Bunderchrinde und Bunderspitz - Von Kandersteg nach Adelboden

Publiziert von wf42 , 26. März 2020 um 13:51.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 1 August 2016
Geo-Tags: CH-BE
Kartennummer:swisstopo 263 T

Wie in jedem Sommer der letzten Jahre bin ich wieder in die Schweiz gefahren, um mein altes Wanderprojekt Wien-Mittelmeer fortzusetzen. Dieses Mal starte ich in Kandersteg, mit dem Plan, in sieben Tagen bis Martigny zu kommen. Etwas ist allerdings anders als bisher. Seit zwei Tagen bin ich im Ruhestand. Zeit spielt jetzt keine Rolle mehr, so ist meine etwas naive Einstellung. Das Wetter meint es zum Auftakt eher nicht so gut mit mir. Es regnet ein wenig, aber schließlich bin ich nicht aus Zucker, und einen Schirm habe ich auch dabei.

Vom Bahnhof Kandersteg geht es zuerst fast waagrecht auf der Westseite der Kander nach Eggenschwand. Hier beginnt ein netter Weg entlang des stellenweise recht wilden Alpbachs. Nach der Alpe Usser Üschene wird es steiler. Über Grashänge und einen kleinen Felsriegel erreiche ich schließlich den Sattel der Bunderchrinde. Es ist ziemlich neblig, aber inzwischen zumindest trocken.

Um zum Bunderspitz zu gelangen, muss man vom Sattel ein wenig absteigen und unter den Felsen des Chlynen Loner hinüberqueren. Es geht durch loses Geröll, aber große Probleme macht die Passage nicht. Über einen Grassattel führt der Weg zum Bunderspitz-Gipfel, wo ich heute zum ersten Mal andere Bergwanderer antreffe und eine kurze Gipfelpause mache.

Während des langen Abstiegs über die Bonderalp bessert sich das Wetter allmählich. Nach etwa 1300 Abwärts-Höhenmetern habe ich die Brücke über den Fluss erreicht. Als kleine Schikane zum Abschluss gilt es jetzt noch, rund 100 Meter aufzusteigen, bis das Zentrum von Adelboden erreicht ist.

Übersicht
Vorhergehende Etappe: Griesalp - Hohtürli - Oeschinensee - Kandersteg