Schilthorn und Sefinafurgga - Von der Rotstockhütte zur Griesalp

Publiziert von wf42 , 11. März 2020 um 11:39.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum: 6 August 2015
Geo-Tags: CH-BE
Abstieg: 1933 m
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postbus Griesalp
Kartennummer:swisstopo 264 T

Für die heutige Etappe meiner Weitwanderung habe ich mir einen Gipfel vorgenommen, der James-Bond-Fans wohlvertraut sein dürfte: Piz Gloria alias Schilthorn. Das Wetter ist nicht mehr ganz so prächtig wie gestern; dennoch ist ein schöner Bergtag zu erwarten. Von der Rotstockhütte gehe ich ein kurzes Stück auf dem Weg Richtung Sefinafurgga, dann biege ich nach rechts ab, wo ein relativ steiler Weg zum Sattel "Rote Härd" hinaufführt. Da mein Tagesprogramm recht umfangreich ist, deponiere ich meinen Rucksack und steige fast ohne Gepäck weiter. Der Schlussaufstieg zum Gipfel hat oft den Charakter einer einfachen Kammwanderung, enthält aber auch klettersteigähnliche Passagen. Für einigermaßen trittsichere und schwindelfreie Bergwanderer sind diese Stellen aber problemlos machbar. Im Gipfelbereich gibt es Informationstafeln zu den Dreharbeiten sowie zu den Schauspielerinnen und Schauspielern des Films "Im Geheimdienst Ihrer Majestät", der 1969 in die Kinos kam. Nach kurzer Gipfelpause (mit leider nicht besonders guter Fernsicht) mache ich mich wieder auf den Weg, um zu meinem Rucksack zurückzukehren.

Der anschließende Aufstieg zur Sefinafurgga, jetzt wieder mit schwerem Gepäck und in der Mittagshitze, erweist sich für mich als recht mühsam, obwohl der Weg gut angelegt ist. Anscheinend bin ich heute nicht besonders gut in Form. Etwas langsamer als sonst steige ich auf zur Scharte, die immerhin 2612 m hoch ist.

Zahlreiche Treppenstufen prägen den obersten Teil des Abstiegs von der Sefinafurgga - nicht besonders angenehm für leicht ramponierte Kniegelenke. Über einfache Pfade geht der Weg weiter zur Oberen Dürreberg-Alpe und in Richtung Gamchibach-Tal. Oberhalb des Tals wandere ich hinüber nach Golderli und zum Übernachtungsziel Griesalp.

Übersicht
Vorhergehende Etappe: Wengen - Lauterbrunnen - Mürren - Rotstockhütte