eine Gratwanderung zwischen Usserberg und Hällchöpfli

Publiziert von joe , 29. August 2019 um 12:27.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:17 August 2019
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Kartennummer:1107 BALSTHAL

Fast auf den Tag genau vor 6 Monaten erlitt ich ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma (Gehirnerschütterung). Heute unternahm ich meine erste etwas anspruchsvollere Wanderung. Die kurze Überschreitung vom Rosschopf ist mit T4 bewertet und auch nicht zu lang. Daher viel die Wahl auf diesen Gipfel.

Routenverlauf

Von Burgmätteli erst einmal warm laufen. Im Uhrzeigersinn wandere ich um den Usserberg. An der Wegkreuzung oberhalb von P.1033 nehme ich den nicht markierten und gut sichtbaren Weg hinauf zum Usserberg. Die Überschreitung endet wieder am Burgmätteli

Weiter in westliche Richtung zunächst den Chutz überschreitend weiter bis Hällchöpfli. Dabei komme ich auch am Eingang zur ehemaligen (?) Bloodhound-Flab-Stellung vorbei. Vermutlich wird es auch nicht mehr als Asylunterkunft genutzt. Nun zurück bis zu einer Weggabelung vor Rossweidli. Es folgt eine Überschreitung des Rosschopf. Diese erweist sich für mich subjektiv nicht so anspruchsvoll wie gedacht. Trittsicherheit und trockene Verhältnisse sind hier unbedingt erforderlich. Nachdem der Grat verlassen wurde und die Wiese erreicht ist, gehe ich mit wenig Höhenverlust zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: joe

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 29. August 2019 um 13:49

joe hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. August 2019 um 09:55
Deinen ersten Link hatte ich vor dem Schreiben des Berichts gefunden. Der zweite ist für mich neu.

Danke für dein Kommentar.

Gruss. Joachim