Näbelchäppler

Publiziert von miCHi_79 , 24. Juli 2023 um 18:44.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:23 Juli 2023
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe

Diese Tour hatte es mir vor einem Jahr angetan, trotz des relativ langen Zustieges, finde ich die Tour landschaftlich unglaublich attraktiv. Wir starten bei Plätz 853m und laufen den Pflichtteil über die unbeliebte Forststrasse. Bei der Seilbahn biegen wir links ab und laufen weiter zur Hinter Schlattalpli 1634m. Bei der oberen Schlattalpli zieht eine Spur, welche auch auf der Karte verzeichnet ist, hoch über Blanggen und Chammstägen. Die Vegetation ist relativ hoch und die Spur nicht einfach zu halten. Nach Chammstägen geht es weglos Richtung Chamm, diesen traversieren wir unten durch, kann aber auch linkshaltend  überstiegen werden. Nun geht eine neue Welt auf, über die Stral-Löcher  zieht es nun hoch bis unter den Näbelchäppler 2445m. Der Gipfel steilt nun deutlich auf aber ist unschwer zu erreichen. Im Abstieg übersteigen wir Ptk. 2289m und gelangen so zum Strahlstöckli - Nordwestgipfel 2252m. Nun traversieren wir über die Karstfelder oberhalb Hangeten zum Chamm Ptk. 2229m und überschreiten diesen.

Wer lange Zustiege, wegloses Gelände und Karst nicht scheut, findet hier einsame und wunderschöne Gipfel. Die Hauptschwierigkeit liegt bei der Wegfindung. Bei optimaler Route mit T3+ möglich, je nach Gelände und Wegfindung aber etwas schwerer.

Tourengänger: ChrisZH, miCHi_79