Von Brixen nach Palmschoss

Publiziert von SCM , 13. Mai 2013 um 23:48.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:12 Mai 2013
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Strecke:32.5 km

Der Ausgangspunkt der heutigen Biketour war das Zentrum von Brixen. Als erstes überqueren wir die Eisack und fahren dann wenige Höhenmeter den Hang hoch. Anschliessen folgen wir einem gut ausgebauten Fussweg Richtung Klerant bis wir den Rutzenbach erreichten. Von dort folgen wir einem anderen Pfad Richtung Mellaun, bis dieser Pfad die Hauptstrasse Richtung St. Andrä kreuzt. Dieser Wegabschnitt ist von der gesamten Tour der technisch anspruchsvollste, weil einige Wurzeln und Steine den teilweise steilen und schmalen Weg nicht einfach befahrbar machen. Der Rest der Tour ist deutlich einfacher, da wir vor allem breiten Teerstrassen folgen.

Mellaun durchqueren wir auf einer sehr steilen aber guten Strasse, die oberhalb von Mellaun wieder in die Hauptstrasse Richtung Palmschoss führt. Diese Strasse verlassen wir auch nicht mehr, bis wir unser Ziel in Palmschoss erreichen.

Für den Rückweg folgen wir auf der gesamten Strecke der Hauptstrasse nach Brixen.

Die gesamte Tour ist sehr empfehlenswert, da sie im unteren Teil gute Ausblick auf das Eisack-Tal und vor allem Brixen bietet und im oberen Teil immer besser werdende Ausblicke auf die Dolomiten. Weil die Strasse relativ flach ist und auch bis auf wenige Ausnahmen gut ausgebaut, kann man am Schluss eine lange und einfache Abfahrt geniessen.

Tourengänger: SCM, melo, muro99, zora56