Brandenkopf (945m)

Publiziert von SCM , 22. April 2014 um 19:43.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:18 April 2014
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:34.7 km

Der Brandenkopf ist einer der höchsten Berge im Mittleren Schwarzwald. Angeblich stammt der Name von einem grossen Waldbrand im Jahre 1730. Der Brandenkopf kann zwar auch per Auto erreicht werden, allerdings führen auch viele schöne Wanderwege und Bikestrecken auf den Brandenkopf.

Bollenbach --> Steinach (L)
Wir starten in Bollenbach und fahren auf einer kleinen Nebenstrasse nach Steinach. Nachdem wir den Ort durchquert hatten, stellten wir fest, dass wir in die falsche Richtung unterwegs waren. Schliesslich finden wir aber doch noch eine Forststrasse die aufwärts in die richtige Richtung zu führen scheint.

Steinach --> Nilhöfen (WS)
Die Forststrasse führt in mehreren Kehren Richtung Vogelsberg. Unterwegs kommen wir an einer alten Wolfsgrube vorbei. Diese Fallen wurden in früheren Zeiten benutzt um Wölfe zu fangen. Die meisten sind heute nicht mehr sichtbar, aber diese ist noch relativ gut erhalten.

In Vogelsberg sehen wir dann zum ersten Mal einen Wegweiser der den Bikeweg zum Brandenkopf ausschildert. Wir folgen diesem Weg und kommen nach wenigen Minuten bei den Nilhöfen an. In der Zwischenzeit hat es leicht angefangen zu schneien und so sind wir froh, uns mit einer warmen Suppe aufwärmen zu können.

Nilhöfen --> Brandenkopf (WS)
Nach einer längeren Pause bei den Nilhöfen machen wir uns an die letzten 300 Höhenmeter bis zum Brandenkopf. Die breite Forststrasse führt relativ flach über den Schwarzenbachsattel bis zum Brandenkopf. Beim Brandenkopf besteigen wir den knapp 30 Meter hohen Brandenkopfturm um eine noch bessere Aussicht geniessen zu können. Anhand der info Tafeln können wir erahnen was wir alles würden sehen können, wenn das Wetter nicht so schlecht wäre. Deshalb machen wir uns schon bald darauf an den Abstieg vom Turm und anschliessend an die Abfahrt vom Brandenkopf.

Brandenkopf --> Bollenbach (WS)
Vom Brandenkopf aus folgen wir bis zum Vogelsberg dem Aufstiegsweg. Anschliessend folgen wir der ausgeschilderten Mountainbike Route über Baberast bis nach Bollenbach. Die Abfahrt ist überall einfach und weist keinerlei Schwierigkeiten auf.

Tourengänger: SCM, melo

ABoehlen hat gesagt: weckt Erinnerungen
Gesendet am 23. April 2014 um 13:10
Vielen Dank für den ersten Tourenbericht zum Brandenkopf! Lange vor meiner "Hikr"-Zeit war ich auch mal dort oben, aber zu Fuss: Auf- und Abstieg von Haslach über Schornfelsen und Nillhöfe. Das Wetter war ziemlich genau gleich (wenn auch ohne Schneefall, dafür mit Regen) und wir waren auch froh, uns zwischendurch aufwärmen zu können. Dies aber im Berggasthaus auf dem Gipfel.

Viele Grüsse
Adrian

SCM hat gesagt: RE:weckt Erinnerungen
Gesendet am 25. April 2014 um 23:10
Hi Adrian

Danke, endlich hat es wieder einmal mit einer Hikr Erstbesteigung geklappt :) Das Berggasthaus auf dem Gipfel haben wir auch ausprobiert, weil wir uns bei diesem Wetter 2 Mal aufwärmen mussten :)

Gruss Sebi