Galenstock SO-Sporn - Ferienauftakt geglückt!

Publiziert von MaeNi , 2. September 2013 um 08:15.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:15 August 2013
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Sidelenbach
Unterkunftmöglichkeiten:www.sidelen-huette.ch/, www.hotel-tiefenbach.ch/
Kartennummer:1231 Urseren

Der Galenstock - wohl auch ein Gipfel, den wir immer wieder gerne besuchen. Er hat einfach etwas, das einen in seinen Bann zieht. Siehe Bericht hier und hier.

Heute sollte es die Variante über den Sporn sein. Für uns grundsätzlich in Eigenregie machbar, doch heute gingen wir im Hinblick auf eine geplante anspruchsvollere Tour unter der Führung von BF Alex Gisler. Er sollte ja auch wissen, worauf er sich mit uns einlässt ;-)

Auf eine ausführlichere Beschreibung des Aufstiegs verzichten wir an dieser Stelle und verweisen auf die recht guten Berichte an dieser und an jener Stelle sowie unseren GPS-Track. Entgegen den beiden erwähnten Berichte sind wir über den Nordgrat und den Klettersteig bei der oberen Bielenlücke abgestiegen. Eine interessante und vielseitige Variante, um zur Sidelenhütte zurückzukehren.

Nach einer ausgiebigen Rast bei der Hütte sind wir wieder zum Parkplatz Sidelenbach abgestiegen. Ausklang der Tour beim Getränk im Restaurant Tiefenbach. Der Ferienauftakt hat wahrlich gepasst und die Vorfreude auf die kommenden Ferientage und die geplante Traumtour mit Alex stieg natürlich nochmals an. Nach einem feinen Nachtessen im Tiefenbach entschwebten wir dann auch sanft ins Land der (Gipfel-)Träume....

Unser Fazit zum Sporn:
Herrliche Plaisir-Kletterei! Nur leider viel zu kurz...Und der Galenstock ist immer wieder eine Reise wert!

Tourengänger: MaeNi

Galenstock-Überschreitung · amphibol
T2 ZS- III

tricky hat gesagt: Schön
Gesendet am 2. September 2013 um 14:01
Schöne Tour, Gratuliere. Man sieht eure Freude am tun.

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 2. September 2013 um 17:41
Fantastische Bilder, geniale Tour - Projekt ist vorgemerkt und wird auf jeden Fall durchgeführt :-)

Gruess
Bombo

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 4. September 2013 um 19:49
Danke Euch beiden! Ist wirklich lohnenswert, der Sporn!

LG
Nicole und Marcel