Mountainbike Tour zum Sihlsprung

Published by SCM , 7 March 2020, 22h43.

Region: World » Switzerland » Zug
Date of the hike:20 April 2019
Mountain-bike grading: F - Easy
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH   CH-ZG
Route:59.3 KM

Der 20. April 2019 war einer der ersten schönen Frühlingstage in der Schweiz im 2019. Deshalb haben wir den Tag genutzt um eine erste Fahrradtour zu machen.

Von Zürich aus fahren wir der Velaland Route 92 entlang, die uns direkt der Sihl nach nach Sihlbrugg führt. Die ersten Kilometer sind geteert und praktisch flach, während die Strasse hinter Gattikon nicht mehr asphaltiert ist und auch öfters leicht auf und ab führt. In Sihlbrugg angekommen folgen wir zuerst der Hauptstrasse Richtung Hirzel. Doch schon kurz nach dem Kreisverkehr biegen wir rechts ab und folgen einem der Hauptstrasse, die der Sihl entlang flussaufwärts führt. Nach einigen 100 Metern biegen wir auf einen Wanderweg ab, der uns steil hinunter zur Sihl führt und dann über eine kleine Brücke über die Sihl. Auf der anderen Flussseite geht es dann weiter flussaufwärts. Wir fahren an der Bäsebeiz a dä Sihl vorbei und stossen an der nächsten Flussbiegung auf das Ende des fahrbaren Weges. Die restlichen Meter zum Sihlsprung müsste nun zu Fuss zurückgelegt werden. Wir entscheiden uns dagegen und fahren stattdessen aus dem Sihltal wieder hinaus. Oberhalb der Sihl fahren wir noch einige Kilometer weiter bis zur nächsten Brücke. Auf dieser überqueren wir die Sihl und fahren dann einige Minuten zurück zum Restaurant Sihlmatt. Dort machen wir eine Pause für ein spätes Mittagessen.

Wieder zurück auf den Mountainbikes fahren wir steil hoch Richtung Brettingen. Kurz vorher biegen wir aber auf eine einsame Strasse ab, die uns nach Neuheim führt. Von dort ist es nur noch eine kurze Abfahrt bis nach Sihlbrugg. Zurück nach Zürich fahren wir dieses Mal um ein wenig Zeit zu sparen direkt auf der Hauptstrasse.

Hike partners: SCM, melo