Via Alpina: Griesalp - Hohtürli - Kandersteg

Publiziert von Hudyx , 1. März 2024 um 15:15.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:19 Juni 2023
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:17.2 km: Griesalp - Oberi Bundalp - Hohtürli - Oeschinensee - Kandersteg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der europaweit steilsten Postautolinie von Reichenbach nach Griesalp
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel des Alpes, Kandersteg
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Griesalp - Bundalp - Hohtürli - Oberbärgli - Unterbärgli - Oeschinensee - Kandersteg.

Routenbeschrieb:
Nach einer interessanten Anreise zur Griessalp startete ich zu dieser Etappe in Richtung Bundalp. Die Bundalp ist zwar schneefrei, aber die Tiere sind noch nicht anwesend. Auch das Berghaus Bundalp war noch geschlossen.
Ab hier wird das Gelände steiler und in etlichen Kehren arbeitet man sich hoch bis zum Punkt 2507 (Uf der Wart). Dabei galt es auch ein paar Schneefelder zu queren (konnte wegen dem weichen Schnee ohne Steigeisen bewältigt werden). Nach einer verdienten Pause gings teils auf Schnee, teils nahe der Felswand ohne Schnee hinauf zum Hohtürli.
Wegen dem Aufzug von schlechtem Wetter machte ich mich sofort auf den Abstiieg zum Oeschinensee (ohne einen Besuch in der Blüemlisalphütte SAC). Den Trinkhalt machte ich im Berghaus Unterbergli.
Jetzt folgt noch der Schlussabstieg zum Oeschinensee und nach Kandersteg.

Spezielles:

Meine 14. Etappe vom Via Alpina weist folgende Daten aus:
Länge: 17.2 km
Aufstieg: 1'380 m
Abstieg: 1'655 m

Bewegungszeit: 5:45 (Std:Min)

Zusammenfassung der Tour:
Der 14. Teil der Tour ist gemacht. Es war eine wunderschöne Tour bei diesem herrlichen Wetter und der Sicht zu den umliegenden verschneiten Bergen.
Gegen Mittag hat sich das Wetter verschlechtert und deshalb stieg ich vom Hohtürli ziemlich schnell in Richtung Kandersteg ab. In der Gegend beim Oeschinensee hat mich dann ein Gewitter überrascht. Abends in Kandersteg war es jedoch wieder trocken.

Tourengänger: Hudyx