Stauberen

Publiziert von chaeppi Pro , 15. Juli 2020 um 06:43.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:13 Juli 2020
Geo-Tags: CH-AI   CH-SG   Alpstein
Strecke:18.8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Brülisau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:swissmap 25

Heute wollte ich wieder einmal den schönen Höhenweg vom Kastensattel zur Saxerlücke unter die Füsse nehmen.

Auf dem einfachen Wanderweg von Brülisau via Ruhsitz zum Kastensattel. Weiter nun auf dem Höhenweg in einem ständigen Auf und Ab zum Berggasthaus Stauberen. Da es mir noch zu früh für eine Pause war, marschierte ich gleich weiter. Auch die Fortsetzung der Wanderung zur Saxerlücke beinhaltet einige Abstiege und Gegenanstiege. Der ganze Weg vom Kastensattel bis zur Saxerlücke ist in hervorragendem Zustand. Vermutlich wurden da kürzlich an etlichen Stellen grössere Unterhaltsarbeiten ausgeführt.

Von der Saxerlücke dann in wenigen Minuten hinunter zur Beiz Bollenwees für eine längere Pause auf der Gartenterasse mit wunderschönem Blick auf den Fählensee. Weiter auf der Alpstrasse hinunter zum Sämtisersee und in kurzem Gegenanstieg zum Plattenbödeli. Dort legte ich nochmals eine Pause ein bevor ich durch das Brüeltobel zurück zum Parkplatz in Brülisau wanderte.

Da ich ziemlich früh unterwegs war, legte ich die Strecke bis zur Saxerlücke in völliger Einsamkeit zurück. Erst im Abstieg von der Saxerlücke herrschte etwas Gegenverkehr vom Bollenwees herkommend. Es war wiederum ein perfekter Tag im schönen Alpstein.

Tourengänger: chaeppi