Sihl IX, von Adliswil bis zum Platzspitz

Publiziert von rihu , 10. März 2021 um 08:17.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 9 März 2021
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH 

Meine heutige Tour beginne ich an der Sihl [Sihl – Wikipedia], und zwar auf der untersten Etappe. Dies weil wir uns noch in der kalten Jahreszeit befinden wo die Wege besser sind wenn sie sich nicht zu hoch oben befinden. Eis und Schnee habe ich nicht mehr so gerne und ein paar wärmende Sonnenstrahlen wären auch nicht schlecht. Doch davon gibt es heute nicht allzuviel. Es ist empfindlich kalt und die Sonne will sich nicht so recht zeigen. Zu Beginn sind hie und da einige Leute unterwegs und meist kommt ein freundlicher Gruss oder es gibt sogar einen kleinen Schwatz. Man merkt, hier sind wir trotz Stadtnähe noch ziemlich auf dem Land. Es tummeln sich die Wasservögel und immer wieder sind da knorrige oder efeubewachsene Bäume zu sehen. Der Fluss wird manchmal wieder etwas lebhafter, dann fliesst er wieder ruhig dahin.

Von Adliswil geht der Weg in nördlicher Richtung und ab Leimbach gibt es immer mehr Gebäude und Strassen. Daneben finden sich jedoch immer wieder kleine Oasen in natürlichem Ambiente. Doch das Publikum hat sich merklich verändert. Es sind viele Sprachen zu hören, gegrüsst wird prinzipiell nicht mehr. Es wimmelt von Joggern, alle wollen fit bleiben. Dazu kommt eine Menge von Hunden. Es gibt da sogar die Hundesitter mit tiergefüllten Lieferwagen. Und diese Tiere werden von einer einzigen Person auf einen Spaziergang ausgeführt. Dabei habe ich naiverweise geglaubt, dass jemand einen Hund hält um sich selbst etwas bewegen zu müssen. So sehe ich auch einen jungen Mann mit Hund an der Sihl. Er steht bockstill und ist ununterbrochen mit seinem Handy beschäftigt. Zwischen hinein wirft er einen Prügel ins Wasser. Der Hund holt das Holz, der Mann klebt weiter an seinem Handy.

Unterdessen ist es Mittag geworden. Ich befinde mich auf dem Gebiet der Saalsporthalle. Hier gibt es einen Berg- und Talparcours für Biker. Ich habe einen solchen gesehen.Ohne zu übertreiben, dieser war einigemale um die drei Meter hoch bei seinen Sprüngen in der Luft, in der Tat, ein eindrucksvolles Hobby. Dann plötzlich eine grosse Ansammlung von Leuten. Anstatt im Restaurant sind sie auf den Stufen am Futtern. Natürlich alles take-away. Am Bahnhof angekommen durchquere ich diesen. Und auf der andern Seite gehe ich über die Sihlbrücke weiter bis zum Platzspitz. Dort ist die Mündung der Sihl in die Limmat.

Zum Abschluss folgt noch ein gemütlicher Gang am Landesmuseum vorbei zum Hauptbahnhof wo gute Verbindungen vorhanden sind.

*1. Etappe *2. Etappe *3. Etappe *4.Etappe *5. Etappe *6. Etappe *7. Etappe *8. Etappe   9. Etappe

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

KurSal hat gesagt: Zürich an der Limmat
Gesendet am 13. März 2021 um 15:23
Sihl in die Aare - eher nicht :- )

Ein unterhaltsamer Bericht. Danke.

rihu hat gesagt: RE:Zürich an der Limmat
Gesendet am 13. März 2021 um 16:32
Salü Kurt

Danke für den Hinweis. Das kommt davon wenn man an allzu vielen Flüssen unterwegs ist.
Gruss, Richard

Kommentar hinzufügen»