obe a Oute

Publiziert von lemon , 16. November 2019 um 22:12. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:16 November 2019
Geo-Tags: CH-SO

Immer mal wieder sind wir auf unseren Touren zufällig auf Tafeln der Solothurner Waldwanderungen gestossen und waren immer wieder erstaunt über die spannenden Routen. Nachdem nun Makubu die ersten Berichte dazu geschrieben hat, haben wir uns mal alle Routen angeschaut und uns heute für die Waldwanderung 9 auf den Born entschieden - in der Hoffnung, dass auch ännet em Hauestei der Nebel sich auflöst - und tatsächlich. Sonne! In Olten!

Von Olten gings zuerst der Aare nach, vorbei am Chessiloch, welches wir vom Vorbeifahren mit dem Zug her kannten. Anschliessend gings auf dem Gratweg auf den Born rauf - nicht ganz allein, immer mal wieder ein paar (rücksichtsvolle) Biker, Jogger oder Wanderer und natürlich tolle Tiefblicke! Auch spannend sind die Tafeln der Solothurner Waldwanderungen. So gehts abwechslungsreich zum Heideloch - die Erkundung dieser war ein Highlight!
Unten rausgekommen entdecken wir einen braunen Wegweiser Richtung Höfli - der Weg scheint ziemlich ausgetrampelt zu sein und so entschliessen wir uns auf diesem abzusteigen. Interessanterweise ist dieser Weg auf keiner Karte (auch nicht auf einer alten) verzeichnet. Der Weg trifft ca. bei 530m auf den Wanderweg. Wir entschliessen uns diesem zu folgen und über das Zigzagweglein wieder auf den Born hochzusteigen.
Bei der Quelle füllen wir das Wasser auf - da meine Wasserflasche zu Hause auf dem Küchentisch steht.....
Nach dem "kleinen Matterhorn" entscheiden wir uns, auch noch den "Schlussanstieg" auf den höchsten Punkt des Borns in Angriff zu nehmen.

Dort oben können wir die Sonne auf dem zugeschütteten Speicherbecken des ehemaligen Kraftwerks Ruppoldingen nochmals geniessen. Für den Abstieg wählen wir den Weg Richtung Wangen zurück nach Olten.
Dort gehts auf Spurensuche...vor rund 20 Jahren war ich öfters mal in Olten und da gehörte der Hamburger im "Chöbu" (Restaurant Rathskeller) einfach dazu - und tatsächlich gibts immer noch Burger, wie dazumal!

Tourengänger: kopfsalat, lemon