Sihl V, Hütten bis Aesch
|
||||||||||||
![]() |
![]() |
Meine heutige Sihlwanderung beginnt in Hütten. Das Wetter ist ziemlich sonnig, doch es herrscht eine sehr kalte Bise. Vorbei an der Kirche führt der Weg hinunter zur Hüttner Brugg. Sofort fällt im Morgenlicht das nahegelegene Stauwehr auf. Ich gehe auf der rechten Seite der Sihl in Richtung Westen. Dort ist ein beinahe durchgehender Weg bis zu meinem Ziel beim Suenerstäg. Auf der gegenüberliegenden Seite liegt in der Höhe noch recht viel Schnee. Schön ist der Blick auf die von der Sonne beleuchteten Bäume. Allerdings hat die Sihl hier recht wenig Wasser, dafür viele Steine. So komme ich auf diesem Weg zur Finstersee Brugg. Hoch oben, etwas versteckt in den Bäumen, befindet sich die Strafanstalt Bostadel, ein grosses Gefängnis, weitab vom Schuss. Freude bereiten die vielen Pflanzen, so etwa Löwenzahn, Bärlauch und etliche Frühlingsblumen. Von der Finstersee Brugg geht es ein Stück aufwärts. Über Haslaub geht es dann wieder zurück zur Sihl. Es geht vorbei am Wasserkraftwerk Waldhalde. Ein kleines Stück weiter fliesst der Sagenbach recht eindrücklich in die Sihl. So gelange ich bis zum Schlusspunkt der letzten Sihlwanderung, nämlich dem Suenerstäg. Jetzt bleibt mir nur noch der Aufstieg nach Aesch. Dort muss ich dann fast zwei Stunden warten, bis das nächste Postauto eintrifft. Das ist recht lange bei dieser lästigen Bise und einem Ort ohne Sitzgelegenheit.
Trotzdem: eine eindrückliche Tour, empfehlenswert bei etwas wärmerer Witterung.
1. Etappe
2. Etappe
3. Etappe
4.Etappe 5. Etappe
6. Etappe
7. Etappe
8. Etappe
9. Etappe

Kommentare