Hohtürli - Von der Griesalp nach Kandersteg

Publiziert von wf42 , 16. März 2020 um 15:19.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 7 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 1385 m
Abstieg: 1617 m
Strecke:16 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postbus Griesalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahn Kandersteg
Kartennummer:swisstopo 264 T, 263 T

Bei prächtigem Wetter breche ich an der Griesalp auf, um meine fünftägige Wanderung von Grindelwald nach Kandersteg abzuschließen. Den gelesenen Beschreibungen habe ich entnommen, dass die Königsetappe des "Bärentreks" vor mir liegt. Mal sehen! Der untere Teil des Weges, der über Bundstäg und Underi Bundalp zur Oberi Bundalp führt, zuerst mehr im Wald, später über Grashänge, ist angenehm zu gehen. Mit zunehmender Höhe wird die Vegetation allmählich spärlicher, das Geröll nimmt entsprechend zu. Etwa ab 2100 m Höhe wird der Weg deutlich steiler; der Schlussanstieg zum Pass erweist sich als recht anstrengend, nicht zuletzt wegen der vielen hohen Treppenstufen.

Bei der Ankunft am Hohtürli sind die Strapazen schnell vergessen. Der Ausblick auf den nahen Gletscher und die Gipfel der Blüemlisalp ist überwältigend. Nach einer einstündigen Mittagspause trete ich den Abstieg an. Vom Pass geht es recht bequem in einer langen Geraden abwärts, mit Blick auf einen kleinen Bergsee. Allmählich wird das Gelände wieder grüner. Über Ober- und Underbärgli steige ich ab zur Nordseite des wunderbar blauen Oeschinensees. Die Gelegenheit zu einem kurzen Bad nütze ich nur zu gerne. Wirklich erfrischend erscheint mir das Wasser mit geschätzten 25°C nicht, aber es tut trotzdem gut.

Der Schlussabstieg nach Kandersteg ist nur noch Formsache. Es war eine lange, aber wirklich schöne Tour.

Übersicht
Vorhergehende Etappe: Rotstockhütte - Schilthorn - Sefinafurgga - Griesalp
Nächste Etappe: Kandersteg - Bunderchrinde - Bunderspitz - Adelboden

Tourengänger: wf42

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 52076.gpx 2015-08-07

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»