Sie haben es getan...


Publiziert von MaeNi , 20. Januar 2013 um 18:36.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:20 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: ZS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ 
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 1600 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab MaeNi-Basecamp...jegliches motorisiertes Transportmittel, ob privat oder öffentlich, kann in der Garage bleiben...
Kartennummer:Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000

...und innert Kürze schon wieder die gleichen Gipfel bestiegen....aber es ist halt einfach eine tolle Skitour auf Wiss Nollen und Misthufen. Eine unserer Lieblingstouren im Muotathal. Obwohl, eigentlich sind sie ja alle schön...die Skitouren vor unserer Haustüre...aber eben...die eine und andere liegt uns halt noch etwas mehr am Herzen. So auch die Tour auf Wiss Nollen und Misthufen.

Am vergangenen Freitag durften wir auf diese Tour regelrechte Pulverräusche geniessen...auch Bombo  hatte es mächtig gefallen...richtige Luftsprünge hat er fabriziert...

Nun, heute war alles ein wenig anders...der Pulver von vorgestern hatte sich wortwörtlich in Luft aufgelöst. Während in den unteren Lagen der Schnee schon recht feucht war, trafen wir ab ca. 1700 - 1800 mehr und mehr auf eine windgepresste Oberfläche. Im Gegenzug natürlich auch auf Triebschneenester. Einige waren sogar schon als kleinere, spontane Schneebretter abgegangen. Anriss meist im felsdurchsetzten Gelände. Alle jedoch noch in einer ungefährlichen Grösse.

Wir wählten unsere Aufstiegsroute in der Folge so, dass wir möglichst auf Geländerücken unterwegs waren und mieden die steileren Stellen. Augen und Ohren blieben aber stets wachsam. Wumm-Geräusche waren aber während des ganzen Aufstiegs keine zu vernehmen.

Trotz des starken Föhns liessen wir den Wiss Nollen nicht aus..die Aussicht von da oben ist einfach zu schön...aber "In der Kürze liegt die Würze" und wir zogen schon bald weiter zum Misthufen, wo wir wieder auf Hanspeter und Carla trafen. Mit ihnen waren wir heute in spontaner und lockerer Zufallsgemeinschaft unterwegs...unterwegs angetroffen, kurzer Schwatz immer mal zwischendurch und am Gipfel und schliesslich sind wir gemeinsam abgefahren.

Abfahrt...da war heute eine adaptive Fahrweise gefragt...sprich die Reaktionszeit im Wechsel von noch relativ weicher zu harter und gedeckelter Schneeoberfläche wurde heute laufend getestet...und forderte ihre Opfer bei allen Beteiligten. Irgendwann lagen sie alle. Aber den schönsten Salto legte heute mit Abstand diese Tourengängerin hin....leider ist nur ein Bild der vollbrachten Landung vorhanden..perfekt gesessen.

Im unteren Teil der Abfahrt, d.h. so ungefähr ab Alp Ahöreli auf 1'543m war der Schnee wohl feucht, dafür aber noch wunderbar zu fahren. Ein paar schöne Schwünge konnen wir dann doch noch ziehen.

Fazit:
Auch heute hat uns die Natur wieder mal vor Augen geführt, wie schnell sich die Verhältnisse für uns Tourengänger ändern können. Wie klein und machtlos wir doch sind...

SLF:
Erheblich für Triebschnee ab 2000m

Tourengänger: MaeNi
Communities: Skitouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»