Blümlisalphütte: Von Kandersteg nach Kiental


Publiziert von Zaza , 27. Februar 2019 um 08:08.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:23 Februar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 1700 m

Die Überquerung des Hohtürli ist in der Sommersaison eine sehr beliebte Sache. Ungleich ruhiger wird es im Winter, denn dann ist oberhalb des Oeschinensees auf der Südseite quasi niemand unterwegs. Dies obwohl es sich bei günstigen Verhältnissen im Frühling um eine ideale alpine Schneeschuhtour handelt: Dann kann man nämlich auf tragendem Harsch bequem aufsteigen und findet auf der schattigen Nordseite oft trotzdem noch schönen Pulverschnee. Steigeisen und/oder Pickel sollte man aber zur Sicherheit immer mitnehmen. 

Los geht's also, da dieses Jahr der Frühling schon im Februar stattfindet: Von Kandersteg gehe ich zu früher Stund, bevor die Seilbahn in Betrieb ist, auf dem Schlittelweg zu Oeschinensee. Der Weg nach Underbärgli führt durch eine Felswand und es sind in der Regel mehrere Lawinenzüge zu queren. Der zweite ist heute ziemlich hart gefroren, so dass ich es wegen der Exposition vorziehe, ihn mit Steigeisen zu queren. Danach geht der weitere Aufstieg sehr gut, zuerst zum tief verschneiten Oberbärgli, dann in etwa dem Sommerweg entlang bis Schafläger.

Von hier gibt die Skitourenkarte an, man könne weiter dem Weg folgen, was aber nicht ratsam ist (exponiert). Ich gehe jeweils schräg gegen den Grat, um dann auf 2600 m gegen den steilen Schlusshang unter dem Hohtürli zu queren. Danach in Kürze hinauf zur Hütte, die in dieser Jahreszeit kaum besucht ist. Mehr Leute sind hingegen am Bundstock und am Hohtürlihang zu sehen.

Vor ein paar Tagen waren 3 Personen zur Hüttenkontrolle vor Ort und haben interessante Abfahrtsspuren direkt nach Norden hinterlassen. Diesen folge ich in schönem Pulverschnee, um dann auf etwa 2000 m gegen das Oberloch zu queren. Dann etwa den Spuren der Skifahrer entlang zum Bundsteg und über den Bärenpfad nach Tschingel. Da ich etwas früh dran bin, muss ich heute fast bis Kiental marschieren, bis es mit Autostop doch noch klappt...besten Dank!  

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

blepori hat gesagt:
Gesendet am 28. Februar 2019 um 07:29
bello! da voi almeno c'è un po' di neve...Ciao Benedetto


Kommentar hinzufügen»