Farrenkopf (789m)

Publiziert von SCM , 22. April 2014 um 23:03.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:21 April 2014
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Strecke:37.0 km

Der nicht ganz 800 Meter hohe Farrenkopf in Hausach wird auch als Rigi des Schwarzwaldes bezeichnet. Grund genug um diesem Berg einen Besuch abzustatten.

Bollenbach --> Waldsee (L)
Gestartet sind wir in Bollenbach und fahren auf dem Kinzigtal Radweg nach Haslach und dann auf einem anderen Radweg weiter Richtung Mühlenbach. In Waldsee biegen wir vom Radweg ab und folgem dem markierten Wanderweg Richtung Farrenkopf.

Waldsee --> Büchereck (WS)
Doch schon nach der ersten Spitzkehre biegt der Wanderweg von der breiten Forststrasse ab. Wir vertrauen aber darauf, dass auch die Forstrasse zum Ziel führen wird. Nach einigen hundert Metern biegt die Forstrasse in eine schmale Teerstrasse ein, der wir weiter folgen. Nach kurzer Zeit ist die Strasse bei der Mülldeponie Vulkan jedoch zu Ende. Nach kurzem Abwägen entscheiden wir uns einige Meter zurück zu fahren und dann über einen sehr steilen Weg bergaufwärts zu fahren. Schon nach kurzer Zeit erreichen wir die Kreuzung bei Punkt 520. Glücklicherweise trifft auch hier der Wanderweg wieder auf unsere Piste. Zufälligerweise mündet an dieser Wegkreuzung auch eine Mountainbike Route von Hausach zum Farrenkopf. Wir folgen der ausgeschilderten Route und fahren am Rotweinbänkle vorbei zum Bannstein.

In stetigem Auf und Ab führt der Weg nun sehr abwechslungsreich auf dem Bergrücken bis zum Eisernen Kreuz. Die Wegweiser am Eisernen Kreuz zeigen, dass es nicht mehr weit ist bis zum Farrenkopf. Wir folgen dem beschilderten Weg und fahren Richtung Büchereck. Irgendwo zwischen Eisernem Kreuz und Büchereck scheinen wir eine Abzweigung verpasst zu haben. Auf jeden Fall kommen wir nach einiger Zeit am Büchereck an und müssen feststellen, dass wir den Farrenkopf fast schon umrundet haben.

Büchereck --> Farrenkopf (ZS)
Kurzerhand entschliessen wir uns dem markierten Wanderweg Westweg auf den Farrenkopf zu folgen. Bis zur Wegkreuzung Am Schorenkopf funktioniert das auch gut, aber anschliessend wird der Weg steil, so dass wir an einigen Stellen das Bike schieben müssen. Gegen 14:00 erreichen wir aber schliesslich den Farrenkopf und legen bei der Hasemann Hütte direkt auf dem Gipfel eine kurze Rast ein.

Farrenkopf --> Eisernes Kreuz (ZS)
Bei der Abfahrt folgen wir bis zur Abzweigung Am Schorenkopf unserem Auffahrtsweg. In der Abfahrt ist der Wanderweg komplett fahrbar. An der Abzweigung am Schorenkopf biegen wir zuerst auf die falsche Talseite ab, aber gücklicherweise bemerken wir den Fehler rasch und fahren wieder zurück. Wir entscheiden uns einer Forstrasse zu folgen, die in die Richtung von Mühlebach zu führen scheint. Schon nach kurzer Abfahrt befinden wir uns wieder auf unsere Aufstiegsroute und stellen fest, dass wir unfreiwillig unseren Aufstieg um einige Kilometer und Höhenmeter verlängert haben.

Eisernes Kreuz --> Bollenbach (WS)
Ab dem Eisernen Kreuz folgen wir der ausgeschilderten Mountainbike Route nach Mühlenbach und fahren anschliessend über den Waldsee und Haslach zurück nach Bollenbach.

Tourengänger: SCM, melo