Altstadtbummel Zürich

Publiziert von Felix , 6. Mai 2024 um 19:55. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:28 Juli 2023
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-ZH 
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 40 m
Abstieg: 40 m
Strecke:Zürich HB - Bahnhofstrasse - Lindenhof - Rathausbrücke - Niederdorf - Kantorei - Central - Zürich HB
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wyssachen, Abzw. Roggengrat - Huttwil - Langenthal - Olten - cff logo Zürich HB
Kartennummer:1091 - Zürich

Nach sieben Jahren unternehme ich wieder mal einen Altstadtbummel - in der grössten Stadt der Schweiz, Zürich, meiner Heimatstadt; dieses Mal in lieber Hikr-Begleitung: mit Monika schlendere ich vom Bahnhof Zürich, wo wir uns vereinbart haben, über die Bahnhofstrasse zum Auftakt ins „Nebenquartier“ der „Luxusmeile“.

Übers Rennweg-Quartier erreichen wir die herrliche Anlage des Lindenhofes; eine fantastische Aussicht über die Limmat zu dessen rechtsseitigen Altstadtquartier bietend - meine langjährige „Heimat“ während der Studienzeit. Der Lindenhofhügel hat eine bedeutende Vorgeschichte, wie dieser Artikel aufzeigt.

Nach intensivem Schauen steigen wir über die Strehlgasse ab zur Rathausbrücke - sehr  modern errichtet nach ihrem Vorgängermodell, der Gemüsebrücke. Nach der breitflächigen Überschreitung der Limmat treten wir ins geschätzte Niederdorf ein; die Marktgasse hochschreitend erreichen wir den Platz vor dem ehemaligen grössten Zeichnungszubehör anbieten „Racher“ und meiner ehemaligen WG an der Münstergasse.

Via Spiegelgasse, am Napfbrunnen vorbei, schlendern wir durch diesen malerischen Quartierteil zum Platz vor der bekannten Kantorei - auf deren Aussentischen nehmen wir ein leichtes Mittagessen ein - uns weiter am gefreuten Tag ergötzend.

Auf dem Rindermarkt, eine weitere feine schmucke Gasse, wenden wir uns Richtung Seilergraben, der vielbefahrenen Strasse, welche das beschauliche Altstadtquartier abschliesst. Bald halten wir jedoch wieder dem historischen Teil zu, und schreiten darin oder am Fluss zum Central; ein letztes Mal die Limmat überschreitend steuern wir den Bahnhof Zürich an - eine vorzügliche Stadtwanderung war´s; gern würde ich wieder mal etwas Gemeinsames unternehmen!

Tourengänger: Felix, monigau
Communities: Citytrip, ÖV Touren

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

mb4 hat gesagt: Zürich
Gesendet am 6. Mai 2024 um 23:16
Es ist zwar das Niederdorf.
Doch für mich ein hochstehender Ort.
Sogar Bündner sind (waren) gleicher Meinung.
Das Lied von Zarli Carigiet eine schöne Liebeserklärung.
/youtu.be/HeHdtLR55XU?si=I4Elr7LXSj1PCgfU
Bei Föhn steht man auf der Quaibrücke am Fuss des Vrenelisgärtli.
An der Fallätsche sind Bergsteiger durchaus schon an ihre Grenzen gekommen. Nichtbergsteiger darüber hinaus.
Unvergessen auch die Erstbesteigung des Üetlibergs mit Sauerstoff.
Nachlesbar in der Zentralbibliothek oder bei Piz BuBe
[/pizbube.ch/shop/erstbesteigung-des-uetlibergs-mit-sauerstof...]

Felix hat gesagt: RE: Zürich
Gesendet am 7. Mai 2024 um 07:15
toller Beitrag, mit gutem Hintergrund und Wertschätzung - eine unvergessliche Zeit erlebte ich im Niederdorf;
Dankeschön, lg Felix

Kommentar hinzufügen»