Wiss der Nollen, kein Mist auf dem Haufen

Publiziert von MaeNi , 30. März 2014 um 20:07.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:30 März 2014
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Frutt 1083m
Kartennummer:Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000

Eigentlich gehören der Wiss Nollen, der Misthufen und der Blüemberg zu jenen Touren, die wir vorzugsweise direkt vor unserer Haustüre angehen, da diese Art und Weise auf Skitour zu gehen, immer eine besondere Zufriedenheit bringen...von und zu Haustüre - das hat einfach was.

Diese Skitourensaison wurde unsere Region nicht gerade mit Massen der von uns so geliebten weissen Pracht bedacht - Frau Holle hat sich heuer auf den Süden konzentriert. So kommt es auch, dass wir, wie Marcel bereits am letzten Tag des Jahres 2013, unseren Startpunkt etwas höher gelegt haben. Nämlich zur Frutt auf 1'083 Metern. Nach einer Nacht, in welcher uns noch eine geschlagene Stunde geraubt worden war (wozu auch immer die Zeitumstellung nun gut sein soll..), starteten wir noch etwas verschlafen in Richtung Äbnet. Nicht lange und der Frühling machte sich bereits bemerkbar...Skier ausziehen und buckeln...

Aber bald schon konnten wir definitiv auf den Latten bleiben und das friedliche Erwachen des Tages geniessen...die Nacht wich so langsam aber sicher dem Licht, die Vögel ringsherum zwitscherten munter Ihre vielfältigen Lieder und bald schon schickte die Sonne Ihre ersten wärmenden Strahlen, welche die Landschaft in ein sanftes goldenes Licht tauchte...einfach fantastisch...das ist Leben!

Vorbei am Ahöreli stiegen wir weiter, heute eher links, d.h. gegen die Schafplangg, ausholend, um auf Höhe des Stöckli wieder nach rechts abzudrehen und so schlussendlich aus westlicher Richtung zum Sattel unterhalb des Wiss Nollen zu gelangen. Landschaftlich ist diese Aufstiegsvariante besonders reizvoll, geniesst man doch fantastische Ausblicke zu Wasserberg & Co.

Ab dem Sattel ist der Gipfel des Wiss Nollen in wenigen Schritten erreicht - eine herrliche Aussicht darf genossen werden! Anschliessend zurück zu den Skiern und weiter auf den Misthufen. Und hier haben wir uns dann mal niedergelassen...über eine Stunde lang haben wir die Sonne, Aussicht und natürlich auch die verschiedensten Leckereien aus dem Rucksack genossen.

Abfahrt dann via vor den Löcheren, Suterlis Hütte, Grindsblacken zurück zur Frutt.

Fazit:
Wiss Nollen und Misthufen gehören zu unseren Lieblingsskitouren. Heute waren die Verhältnisse leider nicht ganz so genial, wie wir sie hier oben auch schon erleben durften. Aber das wussten wir bereits zum Voraus. Die Schneedecke ist derzeit noch sehr inhomogen und wie bereits gestern war auch heute eine kraftvoll-adaptive Fahrweise von Vorteil. Aber alles in allem waren die Verhältnisse heute um einiges besser. Nichtsdestotrotz war das heute eine gelungene Tour - der landschaftlich herrliche Aufstieg und der Gipfelaufenthalt bei warmen Tempaturen waren ein Genuss....und den einen oder anderen Schwung im Pulver hat es ja auch noch gegeben.

SLF:
Mässig für trockene Lawinen oberhalb 2200m, Expositionen W - N - NE.
Mässig für nasse Lawinen im Tagesverlauf oberhalb 2800m, Expositionen NW - W - S - E - NE

Tourengänger: MaeNi
Communities: Skitouren