Sihl VIII, Sihlwald bis Adliswil

Publiziert von rihu , 13. März 2021 um 10:29.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:12 März 2021
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH

Und weil es so schön war, gleich noch einmal! So gibt es heute die Fortsetzung der vorherigen Tour an der Sihl. Der Start ist in Sihlwald bei der Endstation der Sihltalbahn. Dort gibt es ein grosses Besucherzentrum was mich allerdings im Moment nicht besonders interessiert. Ich gehe über die Brücke und folge dem Wanderweg auf der rechten Seite der Sihl. Da der Weg direkt am Fluss etwas undeutlich aussieht gehe ich vorerst der Bahnlinie entlang und bei der nächsten Gelegenheit dann doch hinunter zur Sihl. Dort befindet sich ein grosser Campingplatz, alles voller Wohnwagen. Doch auch hier geht der Weg nicht so richtig weiter. Oben verschwindet die Bahn in einem Tunnel und unten wird es immer schmaler. So steige ich an einer geeigneten Stelle zur Strasse hinauf und dann geht es vorbei an Lidl und Fressnapf zur Brücke in Langnau am Albis. Doch hier war dann die Ankündigung, dass der Wanderweg auf der rechten Seite gesperrt sei. Soll ich oder soll ich nicht? Ich entschliesse mich für die linke Seite. Auf dem Weg sehe ich dann allerdings diverse Personen mit ihren Hunden auf dem gesperrten Weg. Es liegen nämlich nur zwei-oder dreimal Baumstämme über dem Weg. Die wären ja mit Leichtigkeit zu überwinden gewesen. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Bei der Brücke in Wildpark-Höfli lässt sich das leicht wieder korrigieren und so komme ich wie geplant auf der rechten Seite in Adliswil an. Recht eindrucksvoll sind auf diesem letzten Stück zwei Flussschwellen in einer Konstruktion wie ich sie noch nie gesehen habe.

*1. Etappe *2. Etappe *3. Etappe *4.Etappe *5. Etappe *6. Etappe *7. Etappe   8. Etappe   *9. Etappe

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen