HIKR-Treff 2013 - ein Rück-, Hin- und Ausblick

Publiziert von MaeNi , 15. Oktober 2013 um 15:02.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:11 Oktober 2013
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein

Der diesjährige HIKR-Treff ist nicht ins Wasser, dafür in den Schnee gefallen. Daher waren auch die Tourenmöglichkeiten recht eingeschränkt. Wir und ein paar andere haben es (nebst Zu- und Abstieg von und nach Brülisau) bei einem gemütlichen Ausflug zum Plattenbödeli bewenden lassen. Aber eine Schnee-Bar haben wir konstruiert und versucht, das ideale Mischverhältnis des einen und anderen Getränks herauszufinden. Wir haben viel gelacht, geplaudert, gewitzelt und diskutiert. Diskutiert wurde vor allem auch über die Wirkung von Berichten auf hikr.org und unserer Verantwortung als Berichterstatter.

Da es, wie bereits erwähnt, zu keinen grossen Sprüngen im Gelände gekommen ist, möchten wir mal versuchen,  unser eigenes Berichterstattungsverhalten ein bisschen zu beleuchten.

Rückblick

Im Jahr 2008 haben wir unseren ersten Tourenbericht auf hikr.org veröffentlicht. Am 24. Juli um 13:02 Uhr um genau zu sein. Das Gross Muttenhorn hatten wir damals bestiegen. Wie genau wir auf hikr.org gestossen sind, wissen wir nicht mal mehr so genau. Vermutlich aber durch Google, auf der Suche nach Informationen zu einer Bergtour. Ganz ehrlich gesagt, konnten wir damals mit Begriffen wie "T-Skala", "Kletterschwierigkeit nach UIAA" oder gar der Abstufung im Hochtourenbereich kaum was anfangen. Woher auch....sind wir doch auch erst vor einigen Jahren zum Bergwandern und später zum Klettern, Hoch- und Skitouren gekommen. Dies trotz der Tatsache, dass wir am Fusse dieser herrlichen Geländeerhebungen aufgewachsen sind. Aber die Interessen lagen halt in jungen Jahren anderswo.

Nun, unsere ersten HIKR-Berichte über unsere Erlebnisse in den Bergen sind nicht gerade wahre literarische Füllhörner oder tourenführertaugliche Beschriebe und die Schwierigkeitsbewertungen werden wohl grösstenteil in Anlehnung an andere HIKR-Berichte und SAC-Führer sein. Könnte also durchaus sein, dass da irgendwo eine Bewertung oder sonst eine Angabe nicht ganz korrekt ist.

Wir haben viel gestaunt ob den Touren, die da aufgetaucht sind in unserer neu entdeckten, virtuellen Bergwelt. Und bewundert haben wir viele der aktiven User....wow, was machen die für Sachen...und dann erst diese Bilder...toll! Vieles, was wir da entdeckten, lag für uns noch in weiter Ferne.

Hinblick

Nun, inzwischen ist die Qualität unserer Berichte sicher besser geworden und auch wir haben uns weiterentwickelt. In der T-Skala, die uns heute ein Begriff ist, bewegen wir uns in den oberen Bereichen und es macht uns Spass. Auch Kletter-, Hoch- und Ski(hoch)touren gehören dazu. Von Zeit zu Zeit absolvieren wir Ausbildungskurse, um Neues zu lernen oder aber auch um Erlerntes aufzufrischen. Ab und an leisten wir uns auch einen Bergführer.

In unseren Berichten ist nicht immer eine minutiöse Tourenbeschreibung zu finden. Dafür arbeiten wir mit GPS-Tracks. Auch das kann man hinterfragen. Zumal ja schon einige Zeitgenossen, die blind auf ein Navigationsgerät vertraut und nicht selber weiter nachgedacht haben, mit ihren Fahrzeugen im Wasser anstatt auf einer Fähre gelandet sind. Oder sie standen mitten im Winter auf der Sustenpassstrasse vor der Schneemauer bei Gorezmettlen.

Manchmal philosophieren wir auch einfach einige Zeilen lang herum und stellen ein paar schöne Bilder online. Auch das kommt vor. Oder wir fotografieren Esswaren. Tourentechnisch ja auch nicht sonderlich wertvoll. Teilweise fehlen auch bei anspruchsvollen Touren, die expliziten Hinweise auf die Gefahren, mit denen man sich möglicherweise konfrontiert sieht. Und es kann durchaus sein, dass durch die Art und Weise, wie wir einige Berichte abgefasst haben, der Eindruck entsteht, dass die Unternehmung im Bereich T6 gar nicht so schwierig sein kann. Da spiegelt sich dann schlicht und einfach unser Empfinden wieder...meist wird das Ganze noch mit Bildern der freudestrahlenden MaeNi unterstrichen. Und dass dies falsche Signale (vor allem für unerfahrene Berggänger) aussenden kann, liegt durchaus im Bereich des Möglichen.

Ausblick

Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer. Eine davon wäre, dass man konsequent und explizit auf allfällige Schwierigkeiten und Gefahren einer Touren hinweist. Vieles mag für den geneigten Leser (und natürlich auch die geneigte Leserin), der selber die nötige Erfahrung in den Bergen hat, wohl sonnenklar sein.  Vielleicht entdeckt man auch was, das dem Schreiber selber entgangen ist. Warum also nicht ein Hinweis darauf? Allenfalls werden wir künftig auch einen Hinweis über den Gebrauch unserer GPS-Tracks einfliessen lassen. Schliesslich unterliegen ja auch diese Tracks den momentanen Verhältnissen auf einer Tour und ersetzen eine seriöse Planung in keinster Weise.

Wir können und wollen mit unseren Berichten keineswegs die vorhandene Führerliteratur ersetzen - aber mit aktuellen Verhältnissen, allenfalls veränderten Gegebenheiten und eben den Hinweisen auf Schlüsselstellen und deren Gefahren ergänzen, das können wir. Und darin sehen wir unsere Verantwortung - auch gegenüber Lesern, die (noch) nicht über die nötige Erfahrung für diese und jene Nachahmungstat verfügen. Entscheiden, ob er/sie eine unserer begangenen Routen nachgehen möchte, tut dann aber jede/r selber. Darauf haben wir als Berichteschreiber keinen Einfluss und können höchstens noch an die Eigenverantwortung appellieren. Und dazu gehört auch, sich selber und seine Fähigkeiten regelmässig zu hinterfragen, wenn man eine Tour ins Auge fasst.

In diesem Sinne wünschen wir allen, ob aktive HIKR-User oder Mitleser, schöne und unfallfreie Touren.

Weitere interessante Beiträge zu diesem Thema können hier nach- und mitgelesen werden. Empfehlenswert sind auch die Homepages der Alpinen Sicherheit und der Alpinen Rettung Schweiz.

Und ganz zum Schluss noch ein grosses Dankeschön an Seeger, barna10 und MunggaLoch für die Organisation des HIKR-Treffs 2013! Es hat wieder mal grossen Spass gemacht! Auch den beiden Mannen der Alpinen Rettung Appenzell, Beny Huber und Hanspeter Gredig, sagen wir Danke für Ihr Engagement und den Vortrag, der wirklich zum Nachdenken angeregt hat. Und sowieso allen Danke für Euer Kommen - der HIKR-Treff ist ein schönes Beispiel dafür, dass "nur online" einfach nur halb so lustig ist.

Herzlichst, Eure
MaeNi

Tourengänger: MaeNi
Communities: Hikr Treffen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 15. Oktober 2013 um 16:52
vielen Dank euch beiden für diesen äusserst lesenswerten Beitrag!

lg Felix

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 15. Oktober 2013 um 17:17
Sehr gut geschrieben - da könnte ich nur "dito" sagen. Diese Thematik gibt mir schon länger zu denken und wäre natürlich an der Diskussion auch gerne dabei gewesen. Ihr beide wiederspiegelt meine Gedanken, weshalb ich sehr dankbar für Euren Input hier in diesem Bericht bin.

Weiterhin tolle, unfallfreie und gemeinsame Touren!

Bombo

أجنبي hat gesagt: Dito!
Gesendet am 15. Oktober 2013 um 17:25
Euren Worten ist kaum was beizufügen.

--- hat gesagt: Hallo Maeni :-)
Gesendet am 15. Oktober 2013 um 19:31
Auch meinerseits herzlichen Dank für euren interessanten Bericht. Egal wie informativ die Berichte hier im hikr.org sind. Letztendlich ist das persönliche Empfinden (auch Selbsteinschätzung des eigenen Könnens) entscheidend. Das Restrisiko bleibt stets vorhanden.

Weiterhin wünsche ich euch und allen anderen unfallfreie Touren.

Liebe Grüsse Ayla

Melanie hat gesagt: Sehr gut...
Gesendet am 15. Oktober 2013 um 22:02
...gewählte Worte!
Ich denke wir haben alle was von der Diskussion mitgenommen.
Vor allem auch schön euch alle mal wieder getroffen zu haben!
LG aus BL

Seeger hat gesagt: Danke für die Rosen
Gesendet am 16. Oktober 2013 um 00:27
und für den super Bericht.
Da ist nun mal alles drin.
Danke auch für die schönen Stunden mit Euch.
Gruss
Andreas

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 16. Oktober 2013 um 11:39
Danke Euch allen für Eure Kommentare.

Auf tolle und unfallfreie Touren und ebensolche Berichte! :-)

Herzliche Grüsse
Nicole und Marcel