Mit dem Bike nach Oberplanken

Publiziert von SCM , 10. Februar 2014 um 10:56.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 9 Februar 2014
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: FL
Strecke:17.8

Der seit Tagen andauernde Föhn im Rheintal hat seine Vor- und Nachteile. Aufgrund der warmen Temperaturen machen Schneeschuhtouren nicht so viel Spass wie in kalten und schneereichen Wintern, aber auf der anderen Seite können wir dieses Jahr bereits Mitte Februar in die Mountainbike Saison starten.

Vaduz --> Planken (L)
Bei 7 Grad machen wir uns am Nachmittag von Vaduz aus auf den Weg Richtung Schaan. Wir fahren vor allem auf kleinen Nebenstrassen bis zum Tennisplatz im Duxer Wald. Von dort aus fahren wir auf dem Fürstenweg weiter Richtung Planken. Nach wenigen Minuten erreichen wir die Haupstrasse Richtung Planken. Dieser folgen wir bis zum Brunnen im Dorfzentrum von Planken.

Planken --> Oberplanken (ZS)
In Planken entscheiden wir uns nicht auf der Fahrstrasse nach Oberplanken zu fahren, sondern dem beschilderten Wanderweg zu folgen. Dieser führt führt zuerst auf geteerten Strassen durch das Dorf bis an den oberen, südlichen Dorfrand. Von dort hat man einen super Ausblick über das Rheintal. Hier treffen wir auch auf die ersten Schneereste. Der Wanderweg führt auf einer Forststrasse weiter Richtung Süden, doch noch einigen wenigen Metern müssen wir an einer unbeschilderten Abzweigung steil nach links abbiegen. Ab hier wird der Wanderweg ziemlich schmal und stellenweise ist der Weg momentan noch stark verreist oder voller schlamm. Die Schwierigkeit ZS bezieht sich nur auf diese Stelle und auch nur auf die momentanen Witterungsverhältnisse. Nach ungefähr 10 Minuten haben wir aber auch diese Teilstrecke überwunden und stehen wieder auf der geteerten Hauptstrasse Richtung Oberplanken.

Wir müssen noch 2-3 Kurven auf der Haupstrasse zurücklegen, bevor wir beim Grillplatz in Oberplanken ankommen. Hier sind die schattigen Kurven immer noch stark vereist und grosse Vorsicht ist geboten, um nicht auszurutschen.

Oberplanken --> Vaduz (WS)
Nach einer kurzen Rast ziehen wir uns sehr warm an und machen uns auf der Hauptstrasse auf den Weg über Planken und Schaan nach Vaduz.

Tourengänger: SCM, melo

Plattawald Jagdsteig · a1