Milchplanggenstock (2108 m) via Heuzug

Publiziert von Roald , 13. Juni 2020 um 22:25.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:13 Juni 2020
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe
Strecke:Ich verweise auf die Beschreibung unten, und auf den GPS track (10 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Gratis-Parkplatz "Glärnisch-Hütte", Klöntal Plätz.
Kartennummer:https://s.geo.admin.ch/89dd0d6742

Milchplanggenstock ist mir vor fünf Wochen auf meiner Wanderung zum Näbelchäppler aufgefallen. Später habe ich noch den ausführlichen Bericht von Justus gelesen, und ich wollte dann auch die Route via Heuzug probieren. Das habe ich heute gemacht.

Die Heuzug Flanke ist eine spannende Route, welche wohl äusserst selten begangen wird. Aber es ist auch ein sehr anstrengender Aufstieg, vor allem im Wald. Fast die gesamte Flanke ist steiles T4 Gelände, häufig schlecht gestuft, und es war auch ziemlich rutschig. Alles in allem eher eine Route für Liebhaber solcher Touren.

Ich habe im Aufstieg einige Gämsen beobachtet, aber die Kamera war die meiste Zeit im Rücksack verstaut, deshalb konnte ich nur wenige Fotos von den Tieren machen. Die Gämsen flüchteten oft durch das Couloir links von der Flanke, was wiederholt zu Steinschlag im Couloir führte.

Die Aussicht vom Gipfel war super, und es war fast windstill (die Ruhe vor dem Sturm gegen Abend). Gemäss Gipfelbuch war mein Besuch der vierte in diesem Jahr. Der Gipfel wird scheinbar nur etwa 5-6 Mal im Jahr besucht.

Route:
Vom Parkplatz "Glärnischhütte" über die Brücke und knapp 200 m einer kleinen Strasse entlang (Richtung SO), bis zu deren Verzweigung. Genau dort geht ein etwas undeutlicher Pfad in den Wald hinein.
Auf diesem schwachen Pfad im Wald leicht ansteigend. Ich habe diesen Pfad etwa 700 m und 200 Hm gefolgt (T3), bis kurz vor einem tiefen Tobel.
Danach weglos im teilweise sehr steilen Wald direkt hinauf bis ich auf 1300 m aus dem Wald herauskam (bis T4+).
Weiter ging ich eher links in der steilen Grasflanke hinauf (T4, eine Stelle T5).
Bei der ersten von zwei markanten Steilstufen, diese auf 1550 m ü. M., bin ich auch ganz links aufgestiegen (kurz T5, I).
Danach bin ich unterhalb der zweiten markanten Steilstufe auf 1600 m ü. M. nach rechts traversiert, und dort hochgestiegen (T4).
Oberhalb von der zweiten Steilstufe bin ich wieder nach links traversiert, und direkt unter der mächtigen Felswand vom Milchplanggenstock wieder rechts hoch zum Gratanfang (T3-T4).
Auf dem NW Grat zum Gipfel Milchplanggenstock kann man Wegspuren folgen (T4).
Der Abstieg erfolgte via Hinter Schlattalp (T3).

Für die genaue Route verweise ich wie üblich auf den GPS Track.

Ausrüstung:

Bächistock · carpintero
T4 WS II L

DonMiguel hat gesagt: Spannend
Gesendet am 14. Juni 2020 um 14:33
Eine Tour die auch mal ausprobieren will. Danke für deine Eindrücke, immer wieder spannend unbekannte Ecken zu erkunden. Gruss Don

Roald hat gesagt: RE:Spannend
Gesendet am 14. Juni 2020 um 14:56
Hallo Don,
Besser dort aufsteigen wenn der Boden weniger feucht ist, es war gestern etwas mühsam weil es so rutschig war.
Ich denke man ist auf dieser Aufstiegsroute immer alleine unterwegs, und die Wahrscheinlichkeit Gämsen anzutreffen ist sehr hoch!
Gruss, Roald

justus hat gesagt: glückwunsch
Gesendet am 16. Juni 2020 um 09:27
Hoi Roald,

da bist Du sicher einer der wenigen, der in der letzten Zeit dort hinauf gegangen ist. Die Aussicht ist ja leider erst ab etwa der Mitte schön.

Hätte ich nicht gedacht, dass das mal einer nachmacht :) Aber der Gipfel selber entschädigt ja mit der Aussicht...

Gruess,
/justus

Roald hat gesagt: RE:glückwunsch
Gesendet am 16. Juni 2020 um 21:01
Hallo justus,
Danke Dir! Es ist eine spannende Route, und ich finde wenig begangene Routen besonders interessant.
Übrigens, wie man mit T4 durchkommen könnte ist mir immer noch unklar, ich habe es (auch) nicht geschafft.
Gruss,
Roald

justus hat gesagt: RE:glückwunsch
Gesendet am 18. Juni 2020 um 21:21
Ja ich hatte gehofft, dass ungefähr dort nahe der Russ, wo Du durch bist, eine einfacher Passage zu finden ist.

Aber ich werde es wohl nicht nochmal versuchen :) Wenn ich dort nochmal hinauf gehe, werde ich eher eines der Bänder nach Osten hinaus nehmen, um etwas Neuland zu sehen. Finde die Nordseite des Glärnisch wirklich ergiebig, vor allem das sie doch sehr schnell zu erreichen ist.

Gruess,
/justus

miCHi_79 hat gesagt: Sehr interessant
Gesendet am 16. Mai 2021 um 17:11
Habe den Milchplanggenstock per Zufall auf der Alp Käsern entdeckt und musste ihn zu Hause gleich Hikr/n. Die von dir und justus beschrieben Route, macht mich extrem neugirieg. Frage mich bei den Bildern aber schon, ob man da überhaupt mit T5 durchkommt? Ok Bilder trügen oft aber für mich sieht schon bös nach T6 Gelände aus.

Roald hat gesagt: RE:Sehr interessant
Gesendet am 16. Mai 2021 um 17:41
Hallo alpen_kraxler
Ja die Heuzug Route ist etwas schwierig und mühsam, aber meine Route war wie beschrieben meist T4/T4+. Es gab jedoch zwei T5 Stellen wo ich um den Pickel sehr froh war.
Sonst kann der Milchplanggenstock ja auch von der Schlattalp bestiegen werden (T4, meine Abstiegsroute).
Gruss, Roald

miCHi_79 hat gesagt: RE:Sehr interessant
Gesendet am 16. Mai 2021 um 17:54
Ok bin gespannt, werde ich im Herbst mal in Angriff nehmen oder mir vorher nochmals von Nahem anschauen. Werde erst noch den Näbelchäppler machen.
Gruss Michi