes auf den LIEmobil Bus. Für 3 Franken lassen wir uns bis zur Haltestelle Steg Hotel bringen. Durch den Alpabtrieb kommen wir erst mit grosser Verspätung an unserem Ausgangsort an.

Steg --> Abzweigung Fussweg Naaftal (WS)
Zuerst fahren wir durch die wenigen Häuser im Steg Richtung Valüna. Dort folgen wir der breiten Fahrstrasse Richtung Pfälzerhütte. Bis zur Valüna ist diese Strasse nur wenig steil und ist leicht zu fahren. Nach der Valüna wird die Strasse deutlich steiler und windet sich in einigen Spitzkehren hoch Richtung Gritsch.

Abzweigung Fussweg Naaftal --> Ijesfürggli (T3+)

In der dritten Spitzkehren deponieren wir unsere Bikes ein wenig Abseits der Strasse und folgen dem beschilderten Fussweg Richtung Pfälzerhütte. Nach wenigen Metern biegt der beschilderte Wanderweg steil nach links ab. Idealerweise würde man hier weiter dem Zaun mit den weissen Pfosten direkt am Saminabach folgen, doch wir entscheiden uns für den Aufstieg weiter dem beschilderten Wanderweg zu folgen.

Nach einigen Minuten erreichen wir einen kleinen Talkessel von dem aus man bereits die Pfälzerhütte erblicken kann. Hier biegen wir wieder rechts ab und steigen durch die Notzhalde hoch. Dafür folgen wir auch hier zuerst einem Zaun und anschliessend, sobald der Zaun über eine Steilstufe hochführt, steigen wir auf die Innenseite des Zauns und folgen Tierspuren hoch zum Notz.

Nach einer kurzen Rast gehen wir weglos weiter Richtung Ijes-Fürggli. Das ist eigentlich nicht zu verfehlen, da man immer steil auf die tiefste Stelle im Grat zu halten muss. Nach wenigen Metern bildet sich dann ein gut sichtbarer Weg. Diesem folgen wir Richtung Ijes-Fürggli. Der Pfad wird immer steiler und steiler und schon nach kurzer Zeit müssen wir kleine Schneereste durchqueren.

Je weiter wir hochsteigen, desto härter wird der Schnee und auf ungefähr 2300 sind auch die kleinen Schiefer Bruchstücke gefroren. Weil das Gras neben dem Schnee auch noch nass ist, wird die Tour immer mehr zu einer Rutschpartie. Aus diesen Gründen entscheiden wir uns kurz für dem Ijes-Fürggli für die Umkehr.

Ijes-Fürggli --> Abzweigung Fussweg Naaftal (T3+)
Wir steigen auf dem Aufstiegsweg wieder ab. Im oberen Bereich kommen wir nur sehr langsam voran, da der Abstieg über die steilen rutschigen Hänge deutlich schwieriger ist als der Aufstieg. Beim Notz machen wir eine kurze Mittagsrast, bevor wir die Notzhalde am westlichen Rand umrunden. Dabei folgen wir immer wieder ausgeprägten Fussspuren die an der Saminaquelle vorbei führen. Anschliessend können wir immer weiter dem Weidezaun folgen der mehr oder weniger direkt am Saminabach zum beschilderten Wanderweg Richtung Valüna führt.

Abzweigung Fussweg Naaftal --> Kulm (WS)
Mit dem Bike erreichen wir in wenigen Minuten Valüna. Anschliessend fahren wir weiter auf der Fahrstrasse dem Valünabach entlang, bevor wir kurz vor dem Steeger See der beschilderten Strasse hoch zur Sücka folgen. Nach einer sehr kurzen Abfahrt von der Sücka müssen wir nochmals einige Höhenmeter hoch zum Kulm.

Kulm --> Vaduz (L)
Nach dem Durchqueren des alten Tunnels geht es nur noch abwärts. Über verschiedene Strassen, Pfade und Wege fahren wir nach Vaduz.

Leider hat es heute nicht für einen Gipfelerfolg gereicht. Deshalb werden wir wohl im nächsten Hochsommer nochmals einen Versuch wagen.

Tourengänger: SCM, muro99