Letzter Streich des Jahres 2013 - Geliebte Gipfel vor der Haustüre

Publiziert von MaeNi , 1. Januar 2014 um 15:59.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:31 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Fruttzopf
Kartennummer:Muotithaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000

Nun, wegen der Schneeverhältnisse müsste man nach wie vor nicht auf den Wiss Nollen, Misthufen oder den Geisstock steigen. Es liegt einfach sehr wenig Schnee und auch in unseren Gefilden ist der Schneedeckenaufbau nicht wirklich günstig. Weitere Infos dazu auch beim Institut für Schnee- und Lawinenforschung in Davos.

ABER: Auch für heute war wieder gutes Wetter angesagt und wenn der Marcel schon frei hat, dann wollte er es sich nicht nehmen lassen, ein paar Höhenmeter auf den Skiern zurückzulegen. Im Unterschied zu anderen Jahren ist der Start ab Haustüre derzeit nicht ideal. Er wird also höher gelegt zum Fruttzopf auf 1000 Metern ü.M.

Eigentlich wollen wir heute gar nicht mehr weiter auf die eigentliche Tour eingehen und einfach auf die Bilder verweisen. Dass die Schneeverhältnisse noch nicht toll sind, wissen wir inzwischen ja alle. Für diejenigen, die sich ein Bild von der Ecke bei guter Schneelage machen wollen, empfehlen wir unsere Berichte vom Februar 2012 und Januar 2013. Beide Berichterstattungen sind mit kleinen Filmchen aus MaeNiwood abgerundet und entführen den Zuschauer in unsere kleine Winterwelt der Skitouren.

Mit dieser Tour und diesem Bericht geht das Jahr 2013 zu Ende. Dankbar können wir zurückblicken auf Jahr, welches uns viele unvergessliche Erlebnisse beschert hat. Schon der Start ins 2013 nach der erfolgreichen Besteigung des Piz Kesch zum Jahresende 2012 hat uns jede Menge Motivation für kommende Projekte verschafft...aber da unsere Leidenschaft ja draussen stattfindet, konnten wir Anfang des Jahres noch nicht ahnen, was da alles in unserem Erinnerungsschatz landen würde. Und dabei sprechen wir nicht von alpinistischen Pionier- oder anderen Höchstleistungen - nein, vielmehr geht es um Erlebnisse, die wir mit unseren GBW-Kameraden SchmiGno, Fraroe, Bombo und Schusli aber auch anderen Bergkameraden aus hikr.org und anderswo teilen durften. Ostern im Binntal, das fantastische Maighels-Wochenende, das glatte Alpweekend Teil 1 und Teil 2, die Besteigung von Haggenspitz und Chli Mythen, der höchste Urner, der Fleckistock oder aber die alpinen Perlen Schlieren und Uri Rotstock. Aber auch traumhafte Gipfel wie das Doldenhorn und das Lauterbrunnen Breithorn konnten wir in unser Bergtagebuch aufnehmen.

Unvergessen natürlich auch der HIKR-Treff im Alpstein - ein Wochenende, welches wir auch auf keinen Fall missen möchten.

Unsere ganz persönlichen Highlights für uns zwei, die wir unsere Passion für die Berge miteinander teilen dürfen - die Besteigung des Galenstocks über den SO-Sporn bei sensationellen Verhältnissen und natürlich die Überschreitung des Nadelgrats.

Am 16. November 2013 konnten wir nach exakt 5 Monaten Pause wieder zu einer Skitour aufbrechen. Auf unsere geliebte Ruosalper Chulm. Und einige Skitouren und noch nicht viel mehr Schnee später sind wir nun am letzten Tag des Jahres angelangt...an dieser Stelle sagen wir Danke für ein tolles Jahr, das wir gesund, mit einem reich gefüllten Tourenbuch und vielen anderen schönen Erlebnissen beenden können. Danke allen, die in irgendeiner Form dazu beigetragen haben, ob direkt oder indirekt.

Wir freuen uns nun auf das kommende Jahr, für welches wir auch schon wieder die verschiedensten Projekte am Start haben. Nicht wissend, ob alles funktionieren wird. Genauso wie schon am 01.01.2013. Oder am 01.01.2012 oder 01.01.2010. Aber das macht doch unser Leben aus - man nimmt es wie es kommt und geniesst jeden Moment. Und wenn wir uns wieder mal ärgern wollen, fragen wir uns, ob wir wirklich unsere Energie für Ärger, der notabene meist sinnlos und künstlich ist, verschwenden wollen. Erfreuen wir uns einfach daran, dass wir unser Leben so leben können, wie wir uns das vorstellen. Aber immer im Wissen, das wir damit privilegiert sind. Nicht überall geht es den Menschen so gut wie bei uns.

In diesem Sinne wünschen wir allen ein glückliches und unfallfreies Jahr 2014!

Herzlichst, MaeNi

T6 III
Blüemberg · MaeNi

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 1. Januar 2014 um 16:09
Ein schöner Jahresrück- und ausblick!! Toll, dass wir dank Eurer Unterstützung die Mythen- /Haggenspitz-Tour bewältigen konnten.

Freuen wir uns auf das Jahr 2014!!

HG, Hanspeter und Esther

MaeNi hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Januar 2014 um 16:17
Danke auch Euch! Auf das Neue!
GlG,
Nicole und Marcel

bidi35 hat gesagt: auch euch...
Gesendet am 1. Januar 2014 um 16:43
...ein tolles unfallfreies 2014i...

Interessant die Vergleichsfotos...gute Idee!!

Dass ihr es 5 Monate ohne Skier ausgehalten habt...bei mir war es jeweils toll weniger;-)))

GLG Heinz

xaendi hat gesagt:
Gesendet am 1. Januar 2014 um 17:34
Es guets Nois!

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 1. Januar 2014 um 17:37
Gerne wünsche ich auch Euch so ein tolles neues Jahr, wie das eben verflossene war und freue mich auf ein Wiedersehen, spätestens am nächsten Hikr-Treff!

Herzliche Grüsse

Ray

El Chasqui hat gesagt: Wünsche zurück
Gesendet am 1. Januar 2014 um 17:48
Auch Euch ein tolles, spannendes und unfallfreies 2014! Vielleicht sieht man sich mal auf einem Gipfel.

Schöne Gruess
Urs

Mueri hat gesagt: carpe diem
Gesendet am 1. Januar 2014 um 18:55
Dieses Motto scheint euch in Anbetracht all der tollen Touren im vergangenen Kalenderjahr wirklich gelungen zu sein!

Ich wünsche euch auch weiterhin genussvolle Touren und ein unfallfreies 2014; ganz im Sinne eures schönen Plädoyers mit möglichst wenig Ärger, denn das Ärgerliche am Ärger ist ja, dass man sich schadet, ohne anderen zu nützen (K. Tucholsky).

Auf Wiedersehen...

Gruess, Armando

Runner hat gesagt:
Gesendet am 1. Januar 2014 um 18:58
Auch Euch ein gutes, gesundes und unfallfreies neues Jahr :-)

Runner

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 1. Januar 2014 um 21:34
Und aus dem fernen Flachlandhausen, wo man momentan noch nicht mal mehr weiß, wie Scne geschrieben wird, geschweige denn, das dort Millimeter von Shnäh überhaupt irgendwo gesichtet wurde, kommt auf jeden Fall auch ein Neujahrgruß. Wir wünschen euch ein glückliches und vor allen Dingen gesundes 2014. Und immer heile von allen Touren zurück kommen... wir wollen uns doch auf dem näxten Hikr-Treffen wiedersehen!!!!!! Also, ihr Lieben, haut rein und lasst es krachen.. und uns weiterhin in Wort und Bild dran teilhaben.
Gruß vom WoPius

heluka hat gesagt: Interessante Schneevergleiche
Gesendet am 1. Januar 2014 um 21:50
Es ist in der Ostschweiz nicht anders - hoffen wir, dass es noch etwas Schnee gibt!
Gruss Heini

pika8x14 hat gesagt:
Gesendet am 2. Januar 2014 um 00:41
Alles Gute für 2014 und weiterhin viele schöne Erlebnisse in den Bergen
wünschen Euch beiden
A. + A. + A.

Nicole hat gesagt:
Gesendet am 2. Januar 2014 um 10:41
Schön eure Worte....von Herzen wünsche ich euch beiden und euren Bergfreunden auch dieses Jahr viele gelingende Bergmomente die sich in Herz und Bergseelen einbrennen und keinem Ärger platz machen ;-)

In diesem Sinne vielleicht einmal live und in ROT :-)

Nicole

Linard03 hat gesagt:
Gesendet am 2. Januar 2014 um 11:01
ich freue mich schon jetzt wieder auf Eure tollen Berichte und schönen Fotos im neuen Jahr! Euch beiden wünsche ich genussreiche und v.a. unfallfreie Touren!
Richard

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 2. Januar 2014 um 11:35
Dankeschön! Wünsche ich auch Euch und ganz wichtig GESUNDHEIT"!

Ganz liebi Grüess
maria

Baldy und Conny hat gesagt:
Gesendet am 2. Januar 2014 um 12:12
viele tolle Bergtouren im 2014 wünschen Euch
Angelo und Conny

Fraroe hat gesagt:
Gesendet am 2. Januar 2014 um 16:24
wir möchten euch danken für die spannenden, gemeinsamen Touren im vergangenen Jahr.

Franz / Rösly

TeamMoomin hat gesagt: Auch
Gesendet am 3. Januar 2014 um 19:38
von Moomin und mir alles gute zum 2014. Mögt Ihr bleiben wie Ihr seit und weiterhin den Genuss finden in den Bergen und stets Unfallfrei nach Hause kommen.
Und wer weiss vielleicht sieht man sich nächsten Sommer mal in "eurem" Tal wenn es mich wieder in die wilde Gegend zieht.

Lg Oli und Moomin

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 7. Januar 2014 um 10:57
Danke Euch allen für die guten Wünsche!

LG
Nicole und Marcel