Von der Griesalp über das Hohtürli nach Kandersteg

Publiziert von Makubu , 4. Oktober 2023 um 14:48.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 1 Oktober 2023
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:18km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Liestal - Spiez - Reichenbach - Griesalp, Kurhaus
Unterkunftmöglichkeiten:diverse Hotels in Kandersteg

Nicht alle Personen haben im ersten, kleinen Postauto zur Griesalp Platz. Für jene, die aber Platz gefunden haben, geht’s ohne Halt bis zur Endstation. So bin ich bereits um acht Uhr an meinem Startpunkt. Das ist gut, die heutige Etappe ist lang.

Ohne Startkaffee wandere ich bei der Haltestelle Griesalp, Kurhaus los. Zuerst geht‘s auf einem breiten Weg, ohne Höhengewinn, ins Tal hinein. Bevor Bundstäg erreicht ist, zweigt der Wanderweg zum Hohtürli rechts ab. Im Wald gewinnt man jetzt zügig an Höhe. Aus dem Wald tretend, gelangt man zur Unteren und bald darauf zur Oberen Bundalp. Hier könnte man zwischen Mitte Mai und Ende September übernachten. Bei Bundläger vorbei geht’s etwas flacher zu P2050m, wo der ernsthaftere Teil beginnt. In vielen Zickzacks wandert man gegen Uf der Wart hinauf. Der Weg ist aktuell in sehr gutem Zustand, die ganze letzte Woche waren Wegmacher mit Ausbessern beschäftigt. Nach Uf der Wart geht’s auf die Ostseite einer Felsrippe, deren Fuss man nun folgt. Im oberen Teil erleichtert eine Vielzahl von Treppen den Aufstieg. Und schliesslich ist das Hohtürli erreicht. Ein paar Fotos, dann steige ich noch zur Blüemlisalphütte auf. Hier mache ich jetzt eine längere Pause und geniesse eine feine Gemüsesuppe.

Der Abstieg kann beginnen. Auf einer guten Wegspur geht’s im Geröllfeld hinunter. Nach dem Geröllfeld folgt eine längere Traverse auf einem Grasband. Herrliches Wandern mit schönen Ausblicken. Da heute Sonntag und bestes Wetter ist, gibt es auch viel Gegenverkehr. Aber das ist noch nichts im Vergleich zu dem, was mich ab Oberbärgli erwartet. Viel Rummel beim Oberbärgli! Trotzdem habe ich Lust, jetzt ein Bierchen zu trinken. Danach steige ich zum Underbärgli ab und komme mir mit meinem doch recht grossen Rucksack komisch vor. Ein schöner Weg führt in der Höhe dem Öschinensee entlang, bis man schliesslich in der Gegend Feisterwald an dessen Ufer gelangt. Wer einfach über das Hohtürli wandern will, kann von hier aus zur Bergstation der nahen Gondelbahn wandern. Nicht so, wer die Via Alpina wandern will. Der muss noch zu Fuss bis Kandersteg gehen. Und das auf der Wanderweg-Umleitung (diesen letzten Abschnitt der Wanderung konnte ich mit SwissTopo nicht im gps-Track erfassen). In Kandersteg beziehe ich erst mein Logis und geniesse danach den schönen Abend.

Alle Etappen

Tourengänger: Makubu